Seit wann ist eine Domstrebe bauartenbedingt? Für eine Domstrebe, selbst eine selbstgebastelte, benötigt man keine ABE.
Vielleicht sollte Mazda mal sein Personal schulen, falls sie wirklich diese Aussage gemacht haben.
Domstreben
-
-
Ich glaube da irrst du, Domstreben sind schon seit eh und je Eintragungspflichtig gewesen oder mussten eine Abe haben, zumindest bei Zubehör Artikeln.
Bei Fahrzeughersteller Serien gedöns kann ich mir aber auch nicht wirklich erklären warum es nicht gehen soll.
Zumindest über TÜV Vorführung sollte man die originale eingetragen bekommen.
Kann man ja mit dem TÜVer besprechen, das die originale teilweise ab Werk verbaut wird. -
Glaubst du es oder weißt du es?
-
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
(§19(2) StVZO)Dies ist nach sachverständiger Auffassung bei den im Zubehörhandel zu
erwerbenden Domstreben in der Regel nicht der Fall (es sei denn, der
Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von Domstreben). Daher
ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe kein Prüfzeugnis
(ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit einer Abnahme
ist nicht gegeben.Wenn durch Umbauten oder durch Schweißarbeiten an der Karosserie
deren Strukturfestigkeit nachteilig verändert wird, kann man von der
o.g. Gefährdung ausgehen. Eine Abnahme kann dann nur durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle
für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
auf den konkreten Einzelfall an.Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache beim
Fahrzeughersteller oder mit einem "amtlich anerkannten Sachverständigen
einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosystemei.A. xxxxxxxxxxx
-
Also ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos eine Donstrebe verbaut und noch von jedem Prüfer bei der HU die Aussage bekommen die sei eintragungsfrei und es werden keine Papiere dafür benötigt solange die Strebe geschraubt ist.
-
Na gehen wir erstmal davon aus das die Mazda Aussage so stimmt, ...
Obacht, das war keine Aussage von Mazda, sondern von einem Mazda-Händler. Andere Händler scheinen da - genau wie die DEKRA - anderer Meinung zu sein, sonst hätte @Trimmi seine ja nicht eingebaut bekommen.
Ich würde daher erst einmal davon ausgehen, dass die Aussage seines Händlers so stimmt ...
-
Hallo ich bin neu hier...
Ich habe bei meinem Mazda Händler wegen der Domstrebe nachgefragt mit der Teileliste von diesem Beitrag...
Die meinten:
Wenn wir das einbauen hat die Domstrebe keine ABE trotz dem das sie von Mazda ist... und man könnte die auch nicht bekommen...
Die Strebe ist mit dem Sportpaket und der Fahrgestellnummer verbunden...
Hat jemand von Euch das schon mal gehört oder versteht das...Gruss aus Schönwald Oberf.
Wäre jetzt definitiv nicht mehr der Händler -meiner- Wahl...
Klar sind die Teile "verbunden", wenn ich´n neuen Bestelle...
Aber als "Ersatzteile" kannste ALLES bei Mazda bestellen, jede Schraube...Die DS war bis zur Modellwechsel 2017 in EL und SL mit dem 2,0´er Serie...
Die sind nur raus, um mehr zu verdienen.... um´s mal "platt" auszudrücken...Das Fahrzeug hat sich nicht verändert, die DS auch nicht...
Sie ist eben nur nicht standardmäßig dabei...
Nachrüsten der "Werksstrebe" ist ´n Kostenpunkt... Mehr nicht.. -
Also ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos eine Donstrebe verbaut und noch von jedem Prüfer bei der HU die Aussage bekommen die sei eintragungsfrei und es werden keine Papiere dafür benötigt solange die Strebe geschraubt ist.
Hm eigenartig, vielleicht bin ich älter wie du, so das sich das im Laufe der Zeit mit der Eintragung etc erledigt hat.
Denn zugegeben das letzte mal wo ich etwas mit Domstreben zu tun hatte , war bis zum Ende der 90er Anfang 2000erJahre
Von da her Mea Culpa , nur eigenartig das selbst bei IL steht mit Zulassung da sich ein Ingenieur mit befasst hat.
Aber wenn das nicht mehr von Nöten ist umso besser, dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen, aber da glaub ich nicht wirklich dran. Da würde ich persönlich erstmal bei einem Tüver nachhaken. -
dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen, aber da glaub ich nicht wirklich dran.
Ist aber so.
Die Streben dürfen nur nicht innerhalb der Fahrgastzelle sein, wegen evtl. Verletzungsgefahr... gegenstoßen beim Unfall z.B. uncool.
Im Motor- oder Kofferraum, wie bei uns, ist das eine der seltenen sehr unbürokratischen Angelegenheiten in Deutschland. -
Aber wenn das nicht mehr von Nöten ist umso besser, dann könnte man die Dinger ja auch im Ausland bestellen...
Genau das habe ich auch schon öfter gemacht, in meinem Nissan habe ich eine japanische Domstrebe verbaut.
In meinem Alfa habe ich eine Wiechers Strebe montiert, auch die kommen ohne Gutachten und auf der Homepage gibt es diesen Hinweis:
Wiechers Sport Domstreben