Domstreben

  • Bei mir nicht, deshalb habe ich einige der im Set übrigen Unterlegscheiben darunter verbaut, bis die Stopfen einigermaßen gepasst haben

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Da die Dinger ein Außengewinde haben, bekommt man die Schraube danach vermutlich nicht mehr runter oder drauf?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Da die Dinger ein Außengewinde haben, bekommt man die Schraube danach vermutlich nicht mehr runter oder drauf?

    Es ist keine Schraube, sondern eine Mutter die dort verschraubt wird. Die Domstrebe kommt auf 2 nach oben stehenden Gewindestangen aufgelegt und dann mit jeweils eine Mutter festgezogen. Rausposaunen hat schon recht, einfach kürzer flexen. Dazu vorher die Mutter aufs gewinde schrauben, das zu lange stück abflexen. Wenn man die Mutter danach wieder abdreht formt sie das Gewindeende wieder richtig, sodas ohne Probleme eine Mutter wieder so aufgeschraubt werden kann, ohne das sie schief aufgedreht wird.

  • jemand, der des Schlosserns mächtig ist, wird den Schnitt noch mit einer Feile rundum anfasen und nach Montage der Mutter die Stelle mit etwas Lack versiegeln.


    Ich habe auch diese IL-Streben drin und auch bei mir passten die Stopfen ohne Problem auf ihren Platz. Keine Ahnung, was da nicht masshaltig ist.

    Insgesamt finde ich diese Lösung von Mazda mit dem Zwischenblech aber nicht sonderlich gelungen.

    Es gibt auch Streben, die man direkt mit 4 Schrauben an der Spritzwand befestigen kann.

    Dann braucht es kein Blech mit Stehbolzen und man hat eine Fügestelle/Auflagefläche weniger.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Heute Domstreben und KW V3 Clubsport verbaut. Aktuell erfolgt grad die Eintragung beim TÜV. Bin schon gespannt wie er sich jetzt fährt :thumbsup:

    Entschuldigung für OT.

    Ist die Unterbodenversiegelung, die zum Teil auf den Bilder deutlich zu erkennen ist, von Mazda oder wurde sie durch Eigeninitiative woanders aufgetragen?

  • Die ist original. Auch das braune Wachs, was noch neben der schwarzen Beschichtung zu sehen ist. Das wird wohl erst im Hafen nach Anlieferung aufgetragen.

    Dürftiger sieht es dagegen mit der Hohlraumkonservierung aus, weshalb einige ihr Auto gleich nachbehandeln lassen.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)