MX5,
Dixzel Z Beläge
Rein aus Interesse: Was ist das Ziel der Änderung?
Bremsleistung verbessern
T
MX5,
Dixzel Z Beläge
Rein aus Interesse: Was ist das Ziel der Änderung?
Bremsleistung verbessern
T
Das wird eher nicht gelingen.
Ich frage mal gezielter, was Ihr als besser bzw. verbesserungsbedürftig anseht:
- Pedalgefühl
- Ansprechen
- Temperaturverhalten/Fading
- Verschleiß
- Nassbremsverhalten
Ist da etwas dabei?
Die reinen Bremswege verkürzt normalerweise kein Belag und keine andere Scheibe. Die müssen nur funktionieren und dann hängt es vom Schlupfregler und Reifen ab.
Ich habe bei mir in der Tat noch keine Defizite festgestellt, aufgrund derer ich da eine Änderung anstreben würde. Ich würde wahrscheinlich wieder OEM Teile verwenden.
Du hast in deiner Aufzählung die Optik vergessen.
Alles anzeigenIch frage mal gezielter, was Ihr als besser bzw. verbesserungsbedürftig anseht:
- Pedalgefühl
- Ansprechen
- Temperaturverhalten/Fading
- Verschleiß
- Nassbremsverhalten
da fragst Du jetzt n Grobmotoriker
ich habe aus meiner Sicht bei gleichem Kraftaufwand eine wesentliche höhere Bremsleistung.
Vorher habe ich die Bremse wirklich nur mit sehr grosser Kraftanstrengung in den Blockierbereich bekommen, was danach mit geringerem Krafteinsatz gelingt, ohne dass die Bremse sofort blockiert.
Vielleich kannst Du ja was damit anfangen
T
ach ja, Optik ist mir da egal
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da fragst Du jetzt n Grobmotoriker
ich habe aus meiner Sicht bei gleichem Kraftaufwand eine wesentliche höhere Bremsleistung.
Vorher habe ich die Bremse wirklich nur mit sehr grosser Kraftanstrengung in den Blockierbereich bekommen, was danach mit geringerem Krafteinsatz gelingt, ohne dass die Bremse sofort blockiert.
Ah, also Ansprechen und nicht Bremsleistung.
Dann könnten bereits Stahlflex-Leitungen das Gefühl ausreichend präzisieren.
Könnte aber vielleicht auch an nicht so gutem Einbremsen bzw. zu frühem zu starken Belasten, leichten Verglasungen o.Ä. liegen, dass manche die Serienbremse als zu schwach empfinden oder wie hier, dass man zu sehr rein treten muss.
Ich kann mit dem G131 selbst die "kleine" Bremse bei über 100 km/h locker sofort zum Blockieren bringen, wenn ich ordentlich rein trete.
Unter 100 stehen die Räder schon bei meinem Empfinden nach mittelmäßigem Druck aufs Pedal.
Reflexartige Vollbremsung, da würde ich kräftiger rein treten... sagen wir es mal so.
Mir ist vor Allem das Ansprechen und das Pedalgefühl wichtig.
Ich hatte an meinem Impreza GT (ebenfalls mit 4-Kolben-Festsätteln vorne) einen besseren Druckpunkt, nachdem die Stahlflex-Leitungen drin waren (und DOT5.1). Die kommen auf jeden Fall wieder rein.
Das Thema Fading hatte ich ebenfalls beim GT mit EBC Premium Discs (wärmebehandelt) und EBC Yellow. Die waren aber nach einer Vollbremsung von gut 230 auf quasi 0 (das bekannte Stauende liegt hinter einer Kurve) mit blauen Punkten versehen (eloxiert), aus allen vier Radkästen qualmte es bestialisch und eierten danach. Also thermisch zerstört.
Danach bin ich auf Godspeed Brakes geschlitzte Scheiben und Beläge gewechselt. Hab dann die gleiche Bremsung mal gemacht um zu gucken, was die können -> alles tutti!
Ich weiß, der Impreza ist schwerer und schneller. Aber ein gutes Ansprechen und Druckpunktgefühl hätte ich schon gerne wieder. Ich verstehe auch nicht, warum die Brembo nicht direkt mit Stahlflex-Leitungen kommt...??
Und ein thermisches Desaster würde ich gerne nie wieder so erleben müssen...
Optik darf natürlich auch gerne verbessert werden, ist aber nur zweitrangig. Dazu kommt, dass die meisten Mazda (auch unser 6er) beim Bremsentest im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen einfach schlecht abgeschnitten hat, was ein subjektives Unwohlsein hervorruft, was ich gerne durch subjektive "Verbesserungen" beheben möchte.
Svanniversary Du als Experte für Fahrwerkstechnik kannst mit meinem Roman bestimmt etwas anfangen
Weißt Du vielleicht auch, ob die Scheiben und Beläge ebenfalls von Brembo sind oder sind das auch OEM-Scheiben von ATE (ich meine es war ATE)?
Danke Euch!!
Das hatte ich mal versucht heraus zu bekommen und das deutete alles daraufhin, dass mindestens die Scheiben auch von Brembo sind.
Bei den Belägen weiß ich es nicht, würde es aber auch annehmen.
Das Thema Druckpunkt kann ich nachvollziehen, gestehe aber dass ich persönlich mit dem Pedalgefühl der Brembo sehr gut leben kann. Ich habe auch sehr viel auf Serienautos erprobt und bin da nicht so anspruchsvoll.
Thermisch gab es bei mir bisher, auch bei forcierter Fahrweise, noch nie Probleme mit der Serienbremse. Die ist auf jeden Fall üppiger dimensioniert, als die übliche Großserienbremse.
Aber je nach Randbedingungen kann ich natürlich jede Bremse thermisch kaputt bekommen und Reserven sind da immer angenehm.
Stahlflex ist teuer, schwierig zu verlegen und hat damit auch Nachteile in der Fertigung. Das macht kaum einer ab Werk und dann nur bei sehr hochpreisigen Autos.
Und dabei das ABS verstimmen.
Die Bremse ist mit sicherlich ausreichend dimensioniert, und standfest.
In den ABS Regelbereich (Blockieren) auf Asphalt trocken, bekommt man die auch.
Voraussetzt man sitzt richtig. Und Bremse ist normal eingebremst. Also nicht verglast.
Und bewegt das Fahrzeug normal.
selbst auf Rennstrecke wäre das ok, vorausgesetzt man bekommt die Temperatur weggekühlt.
Das Pedalgefühl ist von vielen Faktoren abhängig.
Bei alleinigem Tausch der Bremsscheibe oder des Bremsbelag bezweifele ich den Einfluss.
Die Steifigkeit, also Verhältnis HBZ zu Bremssattelvolumen, oder Elastizität von Sattel und Bremsleitung, oder die Elastizität der Spritzwand, hat schon eher einen Einfluss.
Gegroovte Scheiben sagt man besseres Nassbremsverhslten nach, weil der Wasserfilm schneller weg wäre. Was zu beweisen wäre.
Optik. Ok wer es mag, da gibt es keine Argumente.
Also grob gesagt, den gewünschten Effekt, nur durch Tausch der Scheibe mit gleichem Durchmesser ist eher vernachlässigbar.