Gibt es Halogenscheinwerfer für den MX-5 ND?

  • Naja, wir haben ja schon verstärkt mit Steinschlag zu kämpfen, der geht nicht nur in den Lack.

    Die LED-Leuchten sind doch recht teuer.

  • Steinschlag im Scheinwerfer Geht doch über die Teilkasko.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Klar, ich fahre sogar dauerhaft Vollkasko. Mit dem richtigen Schadensfreiheitsrabatt, macht das keinen großen Unterschied und Teilkasko ist bei mir Pflicht, solange noch ein nennenswerter Restwert da ist (Diebstahl).

    Fast alle NDs dürften noch mehr als 5-10 t€ wert sein und das wäre für mich keine Summe, auf die ich ggf. verzichten möchte, um weniger als 20 € im Monat zu sparen.


    In 5-10 Jahren, oder später sieht das je nach SF und individuell sicher anders aus, aber dann muss man sich generell entscheiden, ob ein weiterer Betrieb gewollt, bzw. wirtschaftlich sinnvoll ist.

  • Sagen wir mal in ein paar Jahren und der MX-5 nd nicht mehr so viel Wert ist: Wenn zb. ein Halogenscheinwerfer sagen wir mal nur 125€ kosten würde und der LED Scheinwerfer immer noch zwischen 750 und 1050€ kostet, glaube ich, dass viele die günstigere Variante zur Reparatur wählen. Wir sind ja die letzten 100 Jahre auch mit Halogenlampen zurechtgekommen und da ist das bis heute noch nicht beängstigend. Und LED Birnen für normale Fassungen gibt es ja mittlererweile auch schon.

  • Ich fahre auch Vollkasko, bei meinem SF Rabat macht das nicht viel aus. Wem das zu teuer ist, verstehe ich, aber TK kost doch fast nichts. Und deckt ja einiges mehr ab,

    Stoffmütze, Scheibe, Scheinwerfer, Wild usw...

    Aber wie immer, muss jeder selber wissen, was er macht.

  • 2019 waren ca. 55% aller abgeschlossenen Verträge Haftpflicht-Verträge, 25% Vollkasko und 16% Teilkasko. Der Großteil der Verträge entfällt auf PKW, die zwischen 15-30 Jahre alt sind. OT Ende.

    Zum eigentlichen Thema: "Billich-Scheinwerfer" gibt's für den ND meines Erachtens nach nicht - zumindest nicht in Deutschland zugelassene. Wenn Du im Falle des Falles sparen willst (bei anderen Scheinwerfern müsstest/solltest Du ja beide Scheinwerfer tauschen, wenn einer kaputt ginge), kaufst Du gebrauchte Teile für ca. 50% des Neuteilpreises nach (so gesehen bei den Kleinanzeigen vs. IL Motorsport). Da hast Du dann vermutlich am meisten Geld gut gemacht =)


    Hoffe, dass das ein wenig weiterhilft.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Es gibt auch fertig zugeschnittene Steinschlagschutzfolien für diverse Autos, auch für den MX5

    Hat man mir damals bei der Folierung auch angeboten... allerdings mit dem Zusatz, dass eine Folie bei Scheinwerfern offiziell nicht zulässig sei. Hab es dann gelassen. Einen nächtlichen Wildunfall oder Schlimmeres nur wegen einer Folie ("Ihre Sicht war ja auch eingeschränkt...") nicht abgedeckt zu haben, war es mir nicht wert.