Radbolzen/-muttern lösen auch ohne Radwechsel?

  • Guten Morgen zusammen,


    mein MX5 ist ein reines Spaßfahrzeug, mit dem ich (leider) nur weige km im Jahr fahre. Ich fahre vor diesem Hintergrund auch ausschließlich (noch) die (originalen) Sommerreifen. Ist es eigentlich sinnvoll oder sogar notwendig, die Räder nach einer gewissen Zeit zu demontieren und die Gewindebolzen zur Radbefestigung zu fetten, um Kontaktkorrosion oder ein sonstiges "Festfressen" zu vermeiden? Wird soetwas ggf. im Rahmen der jährlichen Wartung gemacht? Es wäre ärgerlich, wenn sich die Räder nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr beschädigungsfrei Lösen lassen würden.


    VG

  • Erstmal vorweg: Radmuttern, oder- bolzen dürfen NIEMALS gefettet, oder geölt werden, was entsprechend auch für die Gewinde gilt. Ein ganz wichtiger Punkt, da es ansonsten zu Radlösern, und/oder Bauteilschäden kommt.


    Es besteht die Gefahr, dass am Radflansch Korrosion entsteht und das Rad sich dann schlechter Lösen, oder Montieren lässt. Um das zu vermeiden, kann man den Radflansch und speziell die Zentrierung leicht fetten.


    Wenn Du Dein Auto nur im Sommer und salzfrei betreibst sehe ich dazu aber keinerlei notwendig. Im Rahmen der normalen Inspektion werden die Räder in der Regel auch demontiert und bei Auffälligkeiten wird die Werkstatt entsprechende Vorkehrungen treffen.


    P.S.: Ansonsten an alle - nicht vergessen, dass jetzt auch der richtige Zeitpunkt ist mal wieder die Luft im Reifen zu wechseln. Ich empfehle in dem Zusammenhang zu diesem Zeitpunkt gleich den Wechsel von Sommer- auf Winterluft ;) .

  • Es besteht die Gefahr, dass am Radflansch Korrosion entsteht und das Rad sich dann schlechter Lösen, oder Montieren lässt. Um das zu vermeiden, kann man den Radflansch und speziell die Zentrierung leicht fetten.


    P.S.: Ansonsten an alle - nicht vergessen, dass jetzt auch der richtige Zeitpunkt ist mal wieder die Luft im Reifen zu wechseln. Ich empfehle in dem Zusammenhang zu diesem Zeitpunkt gleich den Wechsel von Sommer- auf Winterluft ;) .

    So halte ich das auch und das Rad fluppt beim Wechsel so runter. Einfach eine hauchdünne Schicht auftragen.


    Winterluft hab ich immer in der Garage auf Vorrat.
    F4F069AC-54E6-4ECB-A209-3D98073F147B.jpeg

  • Fett auf Radflansch? Ich dachte das wäre auch ein absolutes nogo.

    Ja, ist richtig. Das war etwas unscharf ausgedrückt. Die Empfehlung ist nur die Zentrierung zu fetten. Den Flansch nur reinigen.


    Bei ganz üblen Probleme würde ich es für vertretbar halten, den Flansch zu fetten, oder besser zu ölen und jegliches überflüssige Schmiermittel danach wieder mit einem Tuch abzunehmen, so dass sich nur ein ganz minimale Schicht ergibt.


    In der Regel gammelt es bei Alu-Rädern an der Zentrierung fest und nicht auf der Fläche. Insofern reicht es auch dort zu fetten.

  • Ich sehe das entspannt, Meine MX5 er wurde und werden im Winter nicht gefahren.
    ich hatte nie Winterreifen.


    Es gab niemals Probleme bei den Radmuttern.


    Max Zentrierung etwas keramikpaste



    Stay cool :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • das kenn ich noch vom Lupo, Radmuttern eine Umdrehung los und suf dem Parkplatz bremsen vor und zurück bis es Knack macht und der Zentriering frei war. Bei den NA MAS Felgen war da ein Kunststoff Adapterring drin, so das dss kein Thema war. Am Golf hab ich ein wenig Sanders Fett am Zentrierring und auch kein Problem mehr.


    Grüsse

  • Fett auf Radflansch? Ich dachte das wäre auch ein absolutes nogo.

    Absolut, die Radmuttern/-schrauben generieren nur den Anpressdruck zwischen den Flanschen, die Flansche übertragen über Reibung die Kräfte. Fett usw. ist dabei offensichtlich kontraproduktiv. Ebenso sind die Stehbolzen und Muttern sauber und fettfrei zu halten um für die Anzugsdrehmomente den vorgesehenen Reibungskoeffizient (Stahl auf Stahl trocken) nicht zu ändern.


    Ich reinige die Flansche und Bolzen beim Radwechsel mit Bürste und Alkohol. Auf die Zentrierung kommt Alupaste (bei Alufelgen), keine Kupferpaste o.ä.
    Die Felgen fallen auch nach dem Winter immer problemlos und kraftfrei von der Zentrierung.


    Viele Grüße