Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

• Kein Problem. Man nehme ein Gutachen von einem Mini etc. Lochkreis 4 x 100, Dort sind auch 215/45/17 aufgeführt. Somit ist die Felge mit dem Reifen schon mal kombinierbar. Da die Felgen auf einem schweren Fahrzeug bereits getestet wurden, macht jeder TÜV eine Einzelabnahme (ca. 120 €). Der Geschwindigkeitsunterschied liegt im Rahmen. Jetzt ist nur noch auf Freigängigkeit zu achten und schon ist die Sache erledigt.
    2. Möglichkeit (habe ich auch schon gemacht) nach EU- Recht. Such dir ein in Europa für den ND passendes Gutachten/Undedenklichkeitsbescheinigung mit der gewünschten Kombi und schon hat der Prüfer keine Chance mehr.
    Fakt ist jedenfalls, dass deine Antwort vom TÜV eine Standartantwort ist. Du bekommst alles legal eingetragen, wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden.
    PS: Ich habe meine OZ auch mit einem Gutachten von einem Mini eintragen lassen.

• Wieso sollte das nicht gehen, ich hab ne XXR 527 mit 215/45/17 eingetragen. Auch bei SPS.

Ganz so einfach ist es eben nicht. Der Prüfer muss sich ja zusätzlich noch davon überzeugen lassen, dass keine Tachoangleichung erforderlich ist. Das kann man aus meinem Vergleichsgutachten ablesen. Da helfen dann gute Kontakte.

• Wieso sollte das nicht gehen, ich hab ne XXR 527 mit 215/45/17 eingetragen. Auch bei SPS.

Gruß
    Fred

Hallo Fred,

und wie lange ist das her? Das es irgendwie mal ging, ist damit bewiesen, bringt uns aber beim TÜV zum selber eintragen lassen keinen Schritt weiter. Und SPS ist weit weg von hier.

Der vernünftigste Ansatz scheint mir der von @Detlef zu sein, danke dafür. Den werde ich verfolgen, wenn es bis Mitte oder Ende nächstes Jahr keine entsprechenden Gutachten bei den Zubehörfelgen für den ND gibt.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Hallo zusammen !
    Da wir ab Juli stolzer Besitzer eines MX 5 ND sind lese ich hier schon etwas mit...

Zu den Reifen und Felgengrößen: Wir haben uns beim Kauf direkt Zubehörfelgen ATS Schwarz mit 225/35/18 draufmachen lassen.
    Dies ist der der Optik geschuldet. Das Fahrverhalten finde ich gut :)

Viele Grüße aus dem Münchner Umland

• Hallo zusammen !
    Da wir ab Juli stolzer Besitzer eines MX 5 ND sind lese ich hier schon etwas mit...

Zu den Reifen und Felgengrößen: Wir haben uns beim Kauf direkt Zubehörfelgen ATS Schwarz mit 225/35/18 draufmachen lassen.
    Dies ist der der Optik geschuldet. Das Fahrverhalten finde ich gut :)

Viele Grüße aus dem Münchner Umland

Genau die Maße fahre ich auch seit einem Jahr (auf ATS Streetrace übrigens).