Alles anzeigenSven, genau so waren unsere Erfahrungen bei den Probefahrten.
132PS = geiler quirliger Motor wo toll nach oben ausdreht.
160PS = von den nackten Zahlen besser, aber das Fahrgefühl mehr wie ein normaler 16V und etwas (zu sehr) drehunwillig nach oben raus.
Wir haben damals unser Budget auch "gedeckelt" und der 184PS war ausser Reichweite.
Dümmlicher Weise mussten wir ja unbedingt nochmal eine Probefahrt machen.
Der 184PS hatte noch nicht mal die volle Leistung (<3000Km), daß Fahrgefühl war aber so was von anders,
Mein Schatz und ich haben uns noch wärend der Probefahrt angeschaut und waren ohne Worte einer Meinung:
Lieber warten wir noch etwas länger bis wir das Geld für eben diesen 184PS Sportline haben.
Wir wohnen aber auch im "Einzugsgebiet" von Schwarzwald und Schwäbische Alb.
Also auch öfter mal kurvig bergauf.
Wenn Du auf der Ebene Wohnst ist das vielleicht anders.
Warte mal bis Mitte Februar, da kommen die Fahrzeuge aus der Mazda Vermietung in den Handel.
Da sind oft tolle Schnäppchen drin. Man muss aber gut hinschauen ob man einen Dauervermieter oder gequälten Einzelvermieteten
vor sich hat.
Wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
Lass Dir Zeit, vor April willst Du eh nicht offen fahren.
Gruss Heiko
Warten bis Frühjahr? Hm, ich weiß nicht, kann nur von meiner Erfahrung in diesem Jahr ausgehen.
Bis nächstes Jahr geht z.B. die Mehrwertsteuer auch wieder nach oben und als ich mir die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts für MX-5 ND seit dem Sommer 2020 angesehen habe, waren selbst "gute" Angebote für die niedrigen Ausstattungsvarianten recht rar in den üblichen Online-Portalen. Das habe ich seit geraumer Zeit kritisch beäugt:
- Wenn man noch akzeptable Restgarantie (und eine Verlängerungsoption) haben möchte, geht eigentlich nichts mehr vor 2019. Diese Modelle schienen aber wie oben beschrieben allgemein wegzugehen wie warme Semmeln ab dem Sommer diesen Jahres.
- Begünstigt wird das leider wohl auch durch die massive Preiserhöhung für den MX5 ab dem Modelljahr 2020 im Frühjahr.
- Ich hatte das Ziel bis Ende diesen Jahres zu kaufen. Ab September/Oktober fand ich eigentlich nichts mehr mit meinem Budget und meinen Kriterien für die bevorzugten Ausstattungslinien auf Onlineportalen.
- Egal wie man es dreht und wendet, selbst beim lokalen Händler im Rhein-Neckar-Kreis war für ein gewisses Budget bei jungen Gebrauchten/Rückläufern schon Anfang Oktober nichts mehr zu machen.
- Leasingrückläufer waren z.B. für mich generell auch nicht sonderlich attraktiv, naturgemäß werden die "geschrubbt", als ob es kein Morgen gibt. Da muss man auch mal ehrlich sein.
Ich habe ab Anfang November nach wochenlanger erfolgloser Suche ein einziges wirklich gutes Angebot gefunden und sofort zugeschlagen.
Zu lange warten sollte man möglicherweise also auch nicht.