Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon gegeben. Durch ein Verfestigen der Karosserie (gerade beim Cabrio und bei dem leichten MX-5). Also weniger Wankbewegungen und Verwindungen in der Karosse.
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Nee mal im Ernst. Ich würde es ungern - auch für evtl. später Interessierte - hier als Placebo abtun. Es gibt bestimmt schlaue Leute, die das anhand von Math. Formeln erklären können. Ich jedenfalls nicht. Dafür habe ich ein gutes Gefühl was Fahrzeuge angeht. Bei den zu erst verbauten Door Bushings würde ich noch „fast“ sagen, ja eine doch leichte Erkennbarkeit. Aber es war etwas zu spüren und wenn es nur das Klappern der Fensterscheibe war. Doch bei der Domverstrebung gerade bei zackigen Kurvenfahrten fand ich es deutlich zu spüren. Was ja auch technisch erklärbar ist. Und ich denke das sehr leichte Fahrzeuggewicht verstärkt das ganze noch deutlicher.
Hi Chris,
ich finde es auf die Schnelle nicht und Du bist hier nicht der erste, der dieses Gefühl hat, dass die Streben die Wankbewegung reduzieren. Die Antwort ist aber hier dieselbe wie damals - fahrzeugtechnisch ist das nicht zu belegen, bzw. im Gegenteil kann man nachweisen, dass es nicht der Fall ist.
In Kurzform, selbst die unversteifte Karosserie ist im Gegensatz zu den Federraten von Aufbaufeder und Reifen so steif, dass sie keinen siginifikanten Beitrag zur Wankrate leistet. Die zusätzliche Versteifung durch die Streben erhöht zwar die Karosseriesteifigkeit deutlich und reduziert auch die Karosserieverwindung deutlich. Aber die ist im Vergleich zu dem was im Fahrwerk passiert so gering, dass es keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtwankrate hat.
Die Streben bewirken, dass bei ungleichmäßigen Fahrbahnanregungen und beim Anlenken das Fahrwerk bzw. der Wagen unmittelbar folgen kann, da die Karosserie steife Anbindungen bietet und das Fahrwerk viel besser abstützt. Das spürt man beim Fahren deutlich, weil der Wagen besser an der Lenkung hängt und den Input des Fahrers unmittelbarer und direkter in eine Fahrzeugbewegung umsetzt. Das Fahrwerk kann auch besser arbeiten, weil es sich an der steifen Karosserie besser abstützen kann, so dass die Performance von Fahrwerk und Auto besser wird.
Wenn Du aber eine längere Kurve mit konstantem Lenkeinschlag fährst, dann ist der Wankwinkel, der sich statisch einstellt, nahezu identisch mit dem ohne Streben. Da sich der Dämpfer zusammen mit dem Fahrwerk besser abstützen kann, steht das Fahrzeug aber beim ein- und auslenken, bzw. allgemein beim Lastwechsel besser.