Domstreben

  • Die Autoexe Sachen sind natürlich auch ziemlich schick, aber halt auch eine andere Preisklasse (Zumindest wenn man dann die Beschaffung bis zur Haustür betrachtet).
    Daher fallen die leider raus. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich sie bis Ende des Jahres noch verbauen kann und ich werde dann vermutlich einfach nach Verfügbarkeit gehen. Die Cusco Streben finde ich persönlich schöner, wäre mir 40€ Aufpreis wert, aber da kommts dann ein bisschen drauf an ob das alles Lieferbar ist.
    Die Unterbodenstreben würden dann von IL kommen, die scheint in der Form sonst niemand anzubieten

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Cusco waren jeweils nach ca. 2 Wochen bei mir da. Bestellt über SPS. Damit konnte ich leben. Ich persönlich finde die Cusco auch schöner. Ist aber Geschmacksache und für manche vielleicht auch überhaupt nicht entscheidend.

  • Die Cusco ist vorne ein wenig eng zum Bremsflüssigkeitsbehälter, aber das sollte noch passen. Hinten gibt es keine Schablonen zum zuschneiden des Teppich, aber die von I.L. sind dicht dran.
    Das sind für mich leicht Nachteile, zusammen mit dem etwas höheren Preis.
    Wenn einem die Optik wichtig ist, kann man das aber sicher in Kauf nehmen. Funktional glaube ich nicht, dass es einen signifikanten Unterschied gibt.

  • Könnt ihr mir kurz sagen, ob eine bzw beide Streben das Aufschaukeln bei schnellen Kurvenfahrten beruhigt?
    Ich habe schon öfter den Fall gehabt, dass das originale Fahrwerk bei schnellen und zackigen Kurven anfängt zu Schaukeln. Gerade wenn man fast schon einen Drift hinlegt. Ich habe einmal fast die Kontrolle über das Fahrzeug verloren da das Fahrwerk wie bescheuert hin und her gewackelt ist. Das kannte ich so noch nicht und fand ich extrem beängstigend.
    Ein neues Fahrwerk fällt bei mir aktuell aus Kostengründen raus.

  • @Penta


    Hast du das OEM Standardfahrwerk oder das OEM Bilstein aus dem Sportpaket?


    Die Streben haben nur indirekt Einfluss auf die Aufbau-Federn. Durch die Versteifung der Dome steigt die Nebenfederrate der Karosserie (idealerweise Richtung unendlich). Die Gasamtfederrate (Summe aus allen Federraten wie Hauptfeder, Stabi, Gummilager, Karosserie, etc.) steigt daher ebenfalls. Die Hauptfeder kann besser arbeiten da die Krafteinleitung in das Federbein verbessert wird und der Dämpfer besser anspricht. Das Fahrzeug wird dadurch verbindlicher, direkter und präziser.


    Eventuell kann man wenn nur das Standard Fahrwerk vorhanden ist, günstig auf das OEM Bilstein umrüsten. Ich hab dieses Serienmäßig und mit den Streben stört mich das wanken nicht mehr, da sich das Fahrzeug weniger schwammig anfühlt.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • @luke2083 und @Wannabe, stimmt, das hängt primär am Fahrwerk und die höhere Steifigkeit hat dabei so gut wie keinen Einfluss.
    Die Fahrweise aber durchaus schon und das kann man wiederum üben.

  • Eine Frage an die Fahrwerk-Profis... wenn ich den Satz mit den vier Streben von IL nachrüsten würde, muss ich dann das Serienfahrwerk (inkl. H&R 30 mm Tieferlegung) nochmals vermessen lassen? Die Werte sind eingestellt nach Vorgabe @Svanniversary und fahren sich Subber 8)

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