Domstreben

  • Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon gegeben. Durch ein Verfestigen der Karosserie (gerade beim Cabrio und bei dem leichten MX-5). Also weniger Wankbewegungen und Verwindungen in der Karosse.
    (...)


    Nee mal im Ernst. Ich würde es ungern - auch für evtl. später Interessierte - hier als Placebo abtun. Es gibt bestimmt schlaue Leute, die das anhand von Math. Formeln erklären können. Ich jedenfalls nicht. Dafür habe ich ein gutes Gefühl was Fahrzeuge angeht. Bei den zu erst verbauten Door Bushings würde ich noch „fast“ sagen, ja eine doch leichte Erkennbarkeit. Aber es war etwas zu spüren und wenn es nur das Klappern der Fensterscheibe war. Doch bei der Domverstrebung gerade bei zackigen Kurvenfahrten fand ich es deutlich zu spüren. Was ja auch technisch erklärbar ist. Und ich denke das sehr leichte Fahrzeuggewicht verstärkt das ganze noch deutlicher.

    Hi Chris,


    ich finde es auf die Schnelle nicht und Du bist hier nicht der erste, der dieses Gefühl hat, dass die Streben die Wankbewegung reduzieren. Die Antwort ist aber hier dieselbe wie damals - fahrzeugtechnisch ist das nicht zu belegen, bzw. im Gegenteil kann man nachweisen, dass es nicht der Fall ist.
    In Kurzform, selbst die unversteifte Karosserie ist im Gegensatz zu den Federraten von Aufbaufeder und Reifen so steif, dass sie keinen siginifikanten Beitrag zur Wankrate leistet. Die zusätzliche Versteifung durch die Streben erhöht zwar die Karosseriesteifigkeit deutlich und reduziert auch die Karosserieverwindung deutlich. Aber die ist im Vergleich zu dem was im Fahrwerk passiert so gering, dass es keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtwankrate hat.


    Die Streben bewirken, dass bei ungleichmäßigen Fahrbahnanregungen und beim Anlenken das Fahrwerk bzw. der Wagen unmittelbar folgen kann, da die Karosserie steife Anbindungen bietet und das Fahrwerk viel besser abstützt. Das spürt man beim Fahren deutlich, weil der Wagen besser an der Lenkung hängt und den Input des Fahrers unmittelbarer und direkter in eine Fahrzeugbewegung umsetzt. Das Fahrwerk kann auch besser arbeiten, weil es sich an der steifen Karosserie besser abstützen kann, so dass die Performance von Fahrwerk und Auto besser wird.
    Wenn Du aber eine längere Kurve mit konstantem Lenkeinschlag fährst, dann ist der Wankwinkel, der sich statisch einstellt, nahezu identisch mit dem ohne Streben. Da sich der Dämpfer zusammen mit dem Fahrwerk besser abstützen kann, steht das Fahrzeug aber beim ein- und auslenken, bzw. allgemein beim Lastwechsel besser.

  • Hat Sven mal wieder perfekt dargestellt. Eventuell kommt diese Gefühl der reduzierten Wankung von der besseren Kurvenhaltung? Bei mir war erst nur die vordere Strebe verbaut und in Kreiseln hatte ich dann die leichte Lupfen und Schmieren im Heck. Nachgerüstet und jetzt ist bei dort bei den Geschwindigkeiten in den gleichen Kreiseln wieder Ruhe im Heck. Nur eine Vermutung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Moin, letztens 5° heute 15° macht ja auch was aus. Grüsse

    ... meine Strebe habe ich im Sommer eingebaut. Da waren die Temperaturen gleich heiß.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mit dem Einlenkverhalten. Domstreben ändern doch nichts am Wanken. Selbst wenn der Stabi vorne hart und hinten weich ist, und damit der quasi auf 3 Rädern steht, ist diese Verwindung doch nur minimal.


    Sinn einer Domstrebe ist es eine seitliche Bewegung des Vorderwagens zu reduzieren. Nebenbei ändert sich auch die Steifigkeit um die Längsachse etwas, was aber eher eine Frequenzänderung bewirkt. Das kann merkbar sein, dass es dann anders weniger oder mehr zittert auf buckliger Strasse. Grüsse

  • Moin,


    wie breit ist das Aluprofil bei der IL Stebe, hat das mal jemand gemessen? Bei den Cusco und Megan Streben sind es 40mm.


    Eine hintere Cusco hatte ich mir diese Woche noch bei einem Tuningshop für 151,60€ incl. Versand bestellt und vorgestern eingebaut. War anscheinend ein Einzelstück, ist dort jetzt nicht mehr im Programm.


    Die Ausschnitte in den Verkleidungen sind da auch auf Fotos bemaßt und habe ich mich danach gerichtet. Die Schablone von IL braucht man nicht. Hätte zwar wegen der Reisetaschen für die 3 Wochen Urlaube lieber die unten laufende Strebe gehabt, aber was soll's, jetzt wird oben an der Seite eben weicher gepackt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.