Domstreben

  • Moin , vom NA hab ich das verwindende Zittern noch in guter Erinnerung, gefühlt spielte sich das aber zwischen A und B- Säule ab. Grüsse

  • Das ist richtig schwer zu zu ordnen, wenn das ganze Auto sich verwindet. Wenn man, wie es hier einige gemacht haben, erst die eine und dann die andere Strebe nachrüstet bekommt man das besser getrennt und ein Gefühl dafür was da schwingt.


    Normalerweise ist der Vorderwagen mit den freien Längsträgern immer der schwächste Teil der Karosserie. Daher ist die Domstrebe vorne bei einigen Autos ab Werk dabei und immer die erste sinnvolle Maßnahme.

  • War auch mein erster Impuls, aber es gibt sie tatsächlich auch beim Cabrio. Allerdings nur halbhoch und auch nicht wirklich als Säule ausgeprägt. Hinter der Tür sind aber säulenartige Versteifungen, auch im Cabrio, so dass dieser Begriff auch in dem Kontext verwendet werden kann.

  • Ich werde morgen den "Streber" geben. Freue mich schon auf Einbau und Ergebnis!

    Sehr zufrieden bin ich mit dem Einbau der Domstreben von IL Motorsport. Zum einen, weil sie schlichtweg passgenau sind. Zum anderen, weil sie das Auto sehr gut versteifen und somit eine präzisere Radführung, bessere Feedback von VA und HA und deutlich weniger des feinen Zitterns gepaart mit Unpräzision beim Fahren erbringen. Die Dämpfer habe ich nach einigen kurzen Proberunden zwei Klicks offener eingestellt. Zuvor wäre mir das etwas zu schwammig gewesen; da jedoch die Federbeine viel definiertere Abstützung an den Domen bekommen, müssen sie weniger Zittern eliminieren und ich mir nicht Alibi-Präzision über Dämpferhärte holen. Ergo: Zwei Klicks weicher, dennoch fährt das Auto präziser als ohne Domstreben, dadurch mehr Komfort und klasse Traktion.


    Wer überlegt, die Domstrebe beim Softttop nur vorn zu verbauen: habe gestern zunächst vorn eingebaut, bin eine kleine Runde gefahren und konnte spüren, wie weich nun die HA wirkt. Wenn, dann beide.


    Die Beiträge von Federraten und Geometrie treten mit den Domstreben noch stärker und unverblümter hervor. Bin froh, mit dem 60/30er BC, guter Geometrie sowie leichtem Rad ein gutes Setup jetzt noch stärker zu spüren. Weniger geeignete Federratenverhältnisse würden sich mit den Streben noch unangenehmer aufdrängen.

  • So etwas ist schon super und für den Rennsport mit Sicherheit sinnvoll. Für den normalen Betrieb reicht mir die praxistauglichere I.L.-Strebe. Mit den Streben, die über den Motor reichen, gibt es dann schnell mal Probleme bei der Wartung und die Motorzugänglichkeit allgemein leidet. Das wäre für mich nicht praxistauglich. Aber technisch natürlich noch einmal eine Nummer besser.

  • Hi, ich habe mir gestern auch die günstige hintere Strebe vom IL verbaut, vorne Mazda Originalding, ansonsten mit BC-Racing.


    Für 170 Taler ein super Upgrade, finde ich. Der Unterschied ist schon sehr deutlich wie ich finde. Lohnt sich, und nimmt nicht viel Platz hinten weg.

  • Hast Du die Verkleidungen hinten ausgeschnitten oder wie hast Du das hinten glöst?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die Frage ging nicht an mich aber ich kann sie vielleicht beantworten. Bei der IL Strebe gibt es eine Schablone zum ausschneiden. Bei der Cusco Strebe ist ein Bild mit bei mit Maßangaben für die Freischnitte dabei.