Hallo zusammen!
Das leidige Thema #Getriebe im 2.0er ND.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Fachkundigen MX-5 Freunden, die mich mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen - oder schlimmstenfalls reinen Wein einschenken.
Hintergrund meines Beitrags:
Mittlerweile hat man (besonders in englischsprachigen Foren und Gruppen) den Eindruck, dass jeder zweite Beitrag zum o.g. Thema eingestellt wird. Getriebeschäden wo man hinhört - wie gesagt: Eindruck, subjektiv.
Da ich ebenfalls einen 2.0er ND (BJ 2016, Frühjahr) besitze und mich seit Beginn an nicht nur ein rasselndes Schwungrad, sondern auch die üblichen bekannten Probleme (Verdeckhimmel, Fensterheber, Tankdeckel u.v.v.m.) begleitet haben bin ich was das Thema Getriebe angeht natürlich auch hellhörig.
Meines oben geschilderten Eindrucks nach, ist ein Getriebeschaden in einem 2.0er ND der ersten Generation unvermeidbar. Fragt sich nur, ob er gleich nach Auslieferung oder erst bei 80- 90.000 km auftritt...
Konkrete Fragen:
** Ist dieser Eindruck korrekt? Oder bin ich im Kopf einfach Opfer von zu vielen Negativmeldungen geworden?
** Gibt es eine Statistik, wie viele 2.0er ND der ersten Generation tatsächlich einen Getriebeschaden hatten in Relation zur ausgelieferten Zahl?
Was mir auffällt:
Mein ND hat ab und zu, bzw. besonders bei Kälte das Problem, dass der 2. Gang mal etwas schwer reingeht, öfter, aber nicht immer. Manchmal fahre ich bei Minusgraden los und alles flutscht wie es soll. Wenn er warm ist, geht der 2. meist immer gut rein. Es fühlt in den beschriebenen Momenten dann so an, als würden die Zahnräder genau aufeinander stehen. Kratzen oder Knarren habe ich nicht.
Ist das jetzt schon ein Vorbote eines Getriebeschadens oder bin ich schlichtweg übersensibel??
Aktuell sitze ich in dem Auto und anstatt ihn zu genießen, warte ich nur noch auf den Schlag und fahre wie Großvater auf rohen Eiern...
Hoffe, ich bekomme hier ein paar Hilfen in Form von Aufmunterung - oder eben eine knallharte Aussage dazu, wie sch*** diese erste Generation des ND tatsächlich verarbeitet ist und dass ich mir nach 58.000 km besser schon mal ein Austauschgetriebe besorgen sollte...
Vielen Dank für's Lesen und Antworten vorab!