Fragen über ABS und ESP, Systemverständnis und Einflüsse

  • Was in „allen“ Mazda drin ist weis ich nicht, aber der MX5 hat schon immer das Bosch system.
    Ich gebe ich hier gerne Auskünfte auf Fragen zum Systemverständnis.
    Was ihr dann gut oder schlecht findet, oder händisch alles besser könnt, überlasse ich euch. :thumbsup:

  • Was in „allen“ Mazda drin ist weis ich nicht, aber der MX5 hat schon immer das Bosch system.
    Ich gebe ich hier gerne Auskünfte auf Fragen zum Systemverständnis.
    Was ihr dann gut oder schlecht findet, oder händisch alles besser könnt, überlasse ich euch. :thumbsup:

    Ja klar, ich wollte Dein Wissen ja auch nur anzapfen, um Möglichkeiten der Manipulation zu erörtern.

    Und hier in Niedersachsen bin ich ja nun nicht gerade täglich mit der Problematik konfrontiert.




    Wahrscheinlich stört's mich deshalb so.

    Ich brauch mal wieder ein Desensibilisierungswochenende in der Eifel :whistling:

  • Nochmal ich.


    Nicht ganz ABS etc. aber trotzden mal die Frage:

    Die Ganganzeige im Drehzahlmesser (für den Schaltvorschlag) erhält ihre Information über den eingelegten Gang von ?


    Am Schalthebel ist kein Schalter (sic), am Getriebe gibt es den Leerlaufschalter und den Rückfahrscheinwerferschalter (oder erfasst der nicht nur R sondern auch I - VI?).

  • So ist es. In der Regel gibt es nur einen Neutralsensor, der erkennt ob das Getriebe in N ist, oder ob ein Gang eingelegt ist, für Motorstart und Start/Stop.

    Die Ganganzeige wird dann aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit berechnet.

  • Am Getriebe ist nur ein Rückwärtsgangschalter und ein Schalter für die Leerlaufstellung.


    Das Signal der Kupplung kommt vom Fußhebelwerk, der gleiche Schalter für Kupplungshub wird auch verwendet um die Startersperre zu deaktivieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So ist es. In der Regel gibt es nur einen Neutralsensor, der erkennt ob das Getriebe in N ist, oder ob ein Gang eingelegt ist, für Motorstart und Start/Stop.

    Die Ganganzeige wird dann aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit berechnet.

    genau so ist es. Wird in der Motorsteuerung

    Gebildet und liegt auf dem CAN

    Das DSC macht das auch. Raddrehzahl von den Radsensoren gefitert und aufbereitet und die Motordrehzahl kommt aus dem Motorsteuergerät.

    Das Motorsteuergerät bekommt die aufbereiteten und gefiltertenRaddgescheindigkeiten Vom DSC Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge liegen in einer Matrix ab.
    Das gilt auch für das Übersetzungsverhältnis des Diff.

    Über Motordrehzahl und Raddrehzahl ergibt sich das Verhältnis. Dann schaut die SW in der Matrix nach. (Toleranz bereinigt) und weis damit welcher Gang anliegt.


    Motorsteuerung und DSC machen das unabhängig voneinander und verwenden es intern, geben die Info aber auch nach extern raus.
    Eigentlich überflüssig, aber die Entwickler der verschiedenen Steuergeräten reden nicht miteinander

    Daher ist es mir nicht bekannt ob nun die Ganginfo vom DSC oder Motorsteuerung kommt.
    Vermutlich vom Motorsteuerung. Ist meistens so.

    3 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()