So, die hintere Domstrebe ist drin. War eine ganz schöne Fummelei in den Ecken. Das Anziehen der hinteren Domlagerschrauben ging nur mit dem Schraubenschlüssel, ein Drehmomenschlüssel kriegt man da nicht angesetzt, nach meiner Meinung auch nicht die mit Mauleinsatz zum Stecken.
Domstreben
-
-
Für die Montage der vorderen IL Domstrebe warte ich noch auf die Lieferung des neuen Blechs für die Spritzwand. Braucht man für die Montage vom Blech und später der Domstrebe noch irgendwelche zusätzlichen Schrauben oder Muttern? Gemäß der Anleitung von IL würde ich vermuten, dass man nur die vorhandenen 4 Schrauben des aktuell montierten Blechs wiederverwendet und bei der Domstrebe liegt der Rest entsprechend bei oder?
-
...dass man nur die vorhandenen 4 Schrauben des aktuell montierten Blechs wiederverwendet...
Es sind 8 Schrauben, vier sind normal sichtbar und 4 weitere werden erst nach weiteren Demonatgen (Scheibenwischer, Abdeckung) erreichbar.
Alles was du zusätzlich benötigst liegt der Domstrebe von IL bei. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
-
Für die Montage der vorderen IL Domstrebe warte ich noch auf die Lieferung des neuen Blechs für die Spritzwand. Braucht man für die Montage vom Blech und später der Domstrebe noch irgendwelche zusätzlichen Schrauben oder Muttern? Gemäß der Anleitung von IL würde ich vermuten, dass man nur die vorhandenen 4 Schrauben des aktuell montierten Blechs wiederverwendet und bei der Domstrebe liegt der Rest entsprechend bei oder?
Hallo Sliss,
ich nöchte im Frühjahr auch den IL Dom vorne einbauen. Würde mich über ein "How To" freuen. Vielleicht kannst Du ja eine Art kleine Bilderstrecke machen und Deine Erfahrungen und Tipps sharen ?
VG
Dirk -
Hallo Sliss,ich nöchte im Frühjahr auch den IL Dom vorne einbauen. Würde mich über ein "How To" freuen. Vielleicht kannst Du ja eine Art kleine Bilderstrecke machen und Deine Erfahrungen und Tipps sharen ?
VG
DirkHallo Dirk,
kann ich mal versuchen. Ich finde die Anleitung von IL teilweise auch zu kurz und hätte sie etwas detaillierter erwartet.Sobald das Blech da ist und das Wetter passt (muss draußen im Carport schrauben) werde ich mich ans Werk machen.
VG,
Stefan -
Hallo Dirk,kann ich mal versuchen. Ich finde die Anleitung von IL teilweise auch zu kurz und hätte sie etwas detaillierter erwartet.
Sobald das Blech da ist und das Wetter passt (muss draußen im Carport schrauben) werde ich mich ans Werk machen.
VG,
StefanHallo Stefan,
schau mal, das habe ich gefunden .. Das japanisch kannst Du ganz gut übersetzen (Google). Vielleicht hilft es etwas. Nichts desto trotz würde ich mich über Deine Bilder und Erfahrung freuen.http://mihiro.sakura.ne.jp/shimoken/nd_roadster-032-2.htm
VG
Dirk -
mihiro.sakura.ne.jp/shimoken/nd_roadster-032-2.htm
Zeigt jedenfalls schön deutlich den Unterschied zwischen der Cusco Domstrebe und der I.L.-Domstrebe auf.
-
mihiro.sakura.ne.jp/shimoken/nd_roadster-032-2.htm
So viel muss gar nicht ab- und wieder angeschraubt bzw. -gesteckt werden. Das Wischregestänge habe ich nicht angerührt und die Abdeckungen vor der Windschutzscheibe nur gelöst und dann angehoben / hochgebogen. Ist dann zwar eng, mit Handschuhen aber zu machen.
-
Ich hatte noch einen Erfahrungsbericht zur Domstrebe vorne versprochen …
Schon auf den ersten Metern über die holprige Straße vor meiner Wohnung hatte ich den Eindruck, eine Verbesserung zubemerken. Da wird die Federung durch einige Kanaldeckel und Schlaglöcher einseitig angeregt, und ich meine – übrigends auch jetzt nach mehr als 1000 km noch – dass der Vorderwagen kontrollierter reagiert als ohne Domstrebe. Es arbeitet die jeweilige Radaufhängung und nicht das ganze Auto. Sehr schön.
Wegen einer Vollsperrung auf meinem Arbeitsweg musste ich leider 2 Wochen lang zweimal täglich einen Abschnitt meiner Referenzstrecke als Umleitung fahren . Schlechte Straße, eng, eklige zumachende Kurven, einfach ideales Geläuf um Auswirkungen von Umbauten zu erfahren. Frühmorgens hatte ich gelegentlich sogar freie Bahn. Gleich beim ersten Mal fiel mir ein deutlich präziseres Einlenken auf, es war (und ist) einfacher, den kleinen Liebling dahin zu positionieren, wo ich sie haben will.
Bei den eher niedrigen Geschwindigkeiten fiel mir noch nicht auf, dass ich mich dadurch verführen ließ, zu stark einzulenken, was ich dann später in der Kurve natürlich korrigieren musste und mich zu einer ungeliebten unrunden Fahrweise zwang. Mittlerweile habe ich diesen Effekt im Griff. Bei der Ausfahrt mit Bernd @bountyp, wo ich sie das erste Mal mit Domstrebe flott bewegen durfte, hat mir das noch Mühe gemacht.
Auf den flotteren Abschnitten dieser Fahrt war auch der Unterschied zwischen steifem Vorderwagen und unbehandeltem Rest des Fahrzeugs deutlich spürbar, ebenso wie bei flotter Fahrt auf schlechten Straßen. Ohne Domstrebe habe ich keinen Unterschied zwischen vorne und hinten gespürt, insofern war das Verhalten harmonisch. Die Versteifung vorne macht aber Defizite bzgl. der Steifigkeit im Rest des Fahrzeugs deutlich spürbar. Mit Strebe nur vorne stimmt die Balance nicht mehr, es besteht also weiterer Handlungsbedarf.
Die Streben für den Unterboden warten schon und ich freu mich auf ihren Einbau .
-
Die Versteifung vorne macht aber Defizite bzgl. der Steifigkeit im Rest des Fahrzeugs deutlich spürbar. Mit Strebe nur vorne stimmt die Balance nicht mehr, es besteht also weiterer Handlungsbedarf.Ich finde es immer noch erstaunlich, wie wenig die serienmäßige, bzw. wie viel die I.L.-Strebe bringt. Für mich nach wie vor etwas überraschend. Aber wie Du ja schreibst, kann man das durch weiteren finanziellen Einsatz problemlos wieder in Ordnung bringen .
Mit allen Streben ist und bleibt das Auto ein Traum. Mir fällt das immer noch bei jeder Fahrt auf, wie toll das Fahrwerk jetzt arbeitet und dass sich das Auto wie aus einem Guss anfühlt. Für mich nach wie vor eins der besten Upgrades, die man machen kann.