Hallo zusammen,
Nachdem ich mich bereits hier (LINK) Persönlich vorgestellt habe, folgt nun der dazugehörige Fahrzeug Thread.
Ich möchte mich hier bei allen Personen bedanken, die so Tatkräftig und Fachkundig das MX-5 ND Forum Unterstützten.
Auch ein Danke an unsere Tuner/Händler, Danke an SPS Motorsport Jan#SPS und Danke an Zymexx Kugelfisch .
Was bisher in 2020 geschah:
Folgende Umbauten wurden von mir, mit der Unterstützung meines Pa´ in der Heimischen Werkstatt/Garage durchgeführt:
- MX5-Things : ACC Modul (Systeme bleiben 10min oder bis Fahrertür öffnet - akitv)
- MX5-Things : TFL Modul (TFL bleibt zu 50% bei Abblendlicht an)
- Cravenspeed Door Bushings
- Motorhauben Dämmung entfernt
- Hinteres Kennzeichen mit Werk2 MagSign montiert
- Start Stop deaktiviert, Motorhauben Schalter auf Dauer Offen gestellt. Dadurch iStop "nicht bereit"
- Kofferraumverkleidung demontiert (1,6kg)
- Offene Ventildeckelentlüftung montiert. DNA Luftfilter. Turbozentrum Berlin 45° Bogen zugeschnitten
- Mishimoto Catch Can, Kurbelgehäuse Entlüftung
- Carbon Miata Sypergrill montiert, Sensorhalter demontiert und Sensorkabelbaum neu verlegt
- SPS Motorsport Performance Pro Fahrwerk
Fahrwerkshöhe (Radmitte - Kotflügelkante):
VL 315mm
VR 312mm
HL 330mm
HR 330mm
- VA Bremsupgrade : STOPTECH 309mm 4-Kolben Festsattel, Stahlfelx Bremsleitung
- HA Bremsupgrade : Goodridge Stahlflex Bremsleitung
- VA+HA Cusco Domstreben montiert
- OZ Alleggerita HLT Acid Green in 17"x7J ET30
- Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17
- Alle orangenen Blinkerbirnen durch bearbeite Chrom Diadem Birnen ersetzt
- I.L. Motorsport : LED Kennzeichenbeleuchtung
- MX5-Things : Automatic Roll-up Window
- Antennenloch zu "Foliert"
- Antenne in Kofferraum verlegt, bzw noch dabei
- Mazda MX-5 Premium Fußmatten
- Leistungsmessung vor AGA Umbau
Für die Gewichts Fetischisten unter uns:
Alter VA Stoßdämpfer : 4,3kg
Neuer VA Stoßdämpfer : 4,5kg
Alter HA Stoßdämpfer : 4,4kg
Neuer HA Stoßdämpfer : 4,2kg
Alte Bremsscheibe 280mm : 5,8kg
Neue Bremsscheibe 309mm : 5,8kg
Alter Bremssattel : 4,0kg
Neuer Bremssattel : 3,3kg
Altes Rad 17" Original Felge : 17,2kg
Neues Rad 17" siehe oben : 15,6kg
small_05-Rechts.jpgsmall_06-Links.jpgsmall_20201029_084107.jpg
Aufbocken in mehreren Schritten:
1. Auf Rampen fahren
2. Mit einem Bahaco 3t Wagenheber an Achsträger vorne hochheben
3. Vorne auf Böcke
4. Hinten mit Wagenheber am Diff Träger hochheben
5. Hinten auf Böcke
Fertig
small_10 Rampen.jpgsmall_11 Böcke.jpg
Felgen passen über die Bremssattel(Wie es Jan gesagt hat ) , es kann weiter gehen.
small_Felgen Probe.jpgsmall_Bremssattel Felge.jpg
Die Achsvermessung musste auf zwei Durchgänge erfolgen.
Die Werte kamen aus dem Forum, SPS Performance Werte mit leichter Anpassung der Werkstatt.
small_20200819 Achsvermessung_geschwärzt_Seite_1.jpgsmall_20200819 Achsvermessung_geschwärzt_Seite_2.jpg
Die Leistungsmessung erfolgte unter wirklich perfekten Umständen:
Außen Kalt (5°C) Trocken mit blauen Himmel
20210107 Leistungsprüfstand Serie_01.jpg
Motorleistung: 198,5 Hp @7129rpm
Drehmoment Motor: 221,3Nm @4825rpm
Was ist für 2021 geplant:
- FMS Fächerkrümmer, ist bereits beim Thermoisolieren
- Invidia Abgasanlage ab KAT
- Neue Folierung, da ich mit der aktuellen Verarbeitung sehr unzufrieden bin.
Danke für weitere Anregungen im Forum, MX-5 fahren und Schrauben macht Süchtig
Gruß
Max