Domstreben

  • Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?
    Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..
    An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. Grüsse

  • Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?
    Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..
    An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. Grüsse

    Nach meinem beschränkten technischen Verständnis stützt sich die Strebe am Dom ab, die Kräfte gehen von einem Dom in den anderen, nicht in das Windleitblech. Die 6er Verschraubung dort dient lediglich dazu, die Strebe dort zu halten, wie eine Auflage.

  • Na ein meterlanges U aus Alu wirst du mit Handkräften 2-3 mm zusammendrücken können. Um mehr Wege geht es ja nicht. Für deinen Fall bräuchtest du eine Gerade zwischen den Domen. Grüsse

  • Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?

    Wahrscheinlich ist das so. Ein realer Steifigkeitsgewinn wird zwar vorhanden sein, aber der dürfte sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

    Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..

    Das ist ja ein Allgemeinplatz. Bei gleicher Geometrie und Konstruktion macht es einen großen Unterschied, ob ich Stahl, oder Alu verwende. Die Kombination aus Material und Konstruktion bestimmt die Steifigkeit.


    An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. Grüsse

    Der Hauptlastpfad ist der, dass Karosserietorsion vermieden wird und dabei stützen sich die Dome gegeneinander ab (wie Michael oben auch schon geschrieben hat). Ich vermute stark, dass die Belastung der Stirnwand umso geringer wird, je steifer die Strebe ist, weil sie dann ohne sich abzustützen direkt die Dome gegeneinander abstützen kann. Die weiche Serienstrebe kann das nicht und wird daher höhere Kräfte in die Stirnwand einleiten. Und da hoffen wir mal, dass Mazda das gut berechnet und erprobt hat.
    Steigen tut definitiv die Belastung auf die Domhalter, bzw. die Dome. Dabei werden die Dome umso weniger belastet umso steifer die Domhalter sind. Das ist der Vorteil der massiven I.L.-Domhalter, den ich oben meinte.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt steifer Domhalter ist, dass sie die Eingangsimpedanz der Karosserie ggü. den Domlagern erhöhen. Das heißt Fahrwerksgeräusche aus der Vorderachse werden besser abgeschirmt.

    Na ein meterlanges U aus Alu wirst du mit Handkräften 2-3 mm zusammendrücken können. Um mehr Wege geht es ja nicht. Für deinen Fall bräuchtest du eine Gerade zwischen den Domen. Grüsse

    Du hast die Strebe noch nicht in der Hand gehabt, oder? DIe sind bocksteif und mit der Hand drückst Du da gar nichts zusammen. Die trägt die Kräfte sehr gut ab. Aber auch das ist definitiv ein guter Grund eine steifere Strebe zu bevorzugen, weil dass die Belastungen der Spritzwand verringert.

  • Na ein meterlanges U aus Alu wirst du mit Handkräften 2-3 mm zusammendrücken können. Um mehr Wege geht es ja nicht. Für deinen Fall bräuchtest du eine Gerade zwischen den Domen. Grüsse

    Als dann: ich werfe den Handschuh! Wenn Du es schaffst, die IL Strebe mit Deinen Händen um 2mm zusammen zu drücken, spendiere ich eine richtig gute Flasche Single Malt aus meinem Keller!
    Ort, Zeit, und Adjudanten müssen wir noch besprechen.

  • Ich habe ja mit meinen 47 Jahren gelernt wenn ich von was keine Ahnung habe oder es nicht besitze, getestet, etc. habe, einfach nix zu sagen/schreiben... aber ich kann da auch nur für mich sprechen... :rolleyes:


    Zurück zum Thema... ich würde die Streben wieder kaufen und für relativ kleines Geld war das wirklich eine gute Investition :D

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  • Hm Mechanik ist zwar schon ein büschen her, aber ich kriegs noch hin. Geschätzte Abmessung der Strebe 50*20mm? Kann da mal einer nachmessen? Bei Alu vergisst man immer, das das fast 3mal elastischer ist als Stahl. Beruflich hab ich schon mit Strangpressprofilen zu tun, das vermeintlich fette Profil reagiert auf Biegung aber doch immer erstaunlich federnd.
    Vielleicht ist mein ND mit 10tkm noch zu jung, aber auf poltriger Straße hat da noch nichts geklappert.


    Ich will euch die Streben ja nicht madig machen, aber man muss Gefühl und Realität oft kritisch hinterfragen wie proportional das ist. Wenn es sich besser anfühlt ist ja alles gut.



    Edit: ich hätte mit 500N gerechnet, das ist der Daumenwert für die max zumutbare Handkraft bei uns. So ogermäßig ist das nicht




    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • O.k., wenn man mal eben mit 50 kg drückt, könnte ich mir auch wenige mm Verformung vorstellen. Auf einer Spannweite von 1,5 m macht das aber wohl keiner von uns mal eben so.
    Ich empfehle nach wie vor das Teil mal in die Hand zu nehmen. Ansonsten bleibt es beim theoretisieren und ich weiß nicht was das bringen soll.


    @Oggy, Du kannst ja auch mal ausrechnen, wieviel mm Weg die Strebe bei Betriebslast an der Stirnwand so macht. NmE auch nur wenige mm. Bei der elastischen Stirnwand dürfte bei so wenig Weg gar keine nennenswerte Reaktionskraft entstehen.