Ich weiß nicht wie die Preissituation bei Mazda aussieht, aber erfahrungsgemäß wahrscheinlich etwas entspannter als bei Fiat. Aber zumindest bei Fiat kostet ein (!) neuer LED Scheinwerfer circa. 2,100€
Da wäre mir eine preiswerte Alternative auch lieber... denn ewig werden die LEDs bestimmt nicht halten.
Gibt es Halogenscheinwerfer für den MX-5 ND?
-
-
Ich glaube in der Diskussion sion wird gerade das Thema Scheinwerfer etwas überbewertet.
Wer hatte schon, und wie oft, kaputte Scheinwerfer? Oder kennt jemanden der das hatte ? -
Ich glaube in der Diskussion sion wird gerade das Thema Scheinwerfer etwas überbewertet.
Wer hatte schon, und wie oft, kaputte Scheinwerfer? Oder kennt jemanden der das hatte ?Genau der richtige Punkt.
Meist werden Scheinwerfer im Rahmen von Unfällen beschädigt, dann zahlt die VK, die HPF des Gegners oder eben man selbst, wenn die VK aufgrund kaufmännischer Kosten-/Nutzenabwägungen nicht gewählt hat.
Fairerweise sei gesagt, dass ein ND mit hoher Laufleistung und geringem Restwert noch lange fahren kann, ein funktionaler Defekt am Scheinwerfer jedoch wirtschaftlich nur mit einem Gebrauchtteil zu reparieren ist.
-
Also wenn Scheinwerfer kaputt und VK vorhanden: einmal im Winter wo gegen fahren "oh ups war glatt..."
-
Bei "oh ups war glatt" zahlst du aber deine SB und wirst - sofern kein "Freischaden" - hochgestuft. Das würde vermutlich - abgesehen vom offensichtlichen Versicherungsbetrugs - keiner machen
-
Ich kann als Beispiel sagen: Beim Mazda 3 BK war eine Hintere linke LED Leuchte Kaputt. Die neue Led Heckleuchte hätte 400€ gekostet. (Der Lötversuch als reparatur war fehlgeschlagen).
Da der Wagen nur mehr einen Restwert von ca. 3000€ hat, und so eine teure Lampenreparatur schon ein Luxus ist, wenn man das Auto nur mehr max. 3 Jahre fahren will, konnte ich über das Internet normale Rote Heckleuchten mit Birnen um 50€ ergattern und einbauen. Die rechte Led Leuchteneinheit konnte ich für 75€ verkaufen und bin sorgenfrei, mit der Angst, dass die rechte Ledleuchte später auch kaputt wird, wenn ich die linke Led Leuchte für 400€ repariert hätte.
Und die Led Leuchten werden kaputt mal kaputt
-
Meinen NC hatte ich vorher ca. 10 Jahre mit dem normalen H7-Abblendlicht. Tauschen ließ ich die Glühbirnen (allerdings immer extra hellere Philips aus dem Zubehör) ca. drei Mal in der Zeit. Dann natürlich immer beide Seiten auch wenn nur eine Defekt war.
Die Licht ausbeute im Gegensatz zum sehr geilen LED-Scheinwerfer unserer ND's, war ziemlich bescheiden um ehrlich zu sein.
Selbst möchte ich das nie wieder missen und als Vergleich habe ich ja noch zwei Fahrzeuge mit Steinzeit-H4, wo ich mich im Dunkeln jedes Mal frage, ob ich nur das Standlicht angemacht habe.
Kosten sind das eine und Sicherheit irgendwie das andere Thema.
In Bezug auf die Voll- oder auch nur Teilkasko, kann ich den Vorrednern nur beipflichten.
Mein NC war am Ende laut Liste nur noch um die 6.000 Euro wert aber weiterhin Vollkasko versichert. Denn selbst so eine Summe ist für mich sehr viel Geld, welches ich in die etwaige Finanzierung des nächsten Fahrzeuges nach einem von mir verschuldeten Totalschadens mit einfließen lassen würde.
Es sei denn, man hat soooo viel Kohle, dass man nicht auf die etwaige Auszahlung angewiesen ist und sich ohne Probleme ein neues Ersatzfahrzeug anschaffen kann im Anschluss.
So eine Story hatte mir mal mein früherer Versicherungsvertreter erzählt.
Ein Zahnarzt aus Wolfsburg ließ sich eine grüne Versicherungskarte (heutige EVB-Nummer) mit nur Haftpflicht für seinen neuen 911er ausstellen. Als der Kollege der Versicherung nachfragte, ob er die Vollkasko inkl. Teilkasko evtl. vergessen hätte mit an zukreuzen, verneinte dieser umgehend.
Sein für mich legendärer Spruch: Wenn ich den 911er schrotte, kaufe ich mir halt einen Neuen
Das meinte ich mit zu viel Geld und das habe ich jedenfalls definitiv nicht
-
Sein für mich legendärer Spruch: Wenn ich den 911er schrotte, kaufe ich mir halt einen Neuen
Das meinte ich mit zu viel Geld und das habe ich jedenfalls definitiv nicht
Zu solch einer Sichtweise hab ich mal einen legendären Spruch gehört:
Dekadenz sieht nur von unten Scheisse aus...
-
Zu solch einer Sichtweise hab ich mal einen legendären Spruch gehört:
Dekadenz sieht nur von unten Scheisse aus...
Das sind dann solche Leute, die sich auf den 911 einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Eure Armut kotzt mich an!" kleben.
-
Das sind dann solche Leute, die sich auf den 911 einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Eure Armut kotzt mich an!" kleben.
Geil, den Aufkleber kenne ich auch noch von früher, seeehr geil
Was ich auch heute noch des Öfteren sehe und ebenfalls gut finde, "No Airbag, wir sterben noch wie echte Männer"
An meinem Golf 1 hatte ich damals einen Aufkleber mit einer Schildkröte drauf, die einen Militärhelm poppt mit dem Spruch "Fuck the Army".
Fanden die Jungs bei der Bundeswehr dann nicht ganz so lustig, als ich zur Musterung auf dem Kasernenparkplatz in Braunschweig damit geparkt hatte
Hätte ich noch einen Kombi oder Caddy am Start, würde ich den Aufkleber von zwei Freunden dort plazieren: "Kein Blag mit verschissenen Namen an Bord"
Ach, gibt schon schöne Sprüche aber eigentlich mag ich mit keinem Aufkleber den schönen ND verschandeln.