Alles anzeigenOK, ich bin der, der eine Verschiebung der Balance wahrgenommen hat, allerdings erst beim Einbau der hinteren Domstrebe.
Vorbedingungen: OEM-Strebe vorne, (damals noch) ST-X. Vorne -1°20' Sturz, 10' Gesamtspur, hinten -1°50' Sturz, 30' Gesamtspur.
Nach Ersetzen der OEM-Strebe durch die IL-Strebe verbesserte Lenkpräzision, Vorderwagen bewegt sich mehr als eine Einheit, Wanken (gemessen am "Motorhaubenhorizont" kam mir sogar minimal verstärkt vor, was aber mMn zum versteifte Vorderwagen sogar passen kann. Keine Änderung der Balance, aber genauer und somit einfacher zu fahren.
Nach dem zusätzlichen Einbau der hinteren IL-Strebe steiferes Heck, aber diesmal auch eine wahrgenommene Änderung der Steuertendenz in Richtung Übersteuern.
Einschränkend: Ich habe in diesem Zustand keine statische Kreisfahrt getestet, sondern nur das früher einsetzende Leistungsübersteuern bemerkt. Das mag die Beurteilung bei einem untrainierten Fahrer wie.mir noch einmal schwieriger machen. Aber ich würde trotzdem so weit gehen, dass mir in Verbindung mit dem ST-X das Fahrverhalten nur.mit der vorderen IL-Strebe trotz des (unverändert) weichen Hecks am besten gefallen hat.
Alternativ sollte man einplanen, dass man bei Fahrzeugen mit der KW-Federabstimmung und beiden IL-Domstreben die Vorderachs gegenüber der Hinterachse noch weiter im Sturz zurücknehmen muss, als nur.mit der OEM-Domstrebe vorne.
Mit dem Bilstein B16 (und den IL-Unterbodenstreben) ist das gar kein Thema mehr. Da bin ich initial gestartet mit: Vorne -1°35' Sturz, 10' Gesamtspur, hinten -1°50' Sturz, 22' Gesamtspur. Wenn sich das Fahrwerk weiter gesetzt hat, werde ich die Differenz zwischen vorne und hinten eher noch verringern.
Deine Beobachtungen hinsichtlich der durch die Domstreben, vor allem die hintere, stärker hervortretenden ungünstigen Balance der Federraten des ST-X und KW V3, die das Übersteuern ohnehin forcierenden, kann ich gut nachvollziehen. Nach meinem Einbau hatte ich hier gepostet, dass sich die gute Balance des BC-Racing durch die Domstreben noch besser zeigt also ohne und ich vermutete, dass eher ungünstige Balancen sich durch die Versteifung umso stärker zeigen würden.