Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

• Habe den Dunlop Sport MAXX RT in 215/40 17" auf (einer Sparco Pro Corsa) 7.5J ET35 (zZt +9mm Dist.) iVm mit H&R-Federn gefahren und mittlerweile mit H&R Monotubegewindef.
    Zuvor bin ich den Bridgestone Serienreifen in 205/45 17" auf der Serien-SL-Felge mit Bilstein-Serien-Fahrwerk und eine Zeit mit H&R-Federn (da zT mit Dist. 15/20) gefahren.
    ->
    Es ist natürlich schwer die div. Faktoren voneinander zu trennen, würde aber (bei Luftdruck 2.0 bei den 215/40ern) nicht sagen, dass der gefühlte Komfort oder Agilität (minimal mehr "Kraft"aufwand bei der Felgen- und Reifenbreite, was ich aber eher als angenehm empfinde und keineswegs was als mangelnde Agilität zu beschreiben wäre) schlechter wäre;
    ein "sattes" Gefühl auf der Straße aber mit den 215/40ern "natürlich" stärker gegeben. <- Subjektiv selbstverst.
    :
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)

mx5-nd-forum.de/gallery/image/1513/

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Ich habe 215er Fulda Sportcontrol auf 17Zoll Enkei Yamoto.

Der Wagen ist mit den Eibach/Mazdafedern und den SL Dämpfern ausgestattet.

Kurz gesagt; ich bin sehr angetan. Sportcontrol ist Name und Programm. Der Wagen hat deutlich mehr Grip auf der HA als der Serien Bridgestone und liegt nochmal satter auf der Strasse.

• Hallo,

wegen Eintragung 215/45-r17 habe ich beim TÜV-Nord angefragt. Ist nicht möglich, aber seht selbst.

Es bleibt die Hoffnung, das in Zukunft 17" Zubehörfelgen auch mit der Bereifung 215/45-r17 getestet und im Gutachten aufgeführt werden. Beim NC, für den es mittlerweile über 500 Zubehörfelgen gibt, da ist das bei einigen 17" Felgen so.

Gruß Ulli
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kann/darf der TÜV-Nord in xxxxxxxxxxxxxxx mit einer Sondereintragung eine andere Reifengröße eintragen, als im COC vorgesehen ist, bzw. eine Reifengröße mit einer Zubehörfelge eintragen,
    die nicht im Gutachten erwähnt ist? Und was ist dazu nötig?

Konkret geht es darum, auf einem Mazda MX-5 ND (e11*2007/46*2661*00) mit 160PS, statt der 205/45-r17 Serienbereifung die Reifengröße 215/45-r17 einzutragen. Keine sonstigen Veränderungen am Fahrwerk.

Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Reifen liegt bei knapp 1,5%.Die per GPS gemessene Tachoabweichung mit Serienbereifung liegt bei ca. 5%.

Lieben Gruß
    xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass in den uns zugänglichen Datenbanken keine für Ihren Fahrzeugtyp geeignete Felge gelistet ist, auf der die von Ihnen gewünschte Reifengröße fürvorschriftsmäßig befunden wurde.
    In Ermangelung belastbarer Genehmigungsunterlagen ist somit auch ein Sondergutachten nicht möglich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Und wer hat das unter welchen Umständen eingetragen und was wurde dafür benötigt. Wurde z.B. ein Gewindigkeitsgutachten, wg. des größeren Umfangs gemacht und wenn wie?

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.