30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Ich muss sagen, ich bin mit der Brembo im Spider, welche ja mit dem Anni identisch sein soll, höchst unzufrieden.

    Ich bin definitiv kein schneller Fahrer, aber auf meinen letzten beiden Touren ging mit sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis, weil ich bei 80-100kmh vor der Kurve ordentlich reintreten musste, um überhaupt eine spürbare Bremsleistung zu erzielen. Wie starkes Bremsenfading, hat auch nicht gut gerochen, trotz relativ geringer Belastung.

    Genug Futter haben die Beläge eigentlich noch, freigängig ist die Bremse auch. Möchte nicht ausschließen dass sie vielleicht irgendwann mal überhitzt ist.


    Habe mich jetzt für die Kombi Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff entschieden und heute bestellt. Ist für mein Anwendungsgebiet mit Sicherheit übertrieben, aber bin gespannt was es bringt und werde berichten.

    Schade ums Geld - die Ursache für die Beobachtung ist ein Anwenderfehler, sofern die Bremse technisch in Ordnung war.

  • Wird sich zeigen... bin eigentlich seit Kauf vor gut 2 Jahren ziemlich unzufrieden mit dem Bremsverhalten. Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel hat da keine Besserung gebracht. Ein Wechsel der Komponenten war sowieso lange geplant...


    Meine vorherigen Fahrzeuge waren alles ältere Kaliber, 90er Jahre rum, größtenteils ohne ABS. Die habe ich allesamt ohne Schweißausbrüche zum Verzögern bekommen.

  • Also alles Fahrzeuge mit schlechteren Bremsanlagen? Die 90er waren nicht gerade berühmt für üppige Bremsen, nicht einmal im sogenannten Premium.

    Oder waren das alles Supersportwagen?


    Ich kann bisher abseits der Rennstrecke keine Defizite bei der Brembo-Anlage feststellen.

    Fährst Du den MX-5 ggf. aufgrund größerem Potential und Rückfallebene (ABS, ESC) anders, oder hat die Bremsanlage ggf. irgendein Problem?


    Ist das Auto neu gewesen, oder hat es eine Vorgeschichte und die Bremse wurde ggf. nicht richtig eingefahren, oder bereits „kaputt“ gefahren, weil sie bereits einmal überlastet wurde (Beläge verglast, Scheiben blauversprödet)?

    Notbremsung auf der Autobahn? Passabfahrt auf der Bremse? Trackeinsatz?


    So eine Bremse hält prinzipiell richtig viel aus, es sei denn ich überfahre sie einmal richtig und zerstöre sie damit nachhaltig.

    Wenn das der Fall sein sollte, würde ein Wechsel von Scheiben und Belägen die originale Leistungsfähigkeit wieder herstellen. Das Original-Brembomaterial sehe ich da schon als sehr ordentlich an.

  • Da es keine genaue situationsbedchteibung gibt, kann man nur spekulieren.
    1. Luft in der Anlage

    2. Verglaste Beläge

    3. Überhitzte Scheiben

    4. zu spät gebremst.


    Auf jeden Fall ist die Konstruktion der Bremse kaum die Ursache.


    Ich würd erst mal analysieren was da los ist.

  • Wird sich zeigen... bin eigentlich seit Kauf vor gut 2 Jahren ziemlich unzufrieden mit dem Bremsverhalten. Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel hat da keine Besserung gebracht. Ein Wechsel der Komponenten war sowieso lange geplant...


    Meine vorherigen Fahrzeuge waren alles ältere Kaliber, 90er Jahre rum, größtenteils ohne ABS. Die habe ich allesamt ohne Schweißausbrüche zum Verzögern bekommen.

    Welche Eigenschaften der Bremse machen Dich unzufrieden?

  • Ne ne, alles Brot und Butter Fahrzeuge. Einiges aus dem Honda Lager, vor dem Spider bin ich MX-5 NA gefahren.


    Auto habe ich mit 20km übernommen, also neu. Stand über ein Jahr beim Händler rum, aber das sollte ja der Bremse eigentlich nichts machen. Trackeinsatz habe ich keinen. Viel Autobahn, gelegentliche Ausfahrten auf der Landstraße.

