Also irgendwie ist dieses Update ein Graus. Erst gute 6h für den reinen Download und dann meint die Toolbox das neue Kartenmaterial nicht mehr installieren zu müssen. Um dem Eisbecher der schlechten Laune auch noch die Kirsche aufzusetzen, bekomme ich abwechselnd Server Errors oder Connection Timeouts.
Neues Kartenmaterial Jan.2021
-
-
Da muss ich leider einen draufsetzen.
Ablauf bei mir:
- ewig runtergeladen und installiert
- am nächsten Morgen nochmal einen Check am PC
- Ergebnis: Karte wird nicht mehr erkannt!!
- Speicher ist etwa zur Hälfte belegt, aber keine Datei mehr abrufbar
- Ok... Muss die Karte im Wagen vielleicht erst wieder "freigegeben" werden?
- also ab ins Auto, Karte rein, Navi an
- "Ihr Fahrzeug ist NICHT mit einem Navigationssystem ausgestattet"
Hatte das schon mal jemand und kann helfen?
Sonst darf ich mir beim Händler eine neue besorgen... Garantie ist ja noch 18 Monate...
-
Das war bei mir beim letzten Mal auch so.
Wenn man eine Sicherung hat, kann man die Karte formatieren und die Sicherung draufspielen oder irgendeine andere SD-Karte nehmen und die Sicherung draufspielen.
-
Celijoe puh. Ich gebe zu: Hast gewonnen. Dein Eisbecher hat zusätzlich Sahne & bunte Streusel. Klingt zwar etwas abgedroschen, aber hast du deinen PC mal neugestartet und die Toolbox neu aufgerufen? Hat bei mir Wunder gewirkt... entweder das oder die 5 minütige Pöbeltirade haben Wirkung gezeigt. Beim Einsetzen der Karte im Auto mit anschließender Überprüfung, kam die Retourkutsche: Schlüsselbatterie schwach. Die dürfte zwar nur 13 Monate alt sein, aber naja...
-
Der Vorteil am Homeoffice ist, dass man direkt neben der Garage arbeitet...
Danke für eure Tipps Sprotte_RF Sepp69
Streicheln, schreien, beten oder auf den Kopf stellen hat aber leider auch nicht geholfen.
Eine Sicherung hatte ich zwar angeklickt, er findet aber keine. Im Nachhinein erinnere ich mich aber, dass ich mich dabei noch wunderte, warum die Sicherung im Verhältnis zum Updatevorgang so schnell ging.
Dann muss ich gleich wohl mal kurz in der Pause zum Händler. Will ja ab 1.2. nach dem Winterschlaf wieder fahrbereit sein und jede neue Strasse im Navi kontrollieren...
-
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber... wie ist es, wenn man die Daten oder zumindest die Sicherung "einfach" von einer anderen MX-5 SD rüberkopiert? Die schienen jetzt nicht besonders codiert/gesichert.
Sorry, wenn da der Laie aus mir spricht. Wollte das eigentlich längst ausprobiert haben.
-
Eine "neue" Karte ist kopiergeschützt, die wird auf dem Heimrechner überhaupt nicht erkannt.
Wenn die einmal im Hub eines Mazdas steckt, wird die "entschützt" und gleichzeitig für die VIN des Autos festgeschrieben, das die Karte defloriert hat.
Diese Karte kann man beliebig auf andere SDs kopieren, die laufen halt nur noch auf dem zugehörigen Fahrzeug.
Wahrscheinlich kann man mit irgendwelchen Tools auch die jungfräulichen Karten raubkopieren und damit illegal handeln, aber das ist ein anderes Thema.
-
Danke Sepp für die Aufklärung =)
-
...mal ganz blöd gefragt.....wie aktualisiere ich denn? Auf der App finde ich nichts....
-