ZitatAlles anzeigen
Mazda USA baut den leichten Roadster MX-5 zu einem echten Renner um: Das MX-5 Cup Race Car kommt mit Überrollkäfig und Rennfahrwerk. Kunden können mit identischen Fahrzeugen in einer Rennserie gegeneinander antreten.
Der MX-5 ist von seinem Grundprinzip her bereits ein kleiner Sportwagen: Heckantrieb, ausgeglichene Gewichtsverteilung, 2,0-Liter-Saugmotor und ein sensationelles Leergewicht von etwa 1.000 Kilogramm. In den USA bietet Mazda nun eine Rennversion des agilen Sportlers an, der mit einem Sportfahrwerk, Reifen für die Rennstrecke und einem Gitterrohr-Rahmen für die Piste fit gemacht wird. Das Stoffverdeck fliegt genauso wie der Beifahrersitz beim MX-5 Cup Race Car sogar ganz aus dem Auto.
Clubsport-Rennserie für Kunden
Für 53.000 US-Dollar (rund 47.000 Euro) können sich Kunden den radikalen Rennhobel von Mazda bestellen. Mit absolut identischen Fahrzeugen treten die Fahrer dann auf Rennstrecken gegeneinander an. Dem Sieger winkt eine Motorsport-Förderung im Wert von beachtlichen 200.000 US-Dollar (rund 178.000 Euro). Sicherlich eine gute Basis, um in den professionellen Motorsport einzusteigen.
Über welchen Motor der puristische Racing-Roadster verfügt, ist bisher seitens des Herstellers nichts zu erfahren. Die Serienversion des neuen MX-5 ist auch bei uns seit Kurzem zu Preisen ab knapp 24.000 Euro zu bekommen.
Quelle: http://www.auto-service.de/neu…liert-hemmungen-dach.html