Domstreben

  • aah ok - dann tendiere ich auch eher zur IL
    Was kostet die, wenn wieder lieferbar?

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Kurze Frage zu den Streben allgemein. Ich habe jetzt alle 4 von IL verbaut. Vorher fehlte mir die hintere und seit die verbaut ist habe ich das Gefühl, dass das Auto auf der Hinterachse... Anders ist. In Kurven, die ich vorher recht entspannt zügig fahren konnte ist das Heck jetzt etwas freudiger und es ging auch schon 2x die ESP Lampe an.... Klarer Fall von überfahren, aber vorher ging das Recht problemlos. Gibt's da einen sinnigen Zusammenhang oder wird das eher auf die Reifen zu schieben sein, die auch bald durch sind und die bei den Manövern jetzt nicht sehr warm waren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, gibt es ganz eindeutig.


    Die steifere Achse reißt als erstes ab. Man kann sich das so vorstellen, dass die steifere Achse auch die meisten Kräfte abstützt, weil sie ja härter ist. Das heißt dort erreichen die Reifen eher den maximalen Schräglauf und beginnen dann abzureißen, wenn der Schräglauf zu groß wird.


    Woher die Steifigkeit kommt, aus der Feder, dem Stabi, oder der Karosserie ist dabei nebensächlich. Du hast hier also sozusagen den physikalischen Beweis, dass die hintere Strebe sehr gut funktioniert. So gut, dass sie sogar die Balance leicht verschiebt.


    Da wirst Du wohl das Fahrwerk noch einmal leicht nachstellen müssen ;) .

  • Da wären jetzt einstellbare Dämpfer klasse, gell? :D


    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

    Hilft aber bei der Balance nur sehr eingeschränkt, obwohl die Dämpfer-Einstellung durchaus Einfluss auf die Balance hat.
    Aber erst muss die Fahrwerk-Einstellung passen und dann kann ich mit dem Dämpfer Feintuning betreiben.
    Die Freiheitsgrade sind bei der Fahrwerk-Einstellung größer, beim Dämpfer habe ich Wechselwirkungen, die ich berücksichtigen muss.

  • Siehste, ich hätte gedacht, steifere Karosse, da kann man die Dämpfer etwas weicher tüddeln. War wohl zu einfach gedacht.

    Jau, Richtung passt. Dann fängt er aber gleichzeitig das Nicken an, weil Du zwar quer weicher brauchst, aber vertikal alles wie bisher ist.
    Darüber hinaus wirken sich die Dämpfer auf die eine Weise bei dynamischen Manövern aus und anders bei konstanter Kurvenfahrt.
    Dynamisch geht es um die Abstützung der Karosserie und quasistatisch um die Radkontrolle.
    Daher folgende Reihenfolge:
    - Hardware, also Federn, Stabis, Streben, usw.
    - Fahrwerk grob einstellen
    - Dämpfer einstellen
    - Fahrwerk fein einstellen auf die neue Balance
    - Feintunig der Dämpfer


    Normalerweise ist das einigermaßen robust, aber da wir ja alle eine sehr gute Fahrwerk-Einstellung mit wenig untersteuern wollen, sind wir dann doch so knapp dran, dass man ggf. nachschärfen muss, wenn man etwas verändert.
    Mein Heck ist mir auch gerade etwas zu lose und da wird demnächst nachgeschärft.
    Ich wollte es für mich noch etwas „schärfer“ und fahre daher vorne mehr Sturz und hinten weniger Spur, als in meiner Empfehlung und das war wohl etwas zu viel des Guten.

  • Super, danke dir @Svanniversary!
    Fahre ja recht viel Sturz VA ujd HA, sprich hinten minimal mehr negativen Sturz wäre erstmal ein Anfang in die richtige Richtung?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill