Fragen über ABS und ESP, Systemverständnis und Einflüsse

  • Ich hatte mal einen NB, bei dem hat - bei einem Fahrsicherheitstraining - bei der Vollbremsung im Aquaplaning das ABS Lamperl wild geblinkt und letztendich haben alle 4 Räder blockiert.
    Ich dachte immer das ABS war einfach verwirrt und hat sich deshalb deaktiviert.
    Mt den Aussganen von @FlyingV würde das aber Sinn machen. Der Wagen ist einfach mit blockierenden Rädern geradeaus gerutscht.

  • Wie ich geschrieben habe.
    Über die Logik dahinter darf ich hier an dieser Stelle nicht berichten.

  • Wie ich geschrieben habe.
    Über die Logik dahinter darf ich hier an dieser Stelle nicht berichten.

    Danke für den Ansatz. Deine nachträgliche Änderung bzgl. Raddynamik hatte ich beim Schreiben meiner Nachfrage noch nicht gesehen.

    Mir ist klar, dass beim Aquaplaning das Wasser dem Rad einen Widerstand entgegen setzt. Jedoch weiß ich nicht, ob das ABS diesen Widerstand erfasst und falls wie. Oder es funktioniert anders...

    Bzgl. Verhältnis VA/HA, wird das Abbremsen durch den Widerstand des Wassers über die anderen Räder erfasst?


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei Aquaplaning jemals gebremst habe. Ich vermute jedoch, blockierende Räder könnten mich vielleicht überraschen; besonders einseitig, zumal ja das Wasser bereits reichlich bremst.

  • Beim Bremsen auf Eis wird man i.d.R nicht schnell viel langsamer. kommt es zum Aquaplaning wird man das aber sehr deutlich. Das Airbag-Steuergerät könnte das Erfassen und die Gegenbeschleunigung auf den CAN-Bus legen.


    Wenn du an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmst, kannst du ja mal sagen, dass du gernne auf zwei unterschiedlichen Oberflächen (Glatt und Griffig) Bremsen üben möchtest. Das Ergebnis wird dich überraschen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake