Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Wie sieht es um Alternativ-Bereifung für den G131 aus?

    • 205/45-16: D= -1,7% - vermutlich grenzwertige Optik, jedoch gute Beschleunigung?
    • 205/50-16: D= +1,7% - vermutlich gute Optik, jedoch schlechtere Beschleunigung?
    • 215/45-16: D= -0,2% - bester Kompromiss, oder wird Luft- und Rollwiederstand zu hoch?

    Hat schon jemand Erfahrung, mit einer dieser Kombo beim G131 mit den 150Nm?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Wie sieht es um Alternativ-Bereifung für den G131 aus?

    • 205/45-16: D= -1,7% - vermutlich grenzwertige Optik, jedoch gute Beschleunigung?
    • 205/50-16: D= +1,7% - vermutlich gute Optik, jedoch schlechtere Beschleunigung?
    • 215/45-16: D= -0,2% - bester Kompromiss, oder wird Luft- und Rollwiederstand zu hoch?

    Hat schon jemand Erfahrung, mit einer dieser Kombo beim G131 mit den 150Nm?

    Ich würde die Reifengröße wählen, in der jeweils die größten Auswahl an Reifen in der Größe die auf mein Fahrprofil passen und auf der Felge zugelassen und eintragbar sind.

  • Die 3 Größen + die 195/50 stehen im Teilegutachten der Felge. Die geringsten Auflagen haben besagte 195/50 und die 205/45.


    Einschränkung bei Reifenauswahl eigentlich nur bei den 215ern.


    Sind die Abweichungen so gering, dass sie keine Auswirkung auf Fahrleistung haben?


    Aber jetzt kommt ja erst mal der Winter. Da werden wohl 195/50 (auf Serien-Felge) das vernünftigste sein.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Eine Auswirkung wirst du so oder so spüren, es gibt Reifen die trotz gleicher Dimension 1-3kg mehr wiegen als andere und das spürt man beim beschleunigen und in der Fahrdynamik. Von daher ist es relativ egal welche Größe du nimmst, entscheidend ist die Auswahl um besser auf die eigenen Wünsche eingehen zu können.


    Ob es für jeden einzelnen gravierend ist muß jeder für sich endscheiden.

  • Das habe ich bereits gelesen, dass Hersteller/Typ größeren Einfluss auf Reifengewicht hat als die Dimension.


    Wie sieht es bei den 10mm mehr oder weniger Durchmesser aus? Macht 5mm Radius aus. Sollte eigentlich nicht die Welt sein. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen dürfte auch in etwa der Wert sein.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Wie sieht es bei den 10mm mehr oder weniger Durchmesser aus? Macht 5mm Radius aus. Sollte eigentlich nicht die Welt sein. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen dürfte auch in etwa der Wert sein.

    Äpfel mit Äpfel sprich gleicher Reifen und gleich Profiltiefe vergleichen, dann wird man einen Unterschied spüren. Der eine mehr der andere weniger und wie MX505 bereits angedeutet hat sind die Unterschiede in den Fahrleistungen im Alltag nicht relevant.
    Das ganze ist aber in der Fahrdynamik (nicht nur geradeaus) durchaus spürbar und wie bereits geschrieben für den einen mehr und für den anderen weniger.
    Es soll ja Leute geben die noch nicht mal merken wenn ein Rad fehlt.

  • ... schade ... hatte gehofft, Erfhrungswerte zu erhalten, ob man hinsichtlich Beschleunigung/Durchzug spürbare Abstriche hinnehmen muss, oder ob die 205/45 bescheiden aussehen.


    Die Allgemeinplätzchen, dass sich jede kleine Änderung irgenwie auf das Fahrverhalten auswirkt, hilft mir nicht weiter. Genauso könnte man sagen: Der Rechtslenker fährt sich anders als der Linkslenker. :(

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • ... schade ... hatte gehofft, Erfhrungswerte zu erhalten, ob man hinsichtlich Beschleunigung/Durchzug spürbare Abstriche hinnehmen muss, oder ob die 205/45 bescheiden aussehen.


    Die Allgemeinplätzchen, dass sich jede kleine Änderung irgenwie auf das Fahrverhalten auswirkt, hilft mir nicht weiter. Genauso könnte man sagen: Der Rechtslenker fährt sich anders als der Linkslenker. :(

    Darauf würde geantwortet (aufs spüren), wenn du Zahlen haben willst mußt du das sagen ;) .


    Außerdem kenne ich dich nicht und weiß nicht ob du es fühlst, ich für meinen Teil spüre einen Unterschied. Ob er Meßbar ist, darfst du gerne ausprobieren und dann berichten .

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  • Wer hat 215er Reifen auf der Originalfelge mit Tieferlegung und Spurplatten?


    Mich würde mal Interessieren mit welchen Spurplatten (Breite) und ob irgend etwas an den "Kotflügeln" gemacht werden musste.


    Vielen Dank im voraus.