Domstreben

  • Teflon, ja? Ja, man findet eine temporäre Lösung und das ist auch nicht schlimm. Aber deswegen muss man doch nicht so tun, als wäre der Maschinenbau nie erfunden worden.

  • Ne, das ist schon etwas komplizierter. Der radiale Reibkoeffizient zwischen der Mutter, Mutter + eine Scheibe und Mutter + 8 Scheiben ist anders. Bei 8 Scheiben habe ich immerhin 16 Fugen mir entsprechenden Setzbeträgen dazwischen.
    Pack mal eine Scheibe auf die Tischplatte, drück sie runter und verschiebe sie dann auf dem Tisch und mach das gleich mit 8 Scheiben. Das Ergebnis ist nicht dasselbe.

    Da bin ich bei dir, aber ich habe noch gelernt, dass dieser Anteil Reibung unter der Mutter nicht für die Bewertung der Verbindung gezählt wird.


    Aber wirklich egal.So oder so ist es fest genug.Mann kann die ja auch in der Rennpause mal nachziehen.


    Grüsse

  • Da bin ich bei dir, aber ich habe noch gelernt, dass dieser Anteil Reibung unter der Mutter nicht für die Bewertung der Verbindung gezählt wird.

    Den Lastfall mit 8 Unterlegscheiben haben wir in der Maschinenelemente Vorlesung erstaunlicherweise ausgelassen ;) . Der Einfluss ist so lange insignifikant, bis er signifikant wird.
    Ist jetzt aber eher zur Erheiterung gedacht, als dass ich das tote Pferd noch weiter reiten möchte.

  • Bin auch gerade mit dem Einbau fertig. Das nervigste ist das olle Blech. Danke an der Stelle für die super Anleitung.
    Sollte echt oben abgepinnt werden der einfachen Suche halber.


    Kurz duschen und dann wird gefahren :D



    Nachtrag: Also ich bin begeistert 8)
    Wie hier vor mir schon viele berichtet haben kann ich es nur noch mal wiederholen. In Kurvenfahrt ein (für mich) deutlich strafferes Lenkverhalten. Die Wankbewegungen sind spürbar weniger geworden, es fühlt sich schön straff an und der Komfort ist geblieben.
    Noch zur Info - ich bin mit dem Serienfahrwerk der SL unterwegs. Also ich finds gut, es macht NOCH MEHR Spaß und ich freue mich schon auf die Unterboden Streben. Liegen schon bereit und warten auf einen freien Tag für die Bühne.


    Bis dann :thumbup:

  • Noch ein kleines Feedback; Sogar meiner Frau ist der Unterschied aufgefallen und es hat ihr sichtlich Spaß Gemacht. Joker würde ich sagen...
    Darauf meinte ich gleich -mit den Unterboden Streben wird das noch besser werden UND am allerbesten wäre natürlich so ein kleines Gewindefahrwerk :D


    Da kam allerdings die Notbremse X/

  • Noch ein kleines Feedback; Sogar meiner Frau ist der Unterschied aufgefallen und es hat ihr sichtlich Spaß Gemacht. Joker würde ich sagen...
    Darauf meinte ich gleich -mit den Unterboden Streben wird das noch besser werden UND am allerbesten wäre natürlich so ein kleines Gewindefahrwerk :D


    Da kam allerdings die Notbremse X/

    Kardinal-Fehler :D


    Nach 20 Jahren Ehe gebe ich den Tipp:
    1. Kaufen
    2. Einbauen
    3. Beichten (in diesem Fall sogar mit den Worten: „Schatz, nur damit Du Dich noch sicherer fühlst!“)


    Naja, was soll ich sagen; meine Frau ist zu intelligent für mich, akzeptiert mein immer wieder suchthaftes Investieren in Autos aber als geistige Schwäche... nach dem ersten Sturm bleibt dann immer das Mitleid für meine Krankheit ;):P:D

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • @FunFahrer
    Interessant, dass das Wanken weniger geworden ist. Dafür hätte ich mal gerne eine logische Erklärung ;) Natürlich verformt sich die Karosserie etwas weniger, aber ich bezweifele, dass irgendjemand - ein paar Testfahrer und Profi-Rennfahrer ausgenommen - die X Millimeter weniger Verformung bei XX cm Federweg fein differenzieren bzw. Bemerken kann.


    Aber solange dir der Placebo-Effekt gefällt ist alles gut :thumbsup: Ich denke, dass kommt einfach durch das bessere Einlenkverhalten.

  • @Genaral.PM
    :thumbsup: Hab vor Lachen am Boden gelegen


    @'Abarthig
    Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon gegeben. Durch ein Verfestigen der Karosserie (gerade beim Cabrio und bei dem leichten MX-5). Also weniger Wankbewegungen und Verwindungen in der Karosse.


    Es kann natürlich sein, dass du diesen Effekt bei einem Fiat nicht so deutlich spüren wirst *Achtung war nur Spaß! ;) Als ehemaliger Fiat Fahrer darf ich das sagen :D


    Nee mal im Ernst. Ich würde es ungern - auch für evtl. später Interessierte - hier als Placebo abtun. Es gibt bestimmt schlaue Leute, die das anhand von Math. Formeln erklären können. Ich jedenfalls nicht. Dafür habe ich ein gutes Gefühl was Fahrzeuge angeht. Bei den zu erst verbauten Door Bushings würde ich noch „fast“ sagen, ja eine doch leichte Erkennbarkeit. Aber es war etwas zu spüren und wenn es nur das Klappern der Fensterscheibe war. Doch bei der Domverstrebung gerade bei zackigen Kurvenfahrten fand ich es deutlich zu spüren. Was ja auch technisch erklärbar ist. Und ich denke das sehr leichte Fahrzeuggewicht verstärkt das ganze noch deutlicher.
    Als ich vor Jahren in meinen ex E46 BMW (ach war auch irgendwie ein schönes Auto...) mal eine Domstrebe verbaut hatte, muss ich auch sagen, da war wirklich nicht viel Unterschied oder wirklich besagte Einbildung. Der hatte allerdings auch knapp 500kg mehr auf den Rippen.


    Es gibt bestimmt auch Menschen - das soll absolut nicht negativ gemeint sein - die würden es nicht merken, selbst wenn sie 16“ Reifen gewöhnt sind und man schraubt ihnen 18“ drunter. Da ist ja jeder anders gestrickt.


    Ich wollte nur das noch mal aktuell bestätigen, was viele vor mir schon als Erfahrung berichtet hatten und das es für recht wenig finanziellen Einsatz sich positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat - ohne jetzt gleich in ein teures Fahrwerk zu investieren.


    Bis dann
    Chris