Haltbarkeit des 2,0l Motors mit 160 PS

  • Im Prinzip ist das, was er sagt, richtig. Nur leider völlig aus dem Kontext gerissen.

    Es stimmt, dass es bei LED grundsätzlich die Regel gibt, dass mehr als die Hälfte der LED noch leuchten muss. So kenne ich es zumindest von Dritten Bremsleuchten. Die waren schon um die 0er Jahre häufig segmentierte LED Lampen.

    Bei Matrix LED bin ich mit tatsächlich nicht sicher, ob da nicht alle gehen müssen. Aber für den Moment egal.

    Es stimmt auch, dass heutige LED Scheinwerfer nur ganz getauscht werden können, viel teurer sind, als eine H4 Birne oder auch ein Xenon Brenner und normalerweise nur vom OEM verkauft werden.

    Aber: LED halten ewig. Laut ADAC wohl ca 3.000 bis 10.000 Stunden. Nehmen wir mal konservative 5000 Stunden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 70 km/h an, macht das 350.000km mit eingeschaltetem Licht. Die Kosten der Halogen Funzeln auf der Strecke ergeben dann auch bald einen ganzen Scheinwerfer

  • Unterscheide Leuchten und Scheinwerfer ;)

    Bei einem LED-Ausfall im Scheinwerfer mit Auswirkung auf das Lichtbild bzw. Hell-/Dunkelgrenze ist das erheblich, egal, ob 5, 10 oder 50 % der verbauten LEDs ausgefallen sind.

    Bzgl. der Haltbarkeit habe ich keine Bedenken. Es wird genug Unfallfahrzeuge (oder solche mit ausgelöstetem Fußgängerschutz 8o ) geben, so dass da ein ausreichendes Angebot an Gebrauchtteilen vorhanden sein wird.

  • Laut ADAC bei 1/3 Ausfall der LEDs. Das widerspricht den Aussagen des Meisters, er sprach von wenigen %.

    Mich würde der Austauschpreis interessieren. Bei IL fand ich für Neuware gerade Preise von ca. 850...dazu der Einbau.
    Da ich so etwas beim fMH machen lassen würde, könnten es dann 1.500-2.000 werden.
    Ob da noch Zubhör dazukommt, erschließt sich mir nicht.



    EDIT: "Doch ADAC Recherchen ergaben: Der Tausch von Hightech-LED-Scheinwerfern in einer Vertragswerkstatt kann durchaus bis zu 5700 Euro und mehr kosten. Für ein älteres Fahrzeug wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden."

    Richtig Hightech haben wir ja zum Glück nicht, ohne Matrix.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wer die "normalen" LED Scheinwerfer hat (ohne Kurvenfahrlicht, Matrix oder sonstiges) kommt am besten weg.

    Auswechseln ist ein Kinderspiel (Einstellen muss der Freundliche).

    Scheinwerfer aus Unfallwagen gibt es schon unter 500 € (schau mal in der Bucht).

    Und da der Hobel weltweit im Prinzip fast ein Massenprodukt ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.


    Also nicht teurer, als bei jedem anderen Fahrzeug mit normalen, "unintelligenten" Scheinwerfern. ;)


    Aktuell habe ich ein Beispiel bei einem Kollegen, der einen MR2 W2 fährt. Er benötigt das B-Rohr, den Kat und einen neuen ESD (alles abgegammelt).

    Kosten bei Toyota mit Originalteilen ca. 3700 €. Unter Kollegen (wie z.B. auch das Forum als Plattform hier) kommt er mit einer Runde Kaffee und einer Kiste Bier zu seinen benötigten Teilen.

    Wer schon mal ein Fahrzeug gefahren und gewartet hat, welches älteren Baujahres ist, weiß sich zu helfen. Nur in extremen Ausnahmefällen kommt es auch zu extremen Kosten.


    Und was die Haltbarkeit des 160PS Motors und des GETRIEBES angeht. Ich kenne einen Fall, der schon die 300.000 km ohne ein einziges Problem überschritten hat. Und er ist nicht gerade behutsam mit seinem Auto umgegangen (jedoch keine Rennen etc.). Dieser MX5 ND ist Ende 2015 ausgeliefert worden.

  • Mit ein bisschen Glück bekommt man einen (!) gebrauchten Matrix LED Scheinwerfer bei Kleinanzeigen für 400-500 Euro. Aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. 20 Jahre werden sie vermutlich nicht halten, aber da kann man sich ja vorher welche weglegen, wenn sie mal günstig zu haben sind.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Also mein Motor läuft nach 86tsd km auch ohne LED nach wie vor einwandfrei. :P :*

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.