Erste Fahrt im MX-5

  • Wenn's weit im Süden Frankfurts wäre, bin ich dafür schon zu haben. Ansonsten leider etwas weit (>2h Fahrt).
    Bist Du Dir denn schon sicher, dass es genau dieses Modell sein soll? Du hast Dir hier zwar schon viel Input geholt, aber fahr ruhig mal alle Varianten beim Händler. Ich warne mal vorsichtig vor Schnellschüssen beim Autokauf.

    Hey der steht in Blankenbach.

    Ja das stimmt sollte alles gut überlegt sein.


    Gruẞ Andi

  • Jo, das ist mir dann doch etwas zu weit für "kurz hin und zurück".

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • So lieber Andi ;


    Preis / Laiufleistung ist ja OK, fehlt noch die Probefhart mit einem 1.5 G131/132.

    Ich hab im Mai 2020 ohne ihn live zu sehen diesen 1.5 Centerline in Passau reserviert & gekauft.

    Abholen konnte ich ihn aber nur Anfang August 2020.

    ich wußte aber genau was mich im 1.5 erwartet & es mußte unbedingt ein Center-Line sein.


    Hab den Wagen auf diese Photos gekauft, der Vorbestzer war ein älterer Herr, der aber nicht so zurecht kam beim Eim- & Aussteigen.

    Tauschten ihn dann gegen was bei VW.

    So sieht auch dein Center-Line aus.


    Screen Shot 2020-05-27 at 16.35.18 (1).png


    So sehen die Stoffsitze aus.

    Vorteil : Man rutscht nicht drauf & nehmen die Hitze nicht so auf , wie Leder.

    Nachteil : Keine Sitzheizung, kann man aber nachrüsten lassen.


    $_20 (12) (1).jpg


    $_27 (2) (1).jpeg


    Zu deinem angebotenen MX-5 , ruf am Montag den Verkäufer an und stell ihm folgende Fragen :


    a) Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen ?


    b) Welche Vorbesitzer hatte der Wagen (Privat oder z.B. SIXT)


    c) ein Mazda muß jährlich zur Wartung (oder alle 20'000km)

    also müsste der angebotenen MX-5 im okt. 2019 & Okt.2020 zu Mazda gewesen sein, wenn ja,

    dann hat er sogar noch paar Monate Werksgarantie seitens Mazda.


    d) Hat er sichtbare Kratzer & Beulen.

    Unfallwagen ?


    Glaub mir, du machst zu diesem Preis nix falsch,

    der 1.5 ist 'ne Sahnemotörchen & dein Center-line hat auch nicht den Start-Stop drin , also paar kg weniger auf der Achse.


    Was vielleicht fehlt ist der Apple Car / Android Auto, kann man aber nachrüsten.


    Wo ist dein Wohnort / Gegend ?

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen, zu entscheiden welcher Motor für jemand anderen der richtige ist.

    Für mich persönlich ist es klar der 184er.

    Ich würde so eine Entscheidung erst treffen, wenn ich beide gefahren bin.

  • Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen, zu entscheiden welcher Motor für jemand anderen der richtige ist.

    Für mich persönlich ist es klar der 184er.

    Ich würde so eine Entscheidung erst treffen, wenn ich beide gefahren bin.

    Hi

    Also der 184 fällt raus weil er über meinen Budget ist.


    Gruẞ

  • Das macht es, finde ich, noch schwieriger.

    Der 160er hat Leistung, aber es fehlt die Quirligkeit, der 132 ist deutlich schlapper, aber quirlig. Der 184er kann beides.

    Wie geschrieben, am Besten selber fahren.

  • Kann ich nur bestätigen. Muss jeder selbst Entscheiden, da halte ich eine Probefahrt für wichtig.
    Ich hatte den NB mit 110PS, den NC mit 128PS, hier bei uns in der Gegend absolut ausreichend. Ich hatte nichts vermisst.
    Aber ich bin viel in den Alpen unterwegs, und da sind mir am Berg die beiden echt verhungert.
    Als ich den ersten ND mit 131PS gefahren bin, dachte ich ich die hätten mir den 160er hingestellt. Aber ich fuhr den leider nur im Flachland.
    Als der 184PS rauskam, musste es der sein.
    Endlich kann man auch am Berg überholen ?

  • Das glaube ich euch auch ,aber bin ein Mensch der nicht immer das Beste haben ,sei es Smartphone TV oder Auto ,bin schon froh so ein schönes Auto überhaupt zu besitzen,ich komme von einen Renault Clio aus 2006?

    Also ich wäre und das weiß ich ganz genau super Happy mit dem Auto und wenn er nur 100Ps hätte,was mir wichtig ist das er zuverlässig ist.


    Gruẞ

  • Sven, genau so waren unsere Erfahrungen bei den Probefahrten.

    132PS = geiler quirliger Motor wo toll nach oben ausdreht.

    160PS = von den nackten Zahlen besser, aber das Fahrgefühl mehr wie ein normaler 16V und etwas (zu sehr) drehunwillig nach oben raus.

    Wir haben damals unser Budget auch "gedeckelt" und der 184PS war ausser Reichweite.

    Dümmlicher Weise mussten wir ja unbedingt nochmal eine Probefahrt machen.

    Der 184PS hatte noch nicht mal die volle Leistung (<3000Km), daß Fahrgefühl war aber so was von anders, :thumbsup::love:

    Mein Schatz und ich haben uns noch wärend der Probefahrt angeschaut und waren ohne Worte einer Meinung:

    Lieber warten wir noch etwas länger bis wir das Geld für eben diesen 184PS Sportline haben.

    Wir wohnen aber auch im "Einzugsgebiet" von Schwarzwald und Schwäbische Alb.

    Also auch öfter mal kurvig bergauf.

    Wenn Du auf der Ebene Wohnst ist das vielleicht anders.

    Warte mal bis Mitte Februar, da kommen die Fahrzeuge aus der Mazda Vermietung in den Handel.

    Da sind oft tolle Schnäppchen drin. Man muss aber gut hinschauen ob man einen Dauervermieter oder gequälten Einzelvermieteten

    vor sich hat.

    Wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung.;)

    Lass Dir Zeit, vor April willst Du eh nicht offen fahren.

    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Nur mal so zur Info. Ein G160 kann mit sehr wenig finanziellen Mittel (unter 400€) genauso drehfreudig wie ein G131/132/184 sein und hat zusätzlich noch 10% mehr Drehmoment als ein G184.


    Ein 1,5 Liter ist im Prinzip nur Interessant, wenn man die Grundaustattung, das Minimum, das Pure, nimmt.


    Ansonsten ist beim MX5 alles wunschgemäß änderbar. Egal, ob Fahrwerk, Motorsteuerung und sogar die Umrüstung auf die Axialverstellung der Lenksäule. ;)