Zeitablauf Tieferlegen, Fahrwerk einstellen

  • Hi zusammen,


    wenn ich meinen MX tiefer legen lassen sollte (Mazda Federn), muss er ja vermutlich auch vom Fahrwerk her eingestellt werden.

    Hat es Sinn, direkt dann schon die Taxi-Driver Werte einstellen zu lassen (da gab's glaub ich auch einen Satz für die Tiefergelegten irgendwo, oder?), oder "setzen" sich diese Federn auch erstmal und man muss eh nochmal nachstellenlassen nach xxxxx Kilometern?

    TSchau


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    ______________) t e f a n

  • Wenn der Verbauer des Fahrwerks es kann, macht es durchaus Sinn es sofort zu machen..

    Genauso, wie es Sinn macht, dass ganze später nochmals kontrollieren zu lassen.

    Mein Fahwerk war spürbar außer der Spur nach einem halben Jahr.

  • Moin, mein TüV wollte, dass ich eingestellt zu ihm komme. Also bei Abnahme frag mal vorher. Sag deinem Monteur, dass er alle (viele!) Gummis eingefedert entspannen soll. Dann setzt es sich weniger und schont die Gummis.


    Grüsse

  • Hi zusammen,


    wenn ich meinen MX tiefer legen lassen sollte (Mazda Federn), muss er ja vermutlich auch vom Fahrwerk her eingestellt werden.

    Hat es Sinn, direkt dann schon die Taxi-Driver Werte einstellen zu lassen (da gab's glaub ich auch einen Satz für die Tiefergelegten irgendwo, oder?), oder "setzen" sich diese Federn auch erstmal und man muss eh nochmal nachstellenlassen nach xxxxx Kilometern?

    Du kommst um zweimal einstellen nicht herum.


    Nach dem Umbau muss das Fahrwerk sowieso justiert werden, da die alte Einstellung sich massiv verstellt. Ohne Einstellung läufst Du Gefahr Dir in wenigen 100-1.000 km die Reifen einseitig kaputt zu fahren.

    Man macht das aber gerne mal etwas weniger penibel, als grobe Grundeinstellung. Wichtig ist dabei vor allen Dingen, dass die Spur einigermaßen passt und der Sturz nicht zu hoch ist.


    Das die Federn sich auf jeden Fall setzen, sollte der Wagen dann nach ca. 2.000 - 3.000 km noch einmal richtig eingestellt werden.

  • Alle Buchsen und Lager mit denen die Radträger mit der Karosserie verbunden sind, auf beiden Seiten, also am Radträger und an den Fahrschemeln/der Karosserie. Ein Fachbetrieb muss das kennen. Wenn Du "Buchsen entspannen" hier im Forum suchst, findest Du Beschreibungen und technische Zeichnungen dazu.


    Z.B.:

    angepinnt: Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?

    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • hab mich da jetzt mal durch gelesen. Interessant.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Entspannen also wegen der tieferen Federn, und nicht generell fürs Einstellen des Fahrwerks, richtig?


    Da das ja ein Originalzubehör ist, gibt es ja vermutlich eine Anleitung von Mazda für den Einbau, oder?

    Ist das darin erwähnt, dass man diese Buchsen/Lager entspannen muss, und auch welche?

    Nur damit man sich beim Händler ggfls auf etwas beziehen kann.

    Denn falls der das "nicht" sowieso macht, dann weiß er vermutlich auch nicht automatisch, welche er anfassen muss, oder?


    Der Ablauf wäre dann nach meinem Verständnis:

    Federn einbauen/tauschen

    Lager lösen

    Auto ein bisschen bewegen

    Lager fest ziehen

    Fahrwerk einstellen


    dann nach 2000km nochmal nur Fahrwerk einstellen


    richtig?

    TSchau


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  • Das Lager Festziehen muss sein wenn der Wagen auf Rädern steht oder zumindest genausoweit eingefedert ist.


    Die einstellbaren Excenterlager entspannen sich nochmals beim Geometrie einstellen.


    Mein SPS hat sich nicht merkbar gesetzt, da stelle ich nicht 2mal ein.


    Eonstellung habe ich bei Vergölst mit ADAC Rabat nach Forumswerten machen lassen. Mazda kann ggf auf die Original Zielwerte beszehen.Disskutiere dann, das dein Werte innerhalb der Vorgabe Toleranz liegen.



    Grüsse