Alles anzeigenAbsolut Richtig!
Dennoch, beim Beschleunigen liefern kleine Reifenmassen und kleine Durchmesser von Reifen und Felge auch Vorteile:
Dadurch dass die Masse weit außerhalb des Drehpunktes liegt ist das Gewicht bei Reifen wichtiger als bei den Felgen! - Zumindest beim Beschleunigen!
Drehmasse(Massepunkt): J[kgm2]=m[kg] x r2[m2]
Also muß man abwägen: Beschleunigungsvermögen gegen Grip
Sogesehen liegt Björn @BJ323F mit den 16Zoll Rädern mit steifem R1R sehr gut! - Tja nur der Optik-Trend geht ja in die entgegengesetzte Richtung!
Übrigens, der Reifenradius von 205/45 R17 auf 215//45 R17 erhöht sich um 5mm.
Um diesen Betrag erhöht man somit auch den Schwerpunkt!
Daher wären ehrliche Berichte bezüglich der Erfahrungen nach dem Umstellen auf eine der genannten Varianten hilfreich!
Wie sieht es um Alternativ-Bereifung für den G131 aus?
- 205/45-16: D= -1,7% - vermutlich grenzwertige Optik, jedoch gute Beschleunigung?
- 205/50-16: D= +1,7% - vermutlich gute Optik, jedoch schlechtere Beschleunigung?
- 215/45-16: D= -0,2% - bester Kompromiss, oder wird Luft- und Rollwiederstand zu hoch?
Hat schon jemand Erfahrung, mit einer dieser Kombo beim G131 mit den 150Nm?