Du wärst nicht der erste dem die Batterie verreckt ist.
Leider.
Du wärst nicht der erste dem die Batterie verreckt ist.
Leider.
Dein NB hatte auch eine spezielle gel Batterie, und kaum Elektronik.
12T km ist kein Massstab. Das Alter ist eher die Frage. Normale Bleibatterien, wie in unserem ND, können schon nach 1-2 Jahren defekt sein. Vor allem wenn man wenig fährt, Kurzstrecken und lange standzeiten.
Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle.
Wenn, dann gehen die gerne im Winter kaputt.
IStop ist nur eine Funktion, wie viele anderen auch. Wenn deine Batterie gut und voll ist geht auch Istop. Allerdings braucht das SG den Batteriezustand. Der ist dadurch ermittelt indem Lade und Verbraucherleistungsbilanz errechnet wird.
Ist die Batterie, warum auch immer, zu schwach geworden, entlädt sich diese intern selbst .
Auch wenn wir über Winter bei langen standzeiten eine Erhaltungsladung machen, kennt das Steuergerät den Batteriezustand nicht mehr richtig.
Daher braucht es ca 3-4 Zündungszüklen und ein paar km Fahrt. Bis es wieder aktiv ist.
Versuch erstmal die Batterie zu laden.
Einmal Starthilfe reicht nicht aus.
Vielleicht ist die Batterie noch nicht ganz tot.
Istop wird aber erst wie oben beschrieben etwas brauchen.
Aber warscheinlich wirds nicht viel bringen. Wenn die Batterie erst mal einen Schaden hatt, hilft es nicht lange.
Kauf dir eine neue Batterie. Und alles ist gut.
wenn in der Garage das Laden nicht möglich ist, dann würde ich trotzdem die Batterie ausbauen und daheim versuchen zu laden.
Viele Ladegeräte (auch meins von Aldi/Lidl) haben einen einfachen Fehlertest und werden das Laden verhindern wenn die Batterie tatsächlich defekt ist.
Und man kann den Säurestand überprüfen. Falls das Laden daheim funktioniert, dann entlüfte auch während dem Laden vorsichtshalber die einzelnen Kammern.
Meine Batterie war auch total entladen. Kein Keyles- und Innenraumlicht war mehr vorhanden.
Konnte aber die Batterie doch noch daheim wiederbeleben und bis jetzt bei drei kurzen Fahrten gab es keine Fehlermeldung oder Probleme.
Habe aber ein ST von 2016. Das linke Kombiinstrument ist bei mir viel einfacher. Aber im MZD ist kein Problem abgelegt worden
danke euch.
da ich eh nen Termin habe um den Beifahrer recaro getauscht zu bekommen, werden due das gleich mitprüfen. Falls was anderes als defekte Batterie rauskommt...
Wird aber wohl alles darauf rauslaufen.
HI, auch bei meinem war nach 17.000 Km und 12 Monaten von einem Moment zum Anderen, die Batterie hinüber-
Zellenkurzschluss. Wurde auf Garantie getauscht.
Na, da bin ich mal gespannt.
mich hab 12.000 drauf nach 2 Jahren.
heute zu. FMH gebracht. Wird über Nacht geladen und durchläuft 2 Protokolle. Morgen weiß ich mehr.
FYI. Eine Nacht an der Ladestation gehangen. Kein Zellendefekt. Einfach nur ratze leer gewesen. Damit fängt das istop an zu spacken. Paar Stunden fahren hilft da wohl nicht. System musste wieder neu angelernt werden. Fehler Speicher geloescht. Zumindest der Rückweg war einwandfrei. Inkl. Istop.
Siehste
Ist schon interessant was da so passieren kann. Mein Mx stand einmal 2, einmal drei Monate in der Garage und sprang ohne murren an.
Naja, Starterbattetien sind eben leider immer noch die größten Fehlerquellen im Auto. 120 Jahre alte Technik
Billig, Billig ....,