ich hatte gestern während der Installation von Frontsplitter und Schwellen über längere Zeiten nur die Zündung an. Einfach um die Lenkradsperre wegzubekommen und die Räder jeder Zeit einschlagen zu können. Danach beim Start für die Abschlussfahrt die beiden Fehlerzeilen und eine blinkende I-stopp- und Warndreieck-Leuchte gewonnen. Motor startete aber voll normal und der Ladestrom ist ordentlich hoch. Mein KFZ-Stromadapter für mehr Anschlüsse und ordentliche USB-Ladebuchsen im Beifahrerfußraum zeigt mir jeder Zeit den aktuellen Fahrzeugstrom an. (Muss nur den Kopf ordentlich verrenken bis es knackt...)
Gestern noch 30 Minuten zur Beruhigung und Freude gefahren und gehofft, dass der Fehler verschwindet.
Heute früh war der Fehler immer noch da . Über Nacht war die Batterie abgeklemmt.
Batterie raus und daheim am Ladegerät geladen. Der integrierte Prüfer vom Lader schmeißt keinen Fehler.
Als sie voll gemeldet wurde, wieder in den MX-5 eingebaut und der Fehler ist immer noch da ( ²)
Dann verzweifelt im Inet folgendes video gefunden:
Habe einen Poltrenner am Minuspol ja generell verbaut. Jetzt ist es deshalb schwierig das Kabel für den Batteriesensor abzuziehen. Das zeigt nach unten und in den Spalt zwischen Batterie und Sicherungskasten passen keine normale Finger mehr rein. Aber glücklicherweise läuft das Kabel direkt neben in den Sicherungskasten und ist dort auch noch gesteckt.
Wie im Video beschrieben Masse und den Batteriesensor abgetrennt.
Dann Masse verbunden. Alle Steuergeräte hochfahren lassen.
Danach das Batteriesonsorkabel wieder verbunden.
Zündung an und 10 Sekunden lang die I-Stopp-Taste gedrückt gehalten. Im Cockpit leuchtete es grün. Das ist schon die erste Hürde, weil es anscheinend ein interner Batterietest ist.
Danach wieder Zündung aus und im Anschluss den Motor wieder ordentlich gestartet. Keine Fehlermeldung mehr
Wieder eine 30 Minuten Probefahrt gemacht. Auch das I-Stopp funktioniert wieder. Batterie ist jetzt schon über 8 Jahre alt und wird noch länger im Fahrzeug verbleiben