Doch nicht so entspannte Fahrwerksbuchsen an Hinterachse

  • Da wirst du sicher öfter mal aufsetzen...


    20210206_154651 (2).jpg


    IMG_20200630_204121726bear1600.jpg


    Hatte meinen vorne mal 5mm tiefer und das war schon zu viel für den Alltag. Mit dir als Fahrer wird er hinten tiefer stehen als vorne, weil er hinten deutlich mehr einfedert als vorne wenn man ihn mit einem Fahrer oder gar noch einem Beifahrer belastet. Bei mir gemessen waren es mit nur einer Person (ca 80 Kg) hinten 5mm mehr als vorne.



    Rolf

  • Ach kommt.... Unser ND steht unbeladen seit 3,5 Jahren v 45 und h 40 mm tiefer, Reifen sind 205/50R16, also nominell einen Hauch kleiner als 205/45R17. Bei Alltagsfahrten und in den Bergen ist es mit etwas Aufmerksamkeit völlig unproblematisch.


    @FlyingV hat zugleich recht, manche südeuropäische Tiefgarage und manches Bankett muss halt vermieden werden.

  • Hatte meinen vorne mal 5mm tiefer und das war schon zu viel für den Alltag. Mit dir als Fahrer wird er hinten tiefer stehen als vorne, weil er hinten deutlich mehr einfedert als vorne wenn man ihn mit einem Fahrer oder gar noch einem Beifahrer belastet. Bei mir gemessen waren es mit nur einer Person (ca 80 Kg) hinten 5mm mehr als vorne.



    Rolf

    Das ist ja beim Serienfahrzeug auch der Fall. Meiner hatte vorher rundum 365mm Abstand Radmitte zu Bördelkante. Jetzt hat er sogar ein paar mm vorn weniger als hinten. Keilform ist aber auch nicht mehr so mein Ding.


    Was ist das für ein Alltag wenn 5mm weniger an der VA schon zuviel ist? Baustellenfahrzeug?

  • Ist mein daily,


    Bordsteinkanten sind bei meinem jetzt schon grenzwertig und Verkehrsberuhigungen je nach Ausführung werden auch schon knapp. Dazu kommt bei forcierter Fahrweise in der Eifel mit Bodenwellen dann vielleicht auch mal, bei deiner Höhe, das Fahrwerk an seine Grenzen - je nach Dämpfereinstellung. Das hängt aber natürlich auch sehr vom persönlichen Fahrstil ab, wer es eher ruhiger angeht, ist da wohl auf der sicheren Seite. Man darf auch nicht vergessen, dass in den nächsten Monaten, vor allem vorne, das Fahrwerk noch etwas nachgeben wird.



    Rolf

  • Ich denke für Fahrten im Rahmen der StVO passt das so. Für mehr gibts Trackdays und da sind Bodenwellen etc in der Regel ja kein Thema.

  • War nur ein Hinweis. Der weise oben wäre mir auch optisch zu tief.
    Aber Jeder hat das Recht aufzusetzen.

    Für die, welche aus den Erfahrungen anderer lernen wollen, sind die Tips vielleicht hilfreich.

    Bin trotz vorsichtiger Fahrweise mit meinem tiefen NB (H&R Federn) öfter an den Längsträgern aufgesetzt. Beim NC mit B12 hab ich das Aluquerblech mehrfach verbogen. (auch TG Ausfahrt in Trier).

  • in meinem Gutachten FU BU KSG MA 25 1 stehen 295 und 315mm. Ich hab mich auf das freie Gewinde beim Einbau bezogen, der TüV hat das Radhaus gemessen. 325mm ist das Minimum.


    Grüsse