@Chipmonk77 falls es in deiner Umgebung nix geben sollte, ich kann so eine Helicoil Kiste bei meinem AG ausleihen. Erfahrungen habe ich auch schon damit gemacht (nur gute)
VG
Volker
@Chipmonk77 falls es in deiner Umgebung nix geben sollte, ich kann so eine Helicoil Kiste bei meinem AG ausleihen. Erfahrungen habe ich auch schon damit gemacht (nur gute)
VG
Volker
Hallo,
mal kurz nachgefragt.. Was macht ihr eigentlich mit den OEM Domstreben, nachdem ihr z.B. die I.L verbaut habt ?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach die Original einbaue (mit Blech).
Das dürfte für meine Ansprüche reichen. Bei ebay habe ich z.B. keine OEM Dom Strebe zum Verkauf gesehen.
VG
Dirk
Meine liegt in der Garage rum
Die Streben für den Unterboden warten schon und ich freu mich auf ihren Einbau .
Das habe ich am 3. November 2019 geschrieben, also vor fast 3 Monaten. Gestern sollte es nun endlich soweit sein, aus Anlass des 40 tkm Service war das Auto eh in der Werkstatt und die Streben sollten montiert werden.
Als ich dann mein Schätzle von unten gesehen habe, war ich doch überrascht, dass die eigentlich serienmäßige vordere Strebe unter dem Getriebe nicht da war . Der nette Monteur meinte auf meine Frage, dass er die Strebe nicht demontiert hätte. Das Automatikgetriebe baut größer als das Schaltgetriebe, vor allem nach unten, und deswegen passt die Strebe nicht mehr drunter. Auch die Strebe von I.L. passt dann natürlich beim Automatikgetriebe nicht .
Damit habe ich jetzt nur die hintere, kleinere der zwei Streben ersetzt und die vordere werde ich wohl weiterverkaufen. Sehr positiv am Rande - auf meine Frage nach den Montagekosten erhielt ich die Antwort "für die paar Schrauben schreiben wir keine Rechnung" . Ich hab dann großzügig für die Kaffeekasse gespendet.
Zum Fahrgefühl will ich nach knapp 50 km bei meist strömendem Regen noch nicht viel sagen, ich glaube natürlich, dass alles besser ist, aber da ist viel Plazebo und zu wenig Erfahrung dabei.
So, heute endlich die Zeit gefunden und die OEM Domstrebe eingebaut (inkl. Stirnwandblech von I.L.).
Dank der Anleitung von "sliss" und den quasi "umsonst" Preis von Timo (für die OEM Strebe), war es eine gute und günstige Investition.
Bei der Montage/Wechsel des "Bleches", erklärt sich vieles von selbst. Die hinteren Schrauben sind jedoch sehr schwer zugänglich.
Ich habe die Windfang (welcher unter der Scheibe mit Halterungen befestigt ist) heraus geclipst, dann ist es um Welten einfacher. Hat alles gut funktioniert. Arbeitszeit ca. 2 1/2 Stunden..
Wenn jemand im Raum DD / MG Hilfe braucht, kann er sich gerne melden.
VG
Dirk
Muss man mit die Schrauben bei den Domstreben am Dom mit Drehmoment anziehen? Ggf. welcher vorne/hinten?
Steht in der Einbau-Anleitung von I.L. auch auf der HP downloadbar...
Ich meine 46-60Nm vorne, unten weniger...
Muss man mit die Schrauben bei den Domstreben am Dom mit Drehmoment anziehen? Ggf. welcher vorne/hinten?k
Müssen nicht, sollen schon.
Müssen nicht, sollen schon.
Aha, wie lautet die Alternative? Irgendwie festziehen? Sollte man schon müssen...
Es geht immerhin um die Federbeinverschraubung. Der Vorteil ist aber, dass es nicht radführend ist und mächtig klappert, wenn es sich löst.
Aha, wie lautet die Alternative? Irgendwie festziehen? Sollte man schon müssen...Es geht immerhin um die Federbeinverschraubung. Der Vorteil ist aber, dass es nicht radführend ist und mächtig klappert, wenn es sich löst.
Scheint nicht deutlich gewesen zu sein.
Sterben muss man.
Schrauben mit definierten Drehmoment anziehen nicht.
Sollte man aber für einen ordnungsgemäßen gebrauch.
Leider höre ich oft, gerade von Profis, brauch ich nicht.
Ich habe z.b. hier mich 2 mal über die groben Werte von Mazda geäußert.