Gab es nicht letztes Jahr im Odenwald auch vier Gruppen? ? Vier Scouts gäbe es ja ?
Ich meine, es gab eine schnelle, eine mittlere und ein langsame Gruppe.
Gab es nicht letztes Jahr im Odenwald auch vier Gruppen? ? Vier Scouts gäbe es ja ?
Ich meine, es gab eine schnelle, eine mittlere und ein langsame Gruppe.
Mehr als die jetzigen max 28 Fahrzeuge sind organisatorische Schwerstarbeit.
Ich habe das vereinzelt mitbekommen was Joachim da zu stemmen hatte.
Da kann ich gut verstehen wenn er das nicht mehr so ausweiten möchte wie wir schonmal hatten.
Ja, das ist gut nachvollziehbar ? Ich meinte mich zu erinnern, dass es bei einer Tour 32 Autos gab, weiß es aber nicht mehr sicher.
Merten124 du hast von 28 Fahrzeugen geschrieben, das sollte 24 heißen, oder? ?
Gemach gemach - nachher regnet es, und es kommen nur 10 Fahrzeuge
Sind ja noch ein paar Monde und mal sehen was im April ist... ansonsten hat man dann eben mal Pech gehabt ganz nach dem Motto... der frühe Vogel fängt den Wurm oder ist im Odenwald unterwegs...
Merten124 du hast von 28 Fahrzeugen geschrieben, das sollte 24 heißen, oder? ?
Ja, sorry. Es sind 24.
Was ich vergaß. Der vierte Scout ist nicht zwangsläufig zur Erhöhung der Anzahl Fahrzeuge gedacht.
Es ist gut einen in Reserve zu haben (manchmal wird auch ein Scout kurzfristig krank).
Zweitens ist eine überschaubare Gruppengröße für alle Teilnehmer ein Gewinn. Läuft dann viel flüssiger und sicherer.
Die Saison-Eröffnungstour Odenwald am 4. April im letzten Jahr musste wegen Corona ausfallen, so dass wir da nicht direkt auf Erfahrungen zurückgreifen können. Erst die zweite geplante Tour durch die Hohenlohe am 27. Juni 2020 konnte stattfinden und war dann quasi die verspätete Saisoneröffnung. Wir hoffen alle, dass es in diesem Jahr nicht so lange dauert bis zur ersten Tour.
Alle bisher von mir durchgeführten Touren hatten das Maximum von 24 Fahrzeugen und 30 Personen bis auf die Schwäbischer Wald Tour 2020; da hatten wir vier Gruppen. Diese Erhöhung der Fahrzeuganzahl bei dieser einen Tour ist mit einer starken Erhöhung des Schwierigkeitsgrads für mich einher gegangen: ich brauchte größere Parkplätze, größere Gastronomiebetriebe und musste längere Pausen einplanen, da sich die Ankunftszeiten der Gruppen am Treffpunkt auseinander gezogen haben. Das bedeutet auch weniger Tourspass für die Teilnehmer durch weniger Tourenkilometer, uninteressantere Strecken, langweiligere Pausen. War ein Experiment, dessen Ergebnis schon vorher absehbar war; die Durchführung hat das bestätigt: mehr Leute bringt nicht automatisch mehr Spaß für jeden.
Bei aller Freude über die Euphorie bei der Touranmeldung bitte ich daher um Verständnis dafür, dass ich die maximale Teilnehmeranzahl von 24 Fahrzeugen bzw. 30 Personen nicht erhöhen werde. Das bedeutet vielleicht, dass ein paar Leute, die gerne mitgefahren wären und die ich gerne mag vermutlich nicht mitkommen können werden, weil die Tour "überbucht" ist. Wie aber Marc schon ganz richtig schreibt ist da ja noch eine Weile hin bis zur Tour, so dass sich bestimmt noch etwas tun wird bei der Teilnehmerliste aus dem einen oder anderen Grund. Ich bereite für 2021 auch noch eine Anzahl weitere Touren vor, entsprechende Beiträge werde ich veröffentlichen, sobald die Reservierungen der Gastronomiebetriebe stehen. Ob es allerdings Sinn macht, sich weiter in der Nachrückerliste einzureihen für die Odenwald-Tour zum Saisonstart, wenn da schon 10 Fahrzeuge mehr drauf stehen als Kapazität vorhanden ist wage ich zu bezweifeln.
Ich halte drei Gruppen mit jeweils 8 Fahrzeugen auch für das Maximum und daher finde ich deine Entscheidung absolut richtig.
Alle Touren, die ich mit meinen Ex-Autos und anderen Foren mitgemacht habe, waren immer dann gut, wenn die Gruppen
kleiner waren. Alles über zwanzig oder sogar dreißig Fahrzeuge war ziemlich spaßbefreit.
Ich würde aus eigener Erfahrung vier Gruppen a 6 Fahrzeuge empfehlen, denn je weniger Fahrzeuge in einer Gruppe sind, desto problemloser und zügiger wird die Tour!
Just my 2 cent!
Joachim, deine Tour, deine Regeln.!
Deine Argumente sind absolut verständlich und nachvollziehbar. Auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass "weniger" Autos meist mit mehr Spaß gleich zu setzen ist/war. Selbst wenn ich als betroffener Nachrücker auf der Strecke bliebe, habe ich vollstes Verständnis.