30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Aber noch zum eigentlichen Thema.

    Ich persönlich würde zur Verbesserung (auch wenn es nur für die Phsyche ist) Stahlfflexbremsleitungen und geschlitzte, oder angelochte Bremsscheiben und nicht zu harte Bremsbeläge nehmen.

    Durchgelochte würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr nehmen. Ob man will oder nicht, es kommt zur Rissbildung. Die angelochten (nicht durchgelocht) von EBC waren Top, weiß aber nicht, ob es die schon für den MX5 gibt.


    Ich bin aber mit der serienmäßigen Bremsleistung für mein Fahrzeugnutzungsprofil sehr zufrieden.:)

  • Detlef

    Ungeachtet deiner Aussage, wollte ich damit nur ausdrücken, dass es nicht einfach ist Bremswege zu Vergleichen.
    Mich würde schon interessieren, welches Messequipment ihr verwendet habt. Und anhand welcher Kriterien eure Messung beurteilt wurde.
    Vielleicht waren auch nur die kleinen Bremsen über den Tag überhitzt worden.
    Eine Frage der Standfestigkeit, nicht der Performance.


    Sei es drum. Gerade weil es keiner richtig messen will oder kann, trau ich den blumigen Marketing Aussagen gar nichts.

    Bestes Beispiel. Ceramic Bremsscheiben.
    Der erste war Porsche. Dann dachten alle sie brauchen auch sowas. Bis heute sind diese nach objektiven Kriterien im Echten Vergleich bezüglich Bremsweg schlechter als Stahl.


    So jetzt hör ich aber auf damit. Will euch ja nicht mit Fakten langweilen.

  • Detlef


    Mich würde schon interessieren, welches Messequipment ihr verwendet habt.

    Eine Bremsstartlinie, Funkgerät und Pylonen. Das war vor ca. 20 Jahre. Da wurde Digitalisierung noch kleiner geschrieben als heute. ;) Beurteilt haben wir es, in dem wir geschaut haben, wer früher steht.:S

    Wir haben es rein aus Spass an der Sache gemacht.

  • Danke.
    Das Problem ist die Startlinie, und das Wissen welches Auto man fährt.
    Digitale GPS gabs damals schon.
    Obwohl man auch noch mit Peiseler Räder unterwegs war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Schon irre, welche fachliche - und vor allem sachliche!! - Diskussion daraus hier entsteht. Dabei wollte hier eigentlich nur jemand was zum Upgrade wissen. :thumbsup:

    Danke dafür. Hab einiges gelernt!! :thumbup:

  • geht mir auch so, Danke Euch für die guten Beiträge!! Man lernt eben nie aus.

    Aber es ist doch so, dass Scheiben und Beläge, die mehr Hitze aushalten können, zu weniger Fading führen und auch Bremsflüssigkeiten mit anderer/höherer DOT (zB DOT 5.1 anstelle von DOT 4) weniger "aufkochen" und somit der Bremsdruck länger bestehen bleibt.

    Im Zweifelsfall will ich ja nur bestmöglich bis kurz vors Blockieren der Räder kommen. Da ist ein höherer Reibwert sicherlich der richtige Weg oder täusche ich mich da?

    Mehr Reibung = stärkere Bremswirkung


    Dass ich auch mit einer kleineren Bremse die Räder zum Blockieren bringen kann (und das ABS anspringt) ist klar. Aber die kleinere Scheibe wird schneller heiß, oder? Und kleinere Bremsklötze erzeugen wiederum weniger Reibung.


    Ich denke, ich werde mich um Stahlflex-Leitungen kümmern und erstmal die Serien (wahrscheinlich Brembo-)Scheiben und Beläge durch fahren. Damit habe ich was für mein Gefühl getan und vielleicht ändere ich auch dann irgendwann die Scheiben und Beläge.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • achso, ich fänd es aber trotzdem schön, wenn wir hier eine Sammlung von Aftermarket-Bremsscheiben und -Belägen sammeln, die auf die Brembos passen.

    Ein paar Teile haben wir ja schon aufgelistet :thumbup::thumbup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich denke, ich werde mich um Stahlflex-Leitungen kümmern und erstmal die Serien (wahrscheinlich Brembo-)Scheiben und Beläge durch fahren. Damit habe ich was für mein Gefühl getan und vielleicht ändere ich auch dann irgendwann die Scheiben und Beläge.

    :thumbup:

  • achso, ich fänd es aber trotzdem schön, wenn wir hier eine Sammlung von Aftermarket-Bremsscheiben und -Belägen sammeln, die auf die Brembos passen.

    Ein paar Teile haben wir ja schon aufgelistet :thumbup::thumbup:

    Alle Scheiben für den MX5 mit 280mm passen auf alle G160 und G184, egal ob mit oder ohne Brembo. Welche jetzt besonders gut ist? Keine Ahnung. Aber da gibt es Stoptech, Tarox, EBC und natürlich auch Brembo, Zimmermann (die normalen), ATE u.v.m. Auf Zulassung sollte man jedoch achten.

    Bei den Bremsbelägen für die Brembo sieht es anders aus, die sind für die Anlage speziell.


    Eine Auflistung von normalen Bremsscheiben gibt es z.B. bei Autoteile24 und wie sie alle heißen.

    Interessant wäre wahrscheinlich eine Auflistung mit zugelassenen Sportbremsscheiben (mit Preis).;)