30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Wo setzt du deinen Bremspunkt in der Regel an? Rollst du auch auf Kurven zu aus? Mit forciert meine ich tatsächliches digitales Fahren wobei man beim Bremsen scharf an der ABS Regelgrenze hängt und Im Grunde bis zum absoluten maximum beschleunigt um dann wieder voll runter zu bremsen. Die Rollphase oder Motorbremsphase sind dabei kleiner als eine halbe Sekunde (Fuß umsetzen) Das macht man 3-4 Haarnadeln lang und dann steigt plötzlich der Belag aus.


    Nachdem ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe fährt sich das nicht nur entspannter sondern ich habe das nicht mehr erlebt und Spare noch Sprit und Material. Ist halt minimal langsamer.

    sorry, aber du weist schon dass du im öffentlichen Verkehr unterwegs bist.


    Da hab ich echt kein Verständnis für.

  • NmE sind das z.T. auch falsch gesetzte Bremspunkte, wo man das Auto im Prinzip schon überfährt und das ist nicht wirklich viel schneller.

    Ich schaffe das auf der NOS regelmässig etwas schneller zu sein und die Bremse dabei nicht zu zerlegen.

    Lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall nicht außerhalb der Rennstrecke die Bremse zu zerlegen, um dann gegen sich selbst im öffentlichen Straßenverkehr einen zehntel schneller zu sein :) .

  • sorry, aber du weist schon dass du im öffentlichen Verkehr unterwegs bist.


    Da hab ich echt kein Verständnis für.

    Nachvollziehbar und auch ein Grund warum ich Tempo rausgenommen habe. Dennoch habe auch darauf geachtet niemand anderen in Gefahr zu bringen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Erinnere mich an eine Alpentour, bei der 2 IR Temperaturmessgeräte mit dabei waren, gell Sebastian S. Bei meinem FZ war die Temperatur immer deutlich niedriger als bei den „digital“ Fahrern, habe aber meine Bremsen weniger hart rangenommen und war insgesamt nicht langsamer.

    Vor der Kurve einfach durch rechtzeitiges Herunterschalten mehr die Motorbremse genutzt und erst kurz vor der Bremse kurz und beherzt gebremst. Hatte während zigtausend Passfahrten noch nie Aussetzer/Fading.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • bis zum absoluten maximum beschleunigt um dann wieder voll runter zu bremsen.

    Das könnte evtl missverstanden werden. Bis zum maximum beschleunigen war darauf bezogen im Rahmen der Verkehrsordnung also Spur Tempolimit usw. die z.B sehr kurze gerade maximal zu nutzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • sorry, aber du weist schon dass du im öffentlichen Verkehr unterwegs bist.


    Da hab ich echt kein Verständnis für.

    Kann bestätigen, dass die Fahrweise nie grenzwertig, was Vmax anbelangt, war. Zumindest nicht bei (mehreren) Touren, wo ich dabei war. Bei kurvigen Alpentouren, Serpentine an Serpentine, kommt man meist dazwischen nicht über 90 km/h auf den Geraden.

    Grüße vom Bodensee


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    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn ich das so anhöre, kommt mir mal schon wieder der gleiche Gedanke, wie bei dem einen oder anderen Beschreibung des ähnlichen Problems.
    Darf ich fragen ob sich das Pedal hart oder weich angefühlt hat ?

    weich wäre tatsächlich überhitzte Bremse


    Hart, -> hatten wir hier auch schonmal im Zusammenhang mit Bremsenmodifikationen und TrackDay.
    Also unter ähnlichen Fahrprofil.
    Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass es im ABS unter harten Bedingungen, also starkes Beschleunigen mit schnellem abrupten und harten Anbremsen, Referenzaufseiler gibt und die Ventile zumachen.
    Bitte, wenn das jemanden hier auf dem track passieren sollte, sofort Bremse kurz lösen, und nochmal etwas sanfter reinbremsen. Hoffentlich ist dann noch genug Strasse übrig.
    Ich werd das mal versuchen nachzustellen.

  • Danke dafür schonmal. Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen meine aber auch schonmal gelöst und wieder getreten zu haben. Vermutlich im Moment des Schocks aber wieder zu hart. Die Einzige Modifkation an der Bremse bei mir sind Scheiben, Beläge und Leitungen. Das war aber beim ersten Mal wo mir das passiert ist alles noch Serie.


    Merkwürdig aber ist, dass ich die Bremse dann auch lange und deutlich gerochen habe. für mich ein Signal dass zumindest der Belag deutlich zu heiß war. Wo mir kürzlich wieder mal der Sattel rechts vorn fest hing ist alles heiß geworden, die Scheibe hat ordentlich Temperatur abbekommen.


    Leider habe ich hier den Verdacht das mein ABS zuweilen ein Ventil nicht mehr aufmacht und den Druck aufrecht hält. Weil am Folgetag war alles wieder freigängig... Die ventile werden Diagnostisch nicht überwacht werden können außer der Magnetspule selber nehme ich an :/

    Grüße
    Sebastian S.


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  • Ok, dann erstmal Entwarnung, hört (riecht) sich nach Überhitzung an. Warum kann man hier natürlich nicht beurteilen.

    An den Ventilen liegt es aber nicht.
    Mechanisch bleiben die Ventile nicht hängen. Die Einlassventile werden durch den HBZ Druck aufgedrückt und der Magnetkraft zugehalten.
    Desweiteren gibt es auch Plausibilitätsüberwachungen.

  • Wo setzt du deinen Bremspunkt in der Regel an? Rollst du auch auf Kurven zu aus? Mit forciert meine ich tatsächliches digitales Fahren wobei man beim Bremsen scharf an der ABS Regelgrenze hängt und Im Grunde bis zum absoluten maximum beschleunigt um dann wieder voll runter zu bremsen. Die Rollphase oder Motorbremsphase sind dabei kleiner als eine halbe Sekunde (Fuß umsetzen) Das macht man 3-4 Haarnadeln lang und dann steigt plötzlich der Belag aus.


    Nachdem ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe fährt sich das nicht nur entspannter sondern ich habe das nicht mehr erlebt und Spare noch Sprit und Material. Ist halt minimal langsamer.

    Zunächst einmal beginne ich auf der Straße nicht erst bei letzter Möglichkeit zu bremsen, sondern schon etwas eher und dafür etwas weicher, was jedoch alles andere als langes Herumlümmeln auf der Bremse ist. Gerade beim Lösen der Bremse und Stellen sowie Einlenken des Autos gehe ich etwas weicher aus der Bremse, da ich den Wagen ja weich Stellen und "Legen" möchte.

    Dennoch wird ja grad bergab viel Energie in die Bremse gebracht, was sich gut durch die passende Kurvenlinie und Mitnehmen von Geschwindigkeit gut Dosieren lässt. Sobald ich merke, dass das Pedal einen Tick weicher wird, so schone ich die Bremse umgehend und nehme einfach ein paar Prozent Belastung heraus. Das ist natürlich ein Lernprozess über unzählige km, der zugleich sehr belohnt: das Auto schnell - wirklich schnell - ohne wilden Kampf auf den Pedalen sanft durch die Kurven zu bringen und dabei einige km/h nicht wegzubremsen, sondern mitzunehmen, durch das performante Setup sowie durch Stellen und Legen des Autos ohne große Kräfte an Lenkung, Gas und Bremse, ist phantastisch.