Gewicht ist nicht alles will ein Reifen der super Grip bei trockenheit hat,bei Regen noch gut haftet und am wichtigsten ist das er viel Spaß im kurvenreichen Gelände macht.Mein Arbeitsweg bietet reichlich davon dehalb freue ich mich schon auf das neue Kokartfeeling!!!
Absolut Richtig!
Dennoch, beim Beschleunigen liefern kleine Reifenmassen und kleine Durchmesser von Reifen und Felge auch Vorteile:
Dadurch dass die Masse weit außerhalb des Drehpunktes liegt ist das Gewicht bei Reifen wichtiger als bei den Felgen! - Zumindest beim Beschleunigen!
Drehmasse(Massepunkt): J[kgm2]=m[kg] x r2[m2]
Also muß man abwägen: Beschleunigungsvermögen gegen Grip
Sogesehen liegt Björn @BJ323F mit den 16Zoll Rädern mit steifem R1R sehr gut! - Tja nur der Optik-Trend geht ja in die entgegengesetzte Richtung!
Übrigens, der Reifenradius von 205/45 R17 auf 215//45 R17 erhöht sich um 5mm.
Um diesen Betrag erhöht man somit auch den Schwerpunkt!
Daher wären ehrliche Berichte bezüglich der Erfahrungen nach dem Umstellen auf eine der genannten Varianten hilfreich!