Domstreben

  • Nur Stabis - o.k. Nur Fahrwerk - o.k. Fahrwerk und Stabis - würde ich nicht machen.


    Gibt ein sehr steifes und unbewegliches Auto, dass so gut wie kein Feedback mehr gibt und sich nicht mehr spielerisch, sondern sehr anstrengend fährt.

    Hi, das kann ich so nicht bestätigen. Habe im RF Bilstein Dämpfer lange gefahren. Danach lange Zeit nur den Eibach pro Kit Tieferlegungssatz addiert.
    Und jetzt seit einigen tausend km die H&R Stabis drin, vorne hart hinten weich eingestellt.


    Die Charakteristik des MX5 hat sich nicht wesentlich verändert. Außer zum positiven. Das Wanken ist deutlich reduziert, er ist nach wie vor komfortabel zu fahren aber auch im Grenzbereich noch absolut gutmütig beherrschbar und bei schnellen Lastwechseln viel präziser. Ich bin sehr zufrieden spiele allerdings auch mit dem Gedanken die vier Streben noch nachzurüsten...

  • Es geht bei meiner Aussage um Gewindefahrwerke mit deutlich steiferen Federn. Das Eibach ProKit, oder andere reine Tieferlegungsfedern gehören nicht dazu, da diese in der Regel nur minimal andere Federsteifigkeiten fahren.
    Daher schrieb ich auch "Fahrwerk" und nicht "Federn", o.ä.

  • So, fast vier Monate nach Einbau der hinteren Domstrebe habe ich dann endlich einmal ...
    DomstrebeExtraSteif.jpg
    ... die Kofferraumteppiche wieder angetackert. :) Ging viel einfacher, als beim ersten Versuch. Es hilft einfach, wenn man Ruhe hat und nicht genervt ist.


    Bringt noch mal enorm viel Steifigkeit und Ruhe ins Auto. ;)


    Tatsächlich war der Grund nicht (nur) die reine Faulheit, sondern auch, dass ich mit der Dämpfungseinstellung des B16 noch nicht wirklich fertig war. Bin ich eigentlich immer noch nicht. Im Moment hinten 4/10 (10 härteste Einstellung), vorne 3/10.


    Ich denke aber, dass ich bei der nächsten Fahrwerkseinstellung die Vorderachse in Relation zur Hinterachse noch etwas stabiler machen und dann vorne auch wieder auf 4/10 gehen werde. Hinten muss ich dann nicht mehr ran. Selbst wenn, geht es vermutlich zur Not, indem man den Teppich zur Seite biegt.


    Die eigentliche Aussage lautet: Das Auto fährt mit B16, CravenSpeed Door Bushings und den vier I.L.-Streben sehr, sehr gut. Finale Fahrwerkseinstellung (hahaha, final ...) noch außen vor.

  • Tja wenn es dumm läuft gehen die IL-Domstreben alle wieder zurück... auf der Webseite ist für eine Strebe unten und für die im Kofferraum keine Info hinterlegt das diese auch für die RF's ab 2016 passen. Das wird gerade geklärt bei IL und wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich sie alle nicht nutzen... entweder alle oder keine... :/

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Warum sollten Sie nicht passen?

    Tja... die Frage ist aufgekommen wenn man auf der Webseite sieht das bei zwei Produkten die Infos zum RF fehlen... ich warte auf den Rückruf von IL... da der eine Kollege von IL diese Fragen nicht beantworten konnte... :rolleyes:

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  • Die Struktur von ST und RF ist an den Stellen eigentlich identisch, das solle mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht passt. Man merkt es auch sofort beim dranschrauben. Es fahren doch auch einige RF mit den Streben hier im Forum herum, die hätten bestimmt längst geschrien, wenn die Dinger nicht gepasst hätten.
    Auf der anderen Seite: wenn du nicht selbst schraubst, kann ich die Frage und die Bedenken verstehen.

  • Ich kann nur wiederholen, daß ich bei IL gewesen bin und mich habe beraten lassen... ursprünglich kaufen wollte ich alle 4, nach Hause gefahren bin ich mit einer - schlechter Verkäufer oder guter Berater 8)