Unruhiges, fast "hoppelndes" Fahrwerk ähnlich wie bei Standplatten; Bridgestone Potenza als Problem?

  • Servus zusammen,


    das Fahrwerk wurde nicht modifiziert, ist das original Sportpaket. Kann gut sein, dass es an den Außentemperaturen liegt. Dann müsste es sich aber bei längerer Fahrt bessern. Da ich kaum länger als 1 h am Stück fahre, muss ich das mal testen.


    Neue Reifen scheinen nach den bisherigen Kommentaren das Problem aber nicht wirklich zu verbessern, kann ich mir also sparen.


    Wenn die Kiste längere Zeit steht mache ich den maximal erlaubten Reifendruck rein (2,75 bar), eigentlich dürften dann keine Standplatten entstehen.


    Besten Dank und Grüße Wolfe

  • Sehr interessant! Ein offenbar sehr ähnliches Verhalten hatte ich unmittelbar nach dem (Neu-)Kauf bei meinem MX-5 (OEM Sportpaket / Serienbereifung) auch.
    Immer im Bereich von ca. 60 - 80km/h. Zunächst dachte ich auch an Standplatten, aber als es nicht besser wurde bin ich zum fMH. Alle Räder wurden neu gewuchtet: keine wirkliche Verbesserung! Dann habe ich hinten (!) zwei neue Bridgestone bekommen. Daraufhin wurde es deutlich besser. Das Phänomen tritt jetzt noch
    gelegentlich und in geringem Maße auf (wenn der Wagen länger gestanden hat). Es verbessert sich dann, wenn die Reifen wieder eine Weile gelaufen und warm geworden sind. Ein Zusammenhang mit den Standzeiten besteht also schon! Hier scheinen die Bridgestone besonders empfindlich zu sein.
    Im Frühjahr werde ich wohl auch auf MPS4 umsteigen........


    VG
    Felix

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Ja, das hatte ich auch schon geschrieben. Die BS sind da definitiv empfindlich, aber dennoch hat sich das bei mir bisher auch immer wieder heraus gefahren.


    Das will aber nichts heißen. Wenn ich den Reifen heiß, oder mit zu wenig Fülldruck abstelle, dann kann man sich auch problemlos dauerhafte Ungleichförmigkeiten einfangen und dann hilft nur noch der Reifentausch.


    Neben den normalen Unwuchten gibt es auch sogenannte Lateral- und Axialkraftschwankungen, die man auf einer normalen Wuchtmaschine weder messen noch auswuchten kann. Das kann durch Gebrauch passieren, aber kommt auch direkt ab Reifen-Werk durch Fertigungstoleranzen vor. Da hilft dann in der Regel auch nur der Austausch des Reifens.

  • Passt nicht ganz, aber ich hatte mal eine nicht wegzuwuchtende Unwucht am Golf. Merkte man bei 120 als Zittern. Der Mechaniker vom Reifenhändler ist drauf gekommen, das war die ausgehakte Drahtfeder der Radkappe.. :S
    Gewuchtet wurde ja ohne. Durch die Fliehkraft hat die sich dann noch mehr verschoben.


    Grüße