    Anker werfen musste ich schon das ein oder andere Mal, aber jetzt nichts was ich als extrem bezeichnen würde. Aber meine Vermutung geht aktuell auch in Richtung überlastet.


    BJ323F hauptsächlich dass die Bremse gefühlt keinen Biss hat. Der Druckpunkt ist sehr weich und der Pedalweg ziemlich lang, bevor etwas nennenswertes passiert.

    Weiteres Problem ist das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei Nässe. Es sammelt sich ziemlich schnell Wasser auf der Bremsscheibe, wenn dann bei 200kmh der erste Tritt auf die Bremse ins leere geht, ist das echt unangenehm. Da erhoffe ich mir von den geschlitzten Scheiben Besserung.

  • 200 km/h auf nasser Fahrbahn, Respekt ✊ . Das muss dir erst mal jemand nachmachen ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • BJ323F hauptsächlich dass die Bremse gefühlt keinen Biss hat. Der Druckpunkt ist sehr weich und der Pedalweg ziemlich lang, bevor etwas nennenswertes passiert.

    Weiteres Problem ist das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei Nässe. Es sammelt sich ziemlich schnell Wasser auf der Bremsscheibe, wenn dann bei 200kmh der erste Tritt auf die Bremse ins leere geht, ist das echt unangenehm. Da erhoffe ich mir von den geschlitzten Scheiben Besserung.

    Verstehe.
    Vor der großen Ausgabe würde ich zunächst die ohnehin sinnvollen Stahlflex-Leitungen montieren und erneut kompetent entlüften (lassen), möglicherweise wurde dies beim ersten Mal nicht gut gemacht. Diese Maßnahmen gehen bereits in die von Dir gewünschte Richtung des kürzeren Pedalwegs.

  • ......Anker werfen musste ich schon das ein oder andere Mal, aber jetzt nichts was ich als extrem bezeichnen würde. Aber meine Vermutung geht aktuell auch in Richtung überlastet.


    BJ323F hauptsächlich dass die Bremse gefühlt keinen Biss hat. Der Druckpunkt ist sehr weich und der Pedalweg ziemlich lang, ......


    Weiteres Problem ist das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei Nässe. Es sammelt sich ziemlich schnell Wasser auf der Bremsscheibe, wenn dann bei 200kmh der erste Tritt auf die Bremse ins leere geht, ist das echt unangenehm.....,

    Hm, mit Verlaub ich hab noch ein Vetständnisproblem. Ich weis es ist nicht ganz leicht Situationen und den technischen Hintergrund zu beschreiben.
    Jedoch bedürfen deine Aussagen, naja, einen Kommentar, beziehungsweise ein weiteres Nachfragen.


    Anker werfen,... aber nichts extremes..,

    „Was, jetzt, das eine oder andere?“


    bei 200km/h und Nässe, und zwar so viel dass die Scheiben einen Film haben....


    „reden wir da in beiden Fällen noch von angepasster Geschwindigkeit?“


    mit der Aussage über das weiche Pedal, oder langem Weg, kann ich etwas anfangen.


    Fragen dazu:

    - ist Anlage sauber entlüftet?

    - Schon mal neue Beläge probiert?

    - stimmt die Sitzposition?


    Aussage von mir

    - geschlitzte Scheibe, wird Pedalgefühl nicht verbessern

    - Grössere Bremse, sollte sie gleiche oder höhere Volumenaufnahme haben, wird Pedalgefühl nicht verbessern.


    Der ND hat eigentlich eine gut abgestimmte Bremse, nichts besonderes, aber auch nicht schlechter wie andere Fahrzeuge.
    ich persönlich halte sie sogar für ganz gut.
    Zugegeben, der Bremsassistent ist nicht so brutal eingestellt wie bei manch anderen Fahrzeugen. Dafür lässt sie sich besser dosieren.
    Aber wie gesagt, ich befürchte du gibst unnütz viel Geld aus.

    Eine Porsche Bremse wirst du damit nicht bekommen.


    Das ist aber deine Entscheidung.