Fragen zum Getriebe im 2.0er ND | BJ Frühjahr 2016

  • ...dann bist Du ja qualitativ auf Caterham schon vorbereitet. :)

    Einspruch Euer Ehren,

    Ich fahre seit jetzt 18 Jahren Caterham, momentan ist´s der Dritte.

    In all den Jahren ist es mir genau einmal passiert, dass ich eine Panne (im Sinne von abgeschleppt werden) hatte.

    Mit MX-5´en ist mir das in 16 Jahren (mittlerweile habe ich den fünften MX-5 und bis auf den NC waren alle Modelle dabei) genau 2 mal passiert.

    Die Tatsache, dass ich mit den MX-5 in den Jahren sicherlich einige Kilometer mehr gefahren bin, klammere ich jetzt mal ganz galant aus. ;)


    Übrigens setzt Caterham seit ein paar Jahren auch Getriebe vom MX-5 ein (auch wenn momentan noch nicht vom ND).

  • Ich war primär bei der Verarbeitung, und es sollte kein Affront sein. Von Lotus bin ich da ja auch etwas gewohnt...

  • Mein 2016 er 2.0 ND (EZ:04/16) schaltet ebenfalls nach 65.000km wie immer. Der 2. Gang war schon immer etwas hakelig wenn kalt aber ansonsten mache ich mir ehrlich gesagt ebenfalls keinen Kopf.h

    Da auch regelmäßig und nur die Wartungen beim Freundlichen machen lasse, erwarte ich wenn auch eine entsprechend gute Kulanz seitens Mazda im Fall eines etwaigen Getriebeschadens.

    Meinen NC hatte ich vorher 10 Jahre und hatte nicht eine Reparatur und-/oder Werkstattaufenthalt als zu den jährlichen Inspektionen nebst TÜV alle zwei Jahre.


    Die Mixxer sind einfach aber dafür sehr robust und technisch mehr als zuverlässig, meine bisherigen Erfahrungen jedenfalls :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Auch mein 2016er G160 schaltet immer noch einwandfrei mit jetzt 101.000km. Der hakelige 2. Gang ist im Laufe der Zeit immer besser geworden und es tritt jetzt nur noch sehr selten auf.

    Am Anfang hatte ich mir auch Sorgen wegen der Getriebeschäden gemacht, aber inzwischen denke ich, dass es ewig hält...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Hallo, liebe ND-Freunde!


    Der Kauf eines kleinen, gebrauchte MX5 ND aus 2016 steht an und der hätte ein Serie 1 Getriebe.

    Sind denn mittlerweile viele Getriebeschäden beim kleinen 1.5l bekannt geworden? Kaufen oder Finger weg? Was sagen die Experten?:)

  • 1.5er ist unkritisch, ansonsten SuFu nutzen, Stichwort Getriebeschaden.

    (Beim 2.0 ist es fast wie mit AstraZeneca und den Hirntrombosen .... ;))

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • 1.5er ist unkritisch, ansonsten SuFu nutzen, Stichwort Getriebeschaden.

    (Beim 2.0 ist es fast wie mit AstraZeneca und den Hirntrombosen .... ;))

    Ich verstehe. Vielen Dank! Weiß man eigentlich jetzt genau wo das Problem lag? Was ich rausgelesen habe war es eine Kombination von Sperrdiff.+ Drehmoment des 2.0, korrekt? Gab es eigentlich Probleme in Japan? Dort gibt es ja die 1.5 in Kombination mit dem LSD.

  • @Japan: kaum


    Ursachen? Alles von "die Amis können nicht schalten" bis hin zu "falsch konstruiert", "falsches Öl", "mangelnde Kühlung beim Autocross" etc.


    Pick your King.

  • es gibt auch Fertigungstoleranzen und ein Fenster für Abweichungen in der Materialgüte/Härtung. Man kann einfach mal Pech haben, aber dann sollte das Problem hoffentlich noch in der Garantiezeit auftreten.


    Bisher scheint es so, dass nicht alle frühen Baujahre mit der ersten Version des Getriebes von einem Ausfall betroffen sind.


    Meiner ist ja auch so ein Fahrzeug. Und ich habe es mit dem Getriebe zum Ölwechsel bei der 5. Inspektion geschafft. Habe aber bis dahin nur 37000 km runtergefahren. Aber das meiste auf Landstraßen und sehr wenig auf Autobahnen.


    Und solange es läuft, wird einfach nicht das mögliche Problem gedacht.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System