Moin.
Sehr geiler Thread, da ich für die nächste Saison eine ähnliche Suche nach 7,5 J x 17 mit ET30-35 Felgen starten wollte.
Allerdings würde ich wohl wieder zurück auf die schmaleren in 205/45 mit MPS 4 gehen wollen statt aktuell den 215/45 auf 8.25J x 17 ET35.
Allerdings auch nur, da die MPS4 in der Größe halt gängiger sind und sich die meisten Erfahrungswerte zu dem Reifen auf die Größe beziehen.
Die Motec Ultra Light gefallen mir schon sehr gut. Allerdings gibt es die nur in 7J x 17 mit ET42 bei einem Gewicht von um die 6,95kg laut Datenblatt.
Optisch gefällt mir meine aktuelle Winterkombi mit den originalen Sportsline-Felgen, die dermaßen tief im Radhaus stehen, leider überhaupt nicht. Allerdings habe auch keine Lust mehr, meine H&R Spurplatten deswegen extra zu montieren für die Winterzeit. Schon gar nicht nach der aktuellen Rückrufaktion, auch wenn ich noch keinerlei Schreiben bekommen habe (auch bei IL in 2016 bestellt).
Wie gesagt, ich bin jemand, der sein Hauptaugenmerk auf die Optik legt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen/Vergleichen der Sportsline Felgen mit ET45 (mit und ohne Spurplatten), konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen beim Einlenken und-/oder Agilität in den Kurven.
Was bei meinen JR11 in 8.25J x 17 allerdings schon spürbar aber ist halt auch dem Mehrgewicht der Felge an sich geschuldet.
Aber der Vorteil einer breiteren Spur in Verbindung mit den Reifen in 215/45, spüre ich in den Kurvengeschwindigkeiten bzw. gibt mir diese Kombi ein besseres Feedback nebst Haftungsgrenze, als bei der originalen Kombi.
Der Bremsweg wird durch die größere Auflagefläche normalerweise ebenfalls etwas kürzer.
Allerdings sind das auch nur meine persönlichen Empfindungen, versteht sich.
Was ich mich allerdings frage, ob die von Mazda suggerierte ET45, unbedingt das Non plus Ultra ist?
Wenn man u. A. sieht, wie krumm die Fahrwerke ab Werk eingestellt sind und die Fahrzeuge so ausgeliefert werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der MX komplett auf Sport getrimmt und-/oder vorgesehen ist.
Deswegen denke ich schon, dass ein Spezialist/Fahrwerksprofi wie z. B. unser @Svanniversary , den MX mit dem Austesten anderer Einpresstiefen, durchaus noch zu einem viel agileren und sportlichen Wagen machen könnte