Domstreben

  • Ach so was. Ich hatte mir gleich beim Horni die 8mm Sperrzahnmuttern Schlüsselweite 13mm für 15 Ct das Stück mitgebracht. Bei der Megan Strebe waren die nicht dabei.


    Eine 14mm Mutter mitzuliefern, wo eine Langnuss gebraucht wird ist einfach frech finde ich. Wenn Du die 4te Zündkerzen oder Zündspulen wechseln willst, oder der Ventildeckel runter muss, muss das vorher ab und wenn Du oder die Werkstatt keine 14er Langnuss zur Hand hat, gibt es Probleme. Eine Mazda Werkstatt wird die Langnuss schon haben, weil 14mm üblich bei Mazda sind. Aber andere Werkstätten?


    Und sach nicht, die Werkstatt hat so was. Das kommt da ganz schnell weg. Ich hab mal bei einer altehrwürdigem Reifendienstkette neue Reifen aufziehen lassen. Die hatten doch wirklich keine 17er Nuss mit Kunstoffumantelung für die Radmuttern mehr da. Hab ich dann von zu Hause geholt, wegen der schönen Glanz gedrehten Felgen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Als eines meiner Winterprojekte wurde heute die vordere Domstrebe verbaut. Mit der guten Anleitung die es hier gibt waren das zwei sehr gemütliche Stunden. Schafft man sicherlich auch locker in 90 Minuten.
    Jeweils mit Austausch des Stirnwandblechs. Das benötigt auch den Großteil der Zeit.


    Für die Befestigung am Stirnwandblech habe ich ein Doppelringschlüssel tief gekröpft genommen. Ging problemlos.


    Zwei Schrauben muß ein Spider Fahrer aus seiner Grabelkiste dazu steuern weil die beigelegten zu kurz sind.


    Die beiden unteren Streben mache ich im Frühjahr, wenn die Grube verfügbar ist.


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  • Für die Muttern für die Befestigung der I.L. Strebe an der Stirnwand sollte eine 12er Nuss gebraucht werden, nicht 14.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ist ja lustig. Hätte nicht gedacht, daß die Muttern so ein Problem sind. Zum Festziehen habe ich in meiner alten DDR-Werkzeugkiste gekramt. Damals gab es sechseckige Rohre in den verschiedenen Größen mit zwei Querlöchern zum Schraubenzieher-Durchstecken und Festziehen. Das waren u.a. auch die Zündkerzenschlüssel.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Eine Oil catch can.
    Bei einer scharf gefahrenen Alpentour genießt sich die Maschine bis 1l Öl auf 1000km.
    Wurde erst Ende des Jahres verbaut, daher weiß ich noch nicht ob es etwas bringt.


    Der Sauger braucht das sicher nicht.

  • Hatte das Problem auch. Selbst die langen Nüsse haben nicht gereicht. Habe dann kurzen Prozess gemacht. Muttern drauf und dann die Schrauben bündige mit dem Dremel abgesägt. Dann Muttern nach obern wieder gelöst und Gewinde freigemacht. Danchach reichten die langen Stecknüsse aus meinem Werkzeugkasten.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker