Kopfbedeckung

  • Bis -10 grad und Landstraßentempo schützt mein schütteres Haupthaar.
    Benutze kein Cap oder Mütze.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo zusammen,


    Ich gebe zu es sieht schon etwas speziell aus, aber ich habe wenn's einem auf Grund der sinkenden Außentemperaturen, oder dem hohen Tempo, oder beidem zusammen im Genick zieht, mit einer lederenen Fliegermütze gervorragende Erfahrungen gemacht. (man glaubt nicht wie schön angenehm warm und zugfrei so eine dünne und leichte Mütze sein kann)
    So ein schwarzes Teil aus echtem, feinem Leder, mit Seidenfutter innen, wie man es bei Fahrern von alten, klassischen Oltimern auf Oltimertreffen sieht und wie sie z.B. auch in "OldtimerMarkt" angeboten werden.
    Die reichen nicht nur am Hals hinunter, sondern auch noch um die Ecke ordentlich unter den Jackenkragen rein und da zieht absolut gar nichts mehr. Mit dem Seidenfutter innen auch wirklich langzeitbequem auf Tour.
    Habe damals vor sechs Jahren gut 100.-€ bezahlt und würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Es gibt auch billigere Ausführungen, die sind aber bei weitem nicht so leicht und bequem wie die hochwertigen.


    Die Optik so einer Fliegermütze gefällt bei einem so neuen, offenem Auto vielleicht nicht jedem, aber super zweckmäßig ist sie und eigentlich ein Klassiker.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Danke für den Link, aber mit so einer "Fellmütze" da läuft einem ja die Soße unten raus, wenn im Winter mal die Sonne rauskommt.


    Ich meinte schon diese ganz dünnen aus Lammnappa mit Seidenfutter.
    Das wichtigste ist, dass die soweit nach unten geschnitten sind, dass die hinten un seitlich wirklich auf den Schultern aufstehen und unter die Jacke rein gehen.


    Sieht etwa so aus wie "Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten".


    Wenn ich das Teil zur Hand habe, kann ich ja mal die Tage ein Bild reinstellen.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Geht ja wieder auf Sommer zu...
    Ich hab noch keinerlei Roadster-Erfahrungen, daher die Frage... wenn man, wie ich, noch mit Haupthaar gesegnet ist, braucht man für die knallende Sonne überhaupt irgendwas?
    Hab immer so im Hinterkopf, dass man die Birne besser schützt, da man durch den Fahrtwind die Hitze nicht so spürt.
    Bin allerdings kein Fan von Caps und Co. Mütze im Winter geht klar, aber im Sommer wüsste ich nicht womit ich meinen mir anvertrauten Kopf schützen sollte.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gerade bei praller Sonne sollte man sich schon was drüberziehen. Die Gefahr für einen Sonnenstich ist enorm groß auch wenn der Kopf durch den Fahrtwind gefühlt kühl bleibt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich trage im Sommer meistens Caps, aber eher wegen dem zusätzlichen Blendschutz bei Sonne von vorn. (Empfindliche Augen...)
    Wegen Hitze hätte ich bis dato keine Kopfbedeckung benötigt. Ich war allerdings bisher nur in BENELUX und DACH unterwegs, somit eher sonnenarm. ;)


    Ich würde das an deiner Stelle einfach erstmal ausprobieren. Cap/Mütze/... ist ja überall schnell gekauft.

  • @Joshude
    Ich bin auch kein Fan von Kappen oder Mützen, aber vor 2 Jahren bei den ersten Ausfahrten als Neubesitzer eines Roadsters, fährt man natürlich oben ohne, man möchte ja cool sein. Knapp 10°.
    Die Quittung war 1 Woche heftige Erkältung.
    Wenn der Planet brennt, merkst du die Hitze nicht unbedingt, aber es geht auch um die UV Strahlen in deinem Gesicht u. auf deiner Kopfhaut trotz üppigem Haar.
    Wenn du bei einer 6-8 Std. Urlaubsfahrt in brennender Sonne keine Mütze oder Kappe oder Hut auf hast wirst du es definitiv Abends merken.


    Wenn es mir/uns zuviel mit der Sonne wird, hab ich auch kein Problem damit dem Mixxer das Mützchen aufzuziehen und die Klima an zu machen.


    Fazit für mich, wenn nötig auf jeden Fall mit Mütze oder Kappe!
    Aber wie bei vielen Dingen, das muss jeder für sich selber entscheiden.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.