Sicherheitsgurt rollt kaum noch auf

• So, ich hab hier mal durchgewischt. Bitte bleibt beim Thema. ;)

Und heinz-helmut, ich möchte dich bitten, die Shift-Taste deiner Tastatur auch zu nutzen. Keine Angst: Die hält länger als so ein durchschnittlicher Gurtaufroller.

Danke!

• Ich hatte den MX5 heute zum Wartungsdienst nach 24 Monaten und habe beide Sicherheitsgurte reklamiert.

Ergebnis: beide Seiten werden auf Garantie getauscht, auf dem Auftrag stand die Summe von ca. 850 €.....

Stressfreier Service von meinem Händler......

MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

• ...dann muss ich nächstes Jahr noch einmal reklamieren :(

MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

• (Ich weiß, dass das Topic alt ist, aber dafür mach ich nicht extra was Neues auf)

Kürzlich dieses Video gefunden, wobei man sieht dass der erste 'Umlenker' nicht richtig entgratet ist.

Ich hab bei meinem MX-5 nachgeguckt und da ist es ähnlich. Zusätzlich (und das hat der Kollege im Video nicht beachtet), gibt es auch den zweiten 'Umlenker' direkt am Sitz, der auch nicht sonderlich glatt ist (bei mir zumindest).

Ergo hab ich beide mal mit einer feinen(!) Feile und feinkörnigem(!) Schmiergelpapier begangen.

Und siehe da, rollt schon einfacher - insbes. wenn der Gurt schräg anlag.

Wenn Ihr das auch versuchen wollt:

1. Ohne Gewähr!
    2. Passt auf ...
      1. ... dass der Gurt durch Feile/Schmiegelpapier keine Beschädigungen bekommt (Sicherheits-relevantes System! (ich hab den Gurt voher ausgehängt & weit rausgezogen)
      2. ... dass die Schmiergel-Reste nicht am Gurt bleiben - sonst rollt er durch den Schmiergel-Dreck auch schlechter auf (ich hab Gurt und dann die Umlenker danach mit Mircofasertuch gereinigt).

Vorher:

grate_umlenker_hinten.jpgErster 'Umlenker' (hinterm Sitz)

grate_umlenker_vorne.jpgZweiter 'Umlenker' (am Sitz)

feilen.jpgIMG_20231230_141346.jpg

Nachher:

IMG_20231230_141620.jpg

Nimm's light!

3 Mal editiert, zuletzt von blueOne () aus folgendem Grund: Sicherheitshinweise

• Im Interieur-Forum stand auch mal was von anderen 3D-gedruckten Umlenkern, die besser zu großen/kleinen Fahrern passen. Find ich grad aber nicht wieder; nur den allgemeinen 3D-Druck-Thread

Weil ein 3D-Druck naturgemäß gar keine Grate haben sollte, sind die vielleicht sind die auch gut bzgl. Aufrollen? :/

[EDIT - Nachtrag]: Eine 3d-Schablone für einen Gurtaufroller hat Struller in diesem Thread hier hinzugefügt; Danke!