30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Hohe Geschwindigkeit bzw. Nässe habe ich geschrieben, nicht in Kombination.

    Maximal Restfeuchtigkeit auf der Bahn. Trotzdem geht der erste Tritt ins Leere. Kenne ich in dem Ausmaß von anderen Fahrzeugen nicht.

    Restfeuchte bewirkt keinen Wasserfilm auf den Scheiben.

    Das Verhalten bei Hohe Geschwindigkeit und Restfeuchte sind unterschiedliche Thematiken.
    Aber egal, im Grunde habe ich dein Problem verstanden.
    Jedoch ist das nicht das normale Verhalten unsere Bremsen.
    Daher gab es hier von verschiedenen Personen den gut gemeinten Rat erst einmal die Beläge zu tauschen, sauber zu entlüften, und eventuell die Stahlflex Leitungen einzubauen. Danach in aller Ruhe die Beläge einbremsen.

    Du darfst natürlich gerne Für teuer Geld investieren, keine Frage.
    Machst damit halt wieder ein anderes Fass auf. Stichwort ABS Abstimmung.

  • Ich finds auch echt klasse dass ich euch alle so viel Mühe gebt mir bei der Lösungsfindung zu helfen :thumbsup: Ist halt etwas schwer das Ganze wirklich zu beschreiben und in Worte zu fassen, ohne dass es vielleicht wieder Missverstanden wird. Ferndiagnose ist ja immer schwer...


    Ich werde jetzt mit Scheiben und Belägen anfangen. Ob die Scheiben wirklich nötig wären... wahrscheinlich nicht. Aber ist ja auch ein optischer Zugewinn, und beruhigt am Ende des Tages einfach mein Gewissen. OEM Teile wollte ich nicht nehmen, auf die Gefahr hin dass es sich wieder anfühlt wie vorher.

    Im nächsten Schritt kommt dann neue Bremsflüssigkeit, ggf. mit Stahlflex. Wenn das alles nichts hilft, ja dann weiß ich auch nicht...

  • Selbst finde ich die "normale" Bremse im ND aber auch etwas zu weich, gerade im Vergleich mit meinem NC vorher und ebenfalls Serienbremsanlage.

    Die Bremse im NC war definitiv vom anderen Kaliber, so das meine Frau den wenn immer sehr ungern gefahren ist, da ihr zu "giftig" war bzw. beim kleinsten Fussdruck schon sehr stark gebremst hatte.

    Da musste ich bei den neuen VW's meiner Frau auch jedes Mal drauf einstellen, dass ich dort etwas intensiver aufs Bremspedal treten musste, um selbige/ähnliche Bremswirkung zu erzielen.

    Das ist seit dem ND genau anders herum. Nun muss ich immer bei den Fahrzeugen meiner Frau aufpassen, dass ich hier nicht so kräftig aufs Bremspedal trete :/


    Gehört hier nicht wirklich her aber mir persönlich fällt da schon irgendwie ein Schritt zurück bei den serienmäßigen Bremsanlagen vom ND auf den NC auf.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ging mir ähnlich. Stahlflex rein und gut war es.

    (Die nächste Verbesserung kam mir originalen Ersatzbelägen wie bereits gepostet.)

  • Ging mir ähnlich. Stahlflex rein und gut war es.

    (Die nächste Verbesserung kam mir originalen Ersatzbelägen wie bereits gepostet.)

    Danke für den spontanen Hinweis :thumbsup:

    Ich bin echt froh zu hören, dass ich doch nicht der Einzige mit der Empfindung bin.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Danke für den spontanen Hinweis :thumbsup:

    Ich bin echt froh zu hören, dass ich doch nicht der Einzige mit der Empfindung bin.

    (Nach Beseitigung der werksseitigen Luft im System....)

  • Ich wage mal eine Behauptung.

    Das hat etwas mit der mehr oder weniger giftigen Auslegung des Bremsasistenten zu tun.
    Ihr habt euch schon so an den Scheiss gewöhnt, dass ihr „normale Bremsen“ als schlechter bewertet.

    Wie bei den Geschmacksverstärkern bei Fertignahrung. 8o

  • Jetzt übertreibt aber mal nicht und macht die objektive Leistungsfähigkeit einer Bremse rein am spitzen Pedalgefühl fest. Sonst fahrt besser keinen 911er GT3 RS, oder so etwas. Der würde Euch gar nicht gefallen.


    Ich oute mich mal in die andere Richtung. Eine Bremse mit einem gewissen erhöhten Kraft- und Wegbedarf empfinde ich gerade bei forcierter Fahrt als sehr sinnvoll und wohltuend. Die lässt sich dann nämlich auch unter hohen Quer- und Längsbeschleunigungen noch sinnvoll dosieren. Zu spitz kann hier definitiv auch ein Nachteil sein.


    Die Serienbremse gefällt mir persönlich auch nicht so gut, da das Pedalgefühl eher undefiniert teigig ist. Die Brembo mit dem steiferen Sattel ist aber wirklich schon sehr ordentlich und reicht mir im Alltag vollkommen hin.

    Mit geeigneten Stahlflex-Leitungen bekommt man das dann noch etwas straffer hin, aber der erhöhte Kraftbedarf bleibt ja dann (zum Glück ;) ) erhalten.


    Sehr spitze Bremsen mit hoher Verstärker sind ja eher ein Tribut an Fahrer, die selbst mit Alltagsautos keine Vollbremsung hinbekommen. Wenn man weiß was man tut, dann braucht man das aus meiner Sicht nicht.