Domstreben

  • Eine Oil catch can.
    Bei einer scharf gefahrenen Alpentour genießt sich die Maschine bis 1l Öl auf 1000km.
    Wurde erst Ende des Jahres verbaut, daher weiß ich noch nicht ob es etwas bringt.


    Der Sauger braucht das sicher nicht.

    Kurz, auch wenns nicht zum Thema passt:
    Was hat der Ölverbrauch mit der CatchCan zu tun? Also, das jetzt wirklich aus Interesse gefragt.
    Davon ab bringt sie garantiert was und je nach dem wie viele Kilometer du seit "Ende des Jahres" gefahren bist solltest du mal reinschauen. Bei mir sind nach 3000-4000km 1-2 Schnapsgläser voll in der CatchCan. Dass ein Sauger das nicht braucht ist quatsch und wird dadurch bewiesen, dass meine CatchCan regelmäßig gut gefüllt ist ;)


    Hatte das Problem auch. Selbst die langen Nüsse haben nicht gereicht. Habe dann kurzen Prozess gemacht. Muttern drauf und dann die Schrauben bündige mit dem Dremel abgesägt. Dann Muttern nach obern wieder gelöst und Gewinde freigemacht. Danchach reichten die langen Stecknüsse aus meinem Werkzeugkasten

    Habe ich tatsächlich auch überlegt, aber irgendwie würde ich das gerne original lassen, für den Fall der Fälle. Zumal ich dafür jetzt die gesamte Strebe auch wieder ausbauen müsste, wozu ich auch nicht sooo viel Lust habe

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auch kurz, weil OT.
    Ich will nur nicht das das Öl den Motor flutet.
    Sauger Aussage deswegen weil beim Multiair der Verbrauch nicht ungewöhnlich ist. Beim ND wohl schon. Bitte nicht jede Aussage generell nehmen.


    Zurück zum Thema. Schrauben kürzen hätte ich auch gemacht wenn die Werkzeugkiste nichts passendes gehabt hätte. Dremel hatte ich auch dabei.

  • Strebe habe ich nicht ausgebaut. Nur schräg in die Öffnung der Strebe mit dem Dremel von links und rechts abgesägt. Danach reichte es mit einer nicht ganz gesteckten Nuss. Nicht elegant, aber es zählt nur das Ergebnis. Der Heidbergring rief und ich wollte nicht mit einer losen Strebe rumklappern.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Unsinn kann weg


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hä?, wieso nicht temporär 8 Unterlegscheiben druntergetan? Grüsse

    Vielleicht, weil ich mir das festschrauben dann gleich sparen kann ;) ?

  • Die Haltekraft kommt durch die Kraft der Mutter die Strebe an das (Edit: Karosserie-)Blech zu drücken, da ändern Spacer doch nichts dran? aber egal.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ne, das ist schon etwas komplizierter. Der radiale Reibkoeffizient zwischen der Mutter, Mutter + eine Scheibe und Mutter + 8 Scheiben ist anders. Bei 8 Scheiben habe ich immerhin 16 Fugen mir entsprechenden Setzbeträgen dazwischen.
    Pack mal eine Scheibe auf die Tischplatte, drück sie runter und verschiebe sie dann auf dem Tisch und mach das gleich mit 8 Scheiben. Das Ergebnis ist nicht dasselbe.

  • Manno es geht um eine temporäre Lösung die nicht klappert.. Selbst mit einer Teflonscheibe drunter würdest du die fest bekommen. Es gibt ja noch die andere Seite.