Was in „allen“ Mazda drin ist weis ich nicht, aber der MX5 hat schon immer das Bosch system.
Ich gebe ich hier gerne Auskünfte auf Fragen zum Systemverständnis.
Was ihr dann gut oder schlecht findet, oder händisch alles besser könnt, überlasse ich euch.
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Ist echt interessant das Thema, danke @FlyingV für das Teilen deines Wissens.
Gruß Martin
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Was in „allen“ Mazda drin ist weis ich nicht, aber der MX5 hat schon immer das Bosch system.
Ich gebe ich hier gerne Auskünfte auf Fragen zum Systemverständnis.
Was ihr dann gut oder schlecht findet, oder händisch alles besser könnt, überlasse ich euch.Ja klar, ich wollte Dein Wissen ja auch nur anzapfen, um Möglichkeiten der Manipulation zu erörtern.
Und hier in Niedersachsen bin ich ja nun nicht gerade täglich mit der Problematik konfrontiert.
Wahrscheinlich stört's mich deshalb so.
Ich brauch mal wieder ein Desensibilisierungswochenende in der Eifel
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Ja , klar, passt scho
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Nochmal ich.
Nicht ganz ABS etc. aber trotzden mal die Frage:
Die Ganganzeige im Drehzahlmesser (für den Schaltvorschlag) erhält ihre Information über den eingelegten Gang von ?
Am Schalthebel ist kein Schalter (sic), am Getriebe gibt es den Leerlaufschalter und den Rückfahrscheinwerferschalter (oder erfasst der nicht nur R sondern auch I - VI?).
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könnte man sich aus Drehzahl und Geschwindigkeit ausrechnen.
Grüsse
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So ist es. In der Regel gibt es nur einen Neutralsensor, der erkennt ob das Getriebe in N ist, oder ob ein Gang eingelegt ist, für Motorstart und Start/Stop.
Die Ganganzeige wird dann aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit berechnet.
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... und nur angezeigt, wenn ich nicht im Leerlauf bin.
Also sind am Getriebe wirklich nur simple Ein/Aus-Schalter.
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Am Getriebe ist nur ein Rückwärtsgangschalter und ein Schalter für die Leerlaufstellung.
Das Signal der Kupplung kommt vom Fußhebelwerk, der gleiche Schalter für Kupplungshub wird auch verwendet um die Startersperre zu deaktivieren.
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So ist es. In der Regel gibt es nur einen Neutralsensor, der erkennt ob das Getriebe in N ist, oder ob ein Gang eingelegt ist, für Motorstart und Start/Stop.
Die Ganganzeige wird dann aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit berechnet.
genau so ist es. Wird in der Motorsteuerung
Gebildet und liegt auf dem CAN
Das DSC macht das auch. Raddrehzahl von den Radsensoren gefitert und aufbereitet und die Motordrehzahl kommt aus dem Motorsteuergerät.
Das Motorsteuergerät bekommt die aufbereiteten und gefiltertenRaddgescheindigkeiten Vom DSC Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge liegen in einer Matrix ab.
Das gilt auch für das Übersetzungsverhältnis des Diff.Über Motordrehzahl und Raddrehzahl ergibt sich das Verhältnis. Dann schaut die SW in der Matrix nach. (Toleranz bereinigt) und weis damit welcher Gang anliegt.
Motorsteuerung und DSC machen das unabhängig voneinander und verwenden es intern, geben die Info aber auch nach extern raus.
Eigentlich überflüssig, aber die Entwickler der verschiedenen Steuergeräten reden nicht miteinanderDaher ist es mir nicht bekannt ob nun die Ganginfo vom DSC oder Motorsteuerung kommt.
Vermutlich vom Motorsteuerung. Ist meistens so.