So, ich hab hier mal durchgewischt. Bitte bleibt beim Thema.
Und heinz-helmut, ich möchte dich bitten, die Shift-Taste deiner Tastatur auch zu nutzen. Keine Angst: Die hält länger als so ein durchschnittlicher Gurtaufroller.
Danke!
So, ich hab hier mal durchgewischt. Bitte bleibt beim Thema.
Und heinz-helmut, ich möchte dich bitten, die Shift-Taste deiner Tastatur auch zu nutzen. Keine Angst: Die hält länger als so ein durchschnittlicher Gurtaufroller.
Danke!
Ich hatte den MX5 heute zum Wartungsdienst nach 24 Monaten und habe beide Sicherheitsgurte reklamiert.
Ergebnis: beide Seiten werden auf Garantie getauscht, auf dem Auftrag stand die Summe von ca. 850 €.....
Stressfreier Service von meinem Händler......
super und spätestens in 6 Monaten rollen die auch nicht mehr auf
...dann muss ich nächstes Jahr noch einmal reklamieren
das geht dann in Endlosschleife
War aber ein guter Hinweis.
Ich werde am WE auch ma die Geschichte mt dem Silikonspray probiern.
(Ich weiß, dass das Topic alt ist, aber dafür mach ich nicht extra was Neues auf)
Kürzlich dieses Video gefunden, wobei man sieht dass der erste 'Umlenker' nicht richtig entgratet ist.
Ich hab bei meinem MX-5 nachgeguckt und da ist es ähnlich. Zusätzlich (und das hat der Kollege im Video nicht beachtet), gibt es auch den zweiten 'Umlenker' direkt am Sitz, der auch nicht sonderlich glatt ist (bei mir zumindest).
Ergo hab ich beide mal mit einer feinen(!) Feile und feinkörnigem(!) Schmiergelpapier begangen.
Und siehe da, rollt schon einfacher - insbes. wenn der Gurt schräg anlag.
Wenn Ihr das auch versuchen wollt:
Vorher:
grate_umlenker_hinten.jpgErster 'Umlenker' (hinterm Sitz)
grate_umlenker_vorne.jpgZweiter 'Umlenker' (am Sitz)
feilen.jpgIMG_20231230_141346.jpg
Nachher:
Guter Tipp, werde ich gleich morgen mal probieren, z.zt. zickt der Gurt bei mir wieder extrem.
Stufe zwei wäre dann dies hier:
https://www.amazon.de/GleitGut-Teflon-Zuschnitt-selbstklebend-Teflo...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Guter Tipp, werde ich gleich morgen mal probieren, z.zt. zickt der Gurt bei mir wieder extrem.
Stufe zwei wäre dann dies hier:
https://www.amazon.de/GleitGut-Teflon-Zuschnitt-selbstklebend-Teflo...
Auch ne Möglichkeit; berichte doch mal ob das was bringt!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Im Interieur-Forum stand auch mal was von anderen 3D-gedruckten Umlenkern, die besser zu großen/kleinen Fahrern passen. Find ich grad aber nicht wieder; nur den allgemeinen 3D-Druck-Thread
Weil ein 3D-Druck naturgemäß gar keine Grate haben sollte, sind die vielleicht sind die auch gut bzgl. Aufrollen?
[EDIT - Nachtrag]: Eine 3d-Schablone für einen Gurtaufroller hat Struller in diesem Thread hier hinzugefügt; Danke!