Mit meinem sehr laienhaften Verständnis gehe ich mal davon aus das der 160PS Motor im MX5 weitestgehend baugleich mit dem 165PS Motor in meinem CX5 ist. Und weiterhin glaube ich das der Motor im CX5 durch das hohe Gewicht des Autos ziemlich stark belastet wird, also daher eine gute Vergleichsbasis ist.
Unser CX5 hat nun 120.000km auf der Uhr und läuft absolut problemlos. Kein Ölverlust, kein rasseln oder klappern vom Motor. Das Auto macht einen so guten Eindruck das wir planen den Wagen bis zur 200.000km Marke zu fahren. Allerdings weiterhin mit jährlicher Pflege in einer Fachwerkstatt, bevorzugt bei Mazda.
Im Übrigen macht unser kleiner CX3 Diesel mit 80.000km schon mal mehr zicken, Stichwort ölverdünnung. Und das trotz eher Langstreckeneinsatz.
Also ich hätte keine Probleme den MX5 lange, und viele km zu fahren. Ach ja, stimmt. Genau das werden wir mit unserem RF machen, er dient auch für tägliche Fahrten zur Arbeit (eine Strecke 50km, die teilt er sich neuerdings mit dem CX5, )
Haltbarkeit des 2,0l Motors mit 160 PS
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Sind die Zusätze mittlerweile nicht bei allen Kraftstoffen von Aral gleich?? Wenn man die Oktanzahl nicht benötigt, dann dürfte das normale Super ggf. Super Plus von Aral doch ausreichend sein.
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Aral behauptet etwas anderes und zwar, dass nur das Ultimate entsprechend additiert ist. Man braucht ja auch Verkaufsargumente.
Technisch ist das plausibel, da die Raffinerien kein Problem damit haben unterschiedliche Additive zu zu mischen. Das ist Standard, weil da die Plörre für Shell und Aral sowieso aus dem selben Hahn kommt und nur entsprechend additiert wird.
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Und an anderer Stelle schreiben sie das:
„Aral Ultimate 102 wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich übertroffen.“
https://www.aral.de/de/global/…te/aral-ultimate-102.html
Ein schwieriger Spagat alle Kraftstoffe als toll zu bewerben und die teure Plörre trotzdem noch heraus zu heben . Liest sich für mich nach alle Kraftstoffe haben die „Anti-Schmutz“-Additive, aber Ultimate ist noch toller.
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was hast diese Benzindiskusion mit der Frage
Haltbarkeit des 2,0l Motors mit 160 PS
zutun????
Es ist wurscht was für Benzin getankt wird Super/Super plus
Wartung ist wichtig !!!!!!!!!
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Du hast ein Ausrufezeichen vergessen, hier bitteschön.
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Du hast ein Ausrufezeichen vergessen, hier bitterschön.
!We are the !-league!
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was hast diese Benzindiskusion mit der Frage
Haltbarkeit des 2,0l Motors mit 160 PS
zutun????
Es ist wurscht was für Benzin getankt wird Super/Super plus
Wartung ist wichtig !!!!!!!!!
Vielleicht die Meinung, dass das Motorinnere sauber bleibt zum Beispiel.
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Ohne einen extra Thread aufzumachen - was ist mit den LED-Scheinwerfern?
Ich möchte auch meinen ND gerne mind. 20 Jahre fahren, allerdings warnt mich mein befreundeter KfZ-Meister vor LED-Ausfällen. Bei Ausfall einer bestimmten Anzahl verlangt der TÜV den Wechsel des Scheinwerfers, wodurch das Auto dann zum Totalschaden wird.
Ist das nur Panikmache - hat da jemand einen Einblick...?
Kann unser "Sebastian S." vielleicht richtigstellen?