Domstreben

  • Heute habe ich meine beiden Unterbodenstreben von I.L wieder in den neuen ND eingebaut. Ich habe zum Abschluss der Montage nochmal beide Streben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen an den Hauptschrauben. Bei der vorderen Unterbodenstrebe ist mir dabei ein ziemlich ärgerliches „Malheur“ passiert. Korrekt eingestellt auf 25Nm habe ich dennoch ein Innengewinde durchgesemmelt und die Schraube hält nun nicht mehr ausreichend, da sie ab einem bestimmten Punkt wieder frei dreht. Glücklicherweise konnte ich sie aber noch fest genug anziehen, so dass sie hält und die Strebe nicht klappert oder sich auch nur instabil anfühlt.
    Kann aber natürlich nicht so bleiben und jetzt probieren wir erstmal, eine neue Einziehmutter da rein zu nieten. Es ist ausgerechnet ein Gewinde im Hauptschweller, wo man schlecht rankommt da die nächsten Löcher weit entfernt. Und das alte Gewinde vorher aufzubohren birgt wohl die Gefahr, dass sich Teile davon im Schweller lösen.
    Dumme Sache... und ich lass da morgen mal einen guten Schrauber drüber schauen in der Hoffnung auf eine simple Lösung :/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wie sieht es mit Helicoil aus? Geht das?


    D.h. es gibt wirklich zuerst das Innengewinde auf und nicht die Schraube? Das ist dann aber definitiv schlecht ausgelegt.


    War die Schraube eventuell nicht ganz sauber? War da Fett oder Wachs vom Unterboden in die Verschraubung gelangt? Das würde die Vorspannkräfte stark erhöhen und kann zu so einem Schaden führen.

  • Mit Helicoil bin ich nicht vertraut... sieht aber interessant aus :thumbup: Werde ich morgen mal ansprechen.


    Das Innengewinde habe ich teilweise als feinen Grat komplett um die Schraube gewickelt vorgefunden. Das Schraubengewinde an sich ist in Ordnung, ich werde sie aber natürlich nicht mehr benutzen.
    Naja, der Wagen ist erst 6 Monate alt und die Streben wurden zum ersten Mal gelöst... finde ich auch schwach ||


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Dann könnte das mit Helicoil klappen.


    Das ist echt daneben und sehr ärgerlich. Dürfte eigentlich nicht passieren.

  • Ich war mit den 25Nm schon am oberen Ende der I.L.-Empfehlung von max. 26,5Nm und hatte einen Schlüssel mit ordentlichem Hebel... da sind vielleicht noch ein paar zusätzliche Nm drauf gekommen. Ich weiß es nicht, ist jetzt aber auch egal.


    Der Tip mit Helicoil ist aber top... sieht genau passend aus für meinen Fall. Es scheint ja nur das Innengewinde kaputt zu sein. Ich werde dann mal berichten ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Der Markenname von Reparatursätzen für defekte Gewinde:
    https://www.boellhoff.com/de-d…ndeeinsaetze-helicoil.php

  • Und wo kommts her.
    Aus Bielefeld.


    Problem ist, du brauchst nicht nur den Einsatz sondern auch das nötige eindrehwerkzeug.
    Ist bei Erstanschaffung nicht ganz günstig (für M6. 40-45 Euro).


    Was für ein Gewinde haben die Schrauben denn.
    War hier nicht mal die Rede von nur wenigen gängen in Aluminium?
    Halte das Drehmoment für etwas hoch.

  • Ich würde das Arbeiten mit Helicoil einem Profi überlassen. Ein wenig Übung schadet nicht und man spart sich das Werkzeug.

  • Jede gut sortierte Autowerkstatt sollte so ein Montagewerkzeug haben und für ein paar Euro in die Kaffeekasse, kann man das bestimmt ausleihen und bekommt vielleicht auch nen Helicoilgewinde mit dazu.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe